Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 29.04.2013, 19:04 Uhr

ähnliche Frage wie stjerne

Unser Sohn wird nächste Woche auf der Realschule angemeldet. Nun habe ich im Internet auf einigen Anmeldebögen der Schulen schon die Frage nach AD(H)S gelesen. Würdet Ihr angeben, dass er ADS hat - ich habe eben auch Angst, dass das die Schule gleich negtiv aufnimmt.

 
6 Antworten:

Re: ähnliche Frage wie stjerne

Antwort von Ilad am 29.04.2013, 19:54 Uhr

Ich würde es nicht angeben. Aber manchmal kann die Schule dann besser planen, steckt das Kind in eine kleinere Klasse oder in eine mit Zusatzbetreuung. Sonst stell dich doch mal dumm und ruf da an, frag, warum die das wissen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliche Frage wie stjerne

Antwort von anouschka78 am 29.04.2013, 20:55 Uhr

Ich würde alles frei lassen oder k.A. hinschreiben.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliche Frage wie stjerne

Antwort von MäuschenNr.3 am 29.04.2013, 23:25 Uhr

Mein Sohn ist Autist. Ich habe es bei der Anmeldung angegeben. Die Schule ist bekannt dafür, dass sie gern individuell fördert und fordert.

Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Flucht nach vorne, bzw. offen damit umzugehen, der beste und für uns einzig richtige Weg ist.
Ich habe auch noch keinerlei negative Erfahrung gemacht, dass er abgestempelt würde o.ä..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliche Frage wie stjerne

Antwort von Martina08 am 30.04.2013, 7:57 Uhr

Wenn die Schule von Anfang Bescheid weiß, kann sie von Anfang an reagieren. Wenn sie nicht Bescheid weiß, kann sie wertvolle Zeit verlieren. Gibt es einen Grund (Erfahrungen von anderen oder eigene) dass du denkst, die Schule hat ein Problem damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliche Frage wie stjerne

Antwort von hosenmatz05 am 30.04.2013, 10:26 Uhr

Von schulischer Seite habe ich mit der 1./2.Klass-Lehrerin nur die Erfahrung gemacht, dass sie meinte, ADS wäre eine "erfundene" Krankheit und sie halte nichts von dieser Diagnose im Allgemeinen.
Einige Eltern im schulischen und privaten Umfeld habe ich schon über andere ADS-Kinder ziemlich abschätzig reden hören. Daher weiß auch nur unser enger Freundeskreis von der Diagnose - eben um Vorurteilen vorzubeugen. Unser Sohn ist jetzt keiner, der ständig in Konflikte verwickelt ist, sondern eher ein normaler Lausbub. Daher bin ich mir eben so unsicher, ob ich es der Schule von vorneherein sagen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliche Frage wie stjerne

Antwort von Eule2000 am 30.04.2013, 17:16 Uhr

Wenn es der Grundschule bekannt war, müsste es mM nach sowieso in der Akte stehen und dann auch bekannt sein. Bei uns wurde jede Akte zur jeweils nächsten Schule weiter gereicht. Ich denke nicht, dass es dann klug wäre, zu verschweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.