Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von redrose100 am 30.04.2013, 13:05 Uhr

3 Klasse Deutsch Frage

hallo,

ich habe da mal eine frage an euch und zawr folgende:

haben eure kinder auch schon so schwere arbeiten in der dritten klasse ??

präsens,präteritum und perfekt

dann kommt ein text den sie dafür anwenden

1.aufgabe unterstreiche die verben in perfekt

2.setze den text ins präteritum

3.unterstreiche die verben im präteritum
und dann den text in präsens aufschreiben.

die arbeit an sich soll schlecht ausgefallen sein und wird wohl nicht wiederholt.

lg

 
33 Antworten:

ja aber sie haben noch keine arbeit darüber geschrieben ot

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.04.2013, 14:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Deutsch Frage

Antwort von Miolilo am 30.04.2013, 14:40 Uhr

Thema Zeiten und Thema Satzglieder sind die beiden großen und wichtigen Themen des. 3. Schuljahres.

Die von dir beschriebenen Aufgaben, sind typische Übungen (und auch Aufgaben für Arbeiten).

Der Unterschied zwischen Präteritum (Schriftsprache) und Perfekt (gesprochene Sprache) und die Anwendung (und dann noch das Futur) wird auch im 4. Schuljahr immer wieder behandelt, ebenso wie die Satzglieder.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miolilo

Antwort von redrose100 am 30.04.2013, 14:53 Uhr

ja sie haben dieses thema noch nicht so lange und haben gleich ne arbeit geschrieben die sehr schlecht ausgefallen ist darf die lehrerin das überhaupt bewerten wenn sie so schlecht ausgefallen ist ??? haben sich mehrere eltern drüber aufgeregt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Deutsch Frage

Antwort von coryta am 30.04.2013, 14:54 Uhr

Hallo,
ja grad wiederbekommen.
Aufgebaut etwa so:
Abschreibetext (Groß- und Kleinschreibung beachten/noch keine Zeiten anwenden)
Wörtliche Rede (Satzteile zuordnen, nach Begleit- und Sprechsatz richtig eintragen)
Wörtliche Rede ( Zeichen richtig setzen)
Zeitformen ( Präsens (war vorgegeben), Präteritum, Perfekt)
Zeitformen ( Sätze ins Präteritum umwandeln)
Satzglieder ( einen Satz dreimal umstellen)
Satzglieder ( Subjekt und Prädikat in unterschiedlichen Sätzen unterstreichen)
Wörter ableiten ( t/d, k/g, p/b, e/ä, eu/äu)

Insgesamt 3 Seiten (Vorder und Rückseite)

Die Arbeit ist nach der Aussage meines Sohns nicht Super ausgefallen, aber ich denke im Rahmen ( alles außer eine 6 vertreten, am meisten Dreien).
Woher weißt das die Arbeit schlecht ausgefallen ist, und was ist für dich schlecht?
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

coryta

Antwort von redrose100 am 30.04.2013, 14:58 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Deutsch Frage

Antwort von redrose100 am 30.04.2013, 14:59 Uhr

das ist aber auch schon ne ganze menge was da verlangt wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miolilo

Antwort von Miolilo am 30.04.2013, 15:43 Uhr

Es gibt in der Tat Regelungen für Arbeiten, die so extrem schlecht ausfallen.

Die können jedoch je nach Bundesland anders sein.

Um welches Bundesland geht es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Deutsch Frage

Antwort von RR am 30.04.2013, 15:59 Uhr

Hallo
ja genauso. Arbeit darüber wird am Freitag geschrieben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miolilo

Antwort von redrose100 am 30.04.2013, 16:02 Uhr

nrw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh gott, ich blamier mich jetzt....

Antwort von sojamama am 30.04.2013, 17:54 Uhr

WAS ist das alles?
Ich komm schon mit den Worten nicht klar, Perfekt und Präteritum....
Wie peinlich für mich, ich muss mich nochmal belesen.

Sowas wurde bei meiner Tochter nicth gefragt, auch 3. Klasse.

Die machen zwar Satzglieder usw., aber nicht in der Form....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Deutsch Frage

Antwort von montpelle am 30.04.2013, 18:07 Uhr

"das ist aber auch schon ne ganze menge was da verlangt wird ."

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott, ich blamier mich jetzt....

Antwort von coryta am 30.04.2013, 18:13 Uhr

Sojamama,
nicht schlimm ich hab das nach meiner Schulzeit auch ganz schnell vergessen *lach
Präteritum: einfache Vergangenheit (z.B. ich lachte)
Perfekt: zusammgesetzte Vergangenheit (z.B. ich habe gelacht)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Deutsch Frage

Antwort von redrose100 am 30.04.2013, 18:16 Uhr

hallo,
ja das habe ich mir auch gedacht ich mußte das auch alles erst mal wieder im internet nachschauen was das alles ist.
ich finde es auch ziemlich viel verlangt was die alles schon können müssen.
zumal sie das noch gar nicht so lange machen das thema.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin jetzt mal fies..

Antwort von lotte03 am 30.04.2013, 19:05 Uhr

...aber wenn Eltern die Hausaufgaben in Deutsch in der Grundschule schon nicht mehr verstehen, dann wundert mich in Bezug auf das, was man gelegentlich in puncto Grammatik/ Rechtschreibung später zu sehen bekommt, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentor lotte03...

Antwort von .Anna. am 30.04.2013, 19:51 Uhr

Da fehlt offenbar irgendwo ein "das" oder "es" (so du versucht hast, einen korrekten Satz zu schreiben ;-).

So kann's gehen - und so vergisst offenbar auch jemand, was das Präteritum ist.
Zu meiner Schulzeit vor gefühlten 100 Jahren hieß das noch "Imperfekt".

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Test zu dem Thema war im Maerz...

Antwort von kachiya am 30.04.2013, 20:05 Uhr

... ich weiss aber nicht wie der Klassenschnitt war, Juniors Test war ehr durchwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Deutsch Frage

Antwort von mams am 30.04.2013, 20:30 Uhr

mein sohn ist in der 3. klasse und hat eine solche arbeit noch nicht geschrieben. finde das auch schwer. so was mache ich in den klassen 7 und 8 (bin lehrerin) und selbst dort fällt es vielen noch schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow...jemand der einen Schreibfehler erkennt...

Antwort von lotte03 am 30.04.2013, 21:18 Uhr

...und sogar weiss, was Präteritum UND Imperfekt ist. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke. Das aber ja nur, weil du es zum Thema gemacht hast ;-)

Antwort von .Anna. am 30.04.2013, 21:57 Uhr

Solche Kommentare schreibe ich höchstens, wenn sich jemand über anderer Leute Fähigkeiten oder Schreibe lustig machend versucht selbst zu erheben und dabei deutliche Fehler macht.

Ansonsten sind mir Grammatik und Rechtschreibung im Forum total egal.
Wer aber mit Steinen wirft, sollte sein eigenes Glashaus stabil haben ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bitte

Antwort von golfer am 30.04.2013, 22:08 Uhr

in der 7. oer 8. Klasse....aber dann wohl in einer Sonderschule....wie sollen die Kiner Englsich geschwige den Latein lernen wenn sie es in Deutsch nie gelernt haben....das ist da Problem am Gym....in Englsich kommen SAchen die in Deutch noch unbekannt sind,...und in Latein wird es ncoh schlimmer.... ich denke sogar es müsste noch vielmehr gemacht werden...und vor allem auch sofort die richtigen bEzeichnungen dazu gelehrt werden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt Du was? Ich blamier mich jetzt einfach mal mit....

Antwort von Sodapop am 30.04.2013, 22:38 Uhr

Obwohl ich das Gymnasium vor gefühlten 100 Jahren selber besucht habe, musste ich auch nachschlagen welche Zeitformen wohl gemeint sind.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauer Schnitt

Antwort von Miolilo am 01.05.2013, 7:32 Uhr

Zunächst benötigst du den genauen Schnitt bzw. Notenspiegel.
Ist 1/3 der Arbeiten 5 oder 6 kann die Arbeit nach Beratung mit der Schulleitung ( Fachlehrer und Schulleitung beraten) gelten.

Erst wenn die Hälfte 5 und 6 ist muss wiederholt werden.

Das ist eine Regelung für Hessen. Wenn es eine Regelung für nrw gibt , ist die sicherlich notenmäßig im ähnlichen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7 und 8. Klasse...

Antwort von Miolilo am 01.05.2013, 7:38 Uhr

In welcher Schulform in Klasse 7 oder ( warum oder???) 8. Klasse unterrichtest du das?

Niemals kann es sich da um eine Neueinführung handeln.
Wiederholungen im Zusammenhang mit der Thematisierung weiterer Zeiten ist natürlich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Deutsch Frage

Antwort von Agnetha am 01.05.2013, 10:18 Uhr

Ja, es wurde eine Arbeit zu den Zeitformen geschrieben, die gut ausfiel (die Lehrerin stempelt immer einen Klassenspiegel mit auf die Arbeiten). Ich kann nur für meinen Sohn sprechen, dass er das nicht schwer fand. Das Thema wurde eine Zeit lang wohl recht ausgiebig behandelt; kann mich auch an mehrere Hausaufgaben mit solchen Aufgaben erinnern.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur am Rande lotte03

Antwort von Zweimalzwei am 01.05.2013, 11:31 Uhr

Hallo,

ja unsere machen dies auch gerade, vorher haben sie eine Spieleanleitung gemacht, ging um kurze Sätze und die "man" Form.

Ich komme mir manchmal richtig dumm vor und denke- oh man das sind Aufgaben aus der 2.und 3. Klasse.
Da viele Bergriffe nun anders heißen wie zu meiner Schulzeit, bei uns in den Büchern sind auch keine Beispiele , dass man es erkennt was gemeint ist.

Selbst bei den Lehern heißt es unterschiedlich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Arroganz! v.a. @lotte03

Antwort von Tai am 01.05.2013, 11:37 Uhr

Hallo,

ist es nicht normal, vieles aus der Schulzeit wieder zu vergessen, wenn man es nicht braucht? Ist man dümmer, wenn man die lateinischen Begriffe der Zeitformen nicht mehr kennt?

Steht es einem zu, andere deshalb von oben herab zu behandeln, weil sie anscheinend in Grammatik und Rechtschreibung nicht mehr ganz fiit sind?

Steht es dir, liebe lotte03 zu, die doch in dem kurzen Text oben zwei Fehler gemacht hat?
Die den Relativsatz nicht mit einem Komma eingeleitet hat und "weiß" falsch geschrieben hat?

Kopfschüttelnde Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zweimalzwei- da muss ich dir recht geben!

Antwort von lotte03 am 01.05.2013, 12:16 Uhr

Das Leben wäre in der Tat einfacher, wenn das Verb wirklich Verb hiesse und nicht Tu- Wort oder irgend was anderes. In jedem Buch wird ein anderer Ausdruck verwandt, und die Lehrer verwenden auch unterschiedliche Ausdrücke. Das nervt total und verwirrt ungemein, da muss ich dir unbedingt recht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was nervt und verwirrt?

Antwort von Miolilo am 01.05.2013, 12:36 Uhr

"Das nervt total und verwirrt ungemein, da muss ich dir unbedingt recht geben."

Was verwirrt daran, wenn ein Wort Wiewort genannt wird, weil es beschreibt, wie etwas ist.
Denn das ist die Erklärung der Benennung bei der Einführung.
Das verstehen die Schüler.
Mamas müssen es nicht verstehen, tun das in der Regel aber trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Agnetha

Antwort von redrose100 am 01.05.2013, 13:59 Uhr

hallo,
wenn sie das ausgiebig gelernt haben ist es ja ok.
aber bei meinem sohn war das nicht so, sie haben das noch nicht so lange.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Deutsch Frage

Antwort von Matilda am 01.05.2013, 18:59 Uhr

Ich glaube, dass das ganz regulärer Stoff für die dritte Klasse ist.

Meine Tochter hat eine ganz ähnliche Arbeit geschrieben.

Die Kinder müssen wissen was Präsens (Gegenwart), Präterium (1. Vergangenheit) und Perfekt (2.Vergangenheit) bedeuten.

Den Rest wusste meine Tochter eigentlich automatisch. Vielleicht weil sie viel liest.

Ich wusste auch nicht mehr auf Anhieb was das Präterium ist. Deshalb ist es aber für meine Tochter nicht schwer. Sie lernt es jetzt. Ich habe es vor vielen Jahren gelernt.

Woher wisst ihr eigentlich wie die Arbeiten eurer Kinder ausfallen? Ich kenne immer nur die Note meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer

Antwort von glückskinder am 01.05.2013, 20:07 Uhr

Denke auch, dass sie an einer förderschule arbeitet. Ich habe auch eine 7. Klasse und führe es momentan ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Deutsch Frage

Antwort von liha am 02.05.2013, 10:39 Uhr

Ja, das war bei uns auch Thema in der 3. Klasse.
Die Kinder haben das bis zum umfallen geübt und die Arbeit ist bei meiner Tochter sehr gut ausgefallen.

Jetzt in der 4. Klasse wissen sie, in welcher Zeit sie ihren Aufsatz schreiben müssen und halten das auch klar ein, ohne verwirrende "Zeitensprünge".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Deutsch Frage

Antwort von redrose100 am 02.05.2013, 13:20 Uhr

hallo,
wenn kinder das vorher lange genug geübt haben ja, aber unsere haben das thema noch nicht so lange.
und da ist es dann gut verwirrend es gab 19 punkte die keiner erreicht hat.
das höchste waren 14 punkte einmal und der rest war unter 10.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Hallo! Kann mir ´jemand erklären wie neuerdings das schriftliche Addieren/Subtrahieren in der Schule (3. KLasse) erlernt wird (Bayern). Ich weiss nicht ob es da regionale UNterschiede gibt. Meine Tochter bekommt es von der Lehrerin (noch nicht ) erklärt und möchte es unbedingt ...

von Andi4 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Anzahl der Arbeiten 3 Klasse

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen wie viele Arbeiten Eure Kinder im ersten Halbjahr geschrieben haben? In Mathe waren es 4 angekündigte Arbeiten und 6 unangekündigte Tests gewesen. In Deutsch 3 Aufsätze 4 Diktate 2 Leseverständnisarbeiten und noch 2 unangekündigte Tests.In ...

von pivi 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

wo bekommt man Leseverständnisstest für Kinder der 3 Klasse her?

Meine Tochter tut sich, obwohl sie von anfang an sehr gut lesen kann undmir auch immer ziemlich gut und genau erzählen kann worum es ging, sehr schwer damit bei Leseverständnisstests in der Schule die gezielten Fragen zu beantworten. Jetzt wollte ich das bissel mit ihr üben mit ...

von momoundlea. 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3 klasse aber 0 ahnung

hi mein sohn ist jetzt in die 3 klasse gekommen. ich frag mich wieso. lesen und schreiebn ok, aber mathe ist der horror. er kann nicht mal simple aufgaben rechnen. wie 6-5 neulich am frühstückstisch. entweder hat ers nicht ganz geschnallt, aber er konnte mir die lösung ...

von mietzi80 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

bitte um eure hilfe... hausaufgabe deutsch 3. klasse sachsen...

ich verkürze jetzt mal die aufgabenstellung... bilde aus diesen 17 wörter zwei sätze! Dieses Manchmal Sachen gleich Hobby ich spielen bastelt wir sprechen macht uns viel Spass darüber beide Tischtennis habt ihr ne idee? wie sitzen schon seit stunden, ...

von i_nes 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Deutsch

BY 3. Klasse, Deutsch - Reizwortgeschichte oder allgemein ... spannend schreiben

Hallo, unsere Kids haben gerade die 1. Reizwortgeschichte in der SChule geschrieben. Wörter waren: Taschenlampe - Zelt - Schatten Sohn ist in Deutsch eigentlich gut, kann treffend formulieren, steht zwischen 1 und 2. Unter seinem Entwurf steht nun, dass er nicht ...

von HeikeB1969 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Deutsch

Deutsch, 3. Klasse. Wiewörter bilden aus Namenwörtern

Hallo, mein Sohn findets nicht raus, im Findefix stehts nicht drin und ich steh offensichtlich auf dem Schlauch. Die Aufgabe ist, aus Namenwörtern durch Anhängen von ig lich lisch Wiewörter zu bilden. Das Namenwort ist BLASE Was wird das denn für ein Wiewort ...

von HeikeB1969 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Deutsch

Bewertung Deutsch - 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Deutschtest zurückbekommen. Er hat eine 4. Das Thema war Verben in der Grundform / Gegenwart / Vergangenheit, sinnvolle Sätze zu bilden und die richtige Zeitform zu beachten und einen Text, der in der Gegenwart geschrieben war in die ...

von cutter26 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Deutsch

Bewertung der Klassenarbeit Deutsch 3 Klasse

Hallo Kann mir jemand von Euch erklären, wie diese Noten zustande kommen? Es gab 107 mögliche Punkte. Ein Kind mit 96 Punkten hat eine 3, mit 84 Punkten eine 4 und mit 77 Punkten eine 5. Finde das für einen 3te Klasse recht heftig, oder ist das normal????? Danke ...

von Snowwoman 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Deutsch

deutscharbeit nach den ferien 3. klasse

hallo, wir sind aus NRW,und meine tochter kam heute nach hause und meinte sie müsse deutsch üben da morgen eine arbeit geschrieben wird. das ist doch heftig oder nicht??? so kurz nach den ferien eine arbeit zuschreiben und das in der 3. klasse??? sie sagte heute daß ihr das ...

von kleine_fee 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.