Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 23.01.2012, 13:04 Uhr

Deutsch, 3. Klasse. Wiewörter bilden aus Namenwörtern

Hallo,

mein Sohn findets nicht raus, im Findefix stehts nicht drin und ich steh offensichtlich auf dem Schlauch.

Die Aufgabe ist, aus Namenwörtern durch Anhängen von
ig
lich
lisch
Wiewörter zu bilden.

Das Namenwort ist BLASE

Was wird das denn für ein Wiewort ???
blasig
blaslich
blaslisch

blässlich würd mir ja noch einfallen - aber das hat ja einen völlig anderen Sinn....

Habt Ihr eine Idee ?

Lg
Heike

 
6 Antworten:

Re: Deutsch, 3. Klasse. Wiewörter bilden aus Namenwörtern

Antwort von Patti1977 am 23.01.2012, 13:19 Uhr

blasig.

wenn man einen klebestreifen wo drüber klebt und es sind viele luftblasen drin, dann ist es blasig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patti1977

Antwort von HeikeB1969 am 23.01.2012, 13:21 Uhr

echt ?
Das Wort kenn ich gar nicht. Hätte den Sachverhalt mit "wirft Blasen" beschrieben. Nungut. Wieder was gelernt.

Ich danke Dir

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch, 3. Klasse. Wiewörter bilden aus Namenwörtern

Antwort von liha am 23.01.2012, 13:22 Uhr

Blasig ist das richtige Adjektiv.

Z.B. Wenn man Spüli ins Wasser tut, dann wird es blasig.

Obwohl es da echt bessere Beispiele gibt. *g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch, 3. Klasse. Wiewörter bilden aus Namenwörtern

Antwort von Miolilo am 23.01.2012, 16:12 Uhr

Findest du dein Spülibeispiel nicht gut oder die Blase und das blasig allgemein nicht gut?

Ich denke, es ist ein sehr gutes Beispiel, gerade weil es unbekannt/ungewöhnlich ist. Das verdeutlicht ja gerade, dass man durch das -ig ein Adjektiv bilden kann.
Insbesondere Kleinkinder beim Erlernen der Sprache - und die dieses Regelhaftigkeit erkannt haben - bilden unbewöhnliche aber sehr treffende Beschreibungen. Wortkreativität!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link:

Antwort von guinan am 23.01.2012, 17:59 Uhr

Da ich selbst das Wort nicht kenne, habe ich mal im Duden nachgesehen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/blasig

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blasig

Antwort von Danie1710 am 23.01.2012, 21:11 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie berechnet man die Deutschnote?

Hallo! Eines meiner Kinder besucht die 4. Klasse der Grundschule. Mich würde die Deutschgesamt-Note interessieren, weiß aber nicht, wie "gewichtig" die einzelnen Noten sind. Die Deutschnote besteht aus: Sprachlehre Aufsatz Rechtschreiben Lesen Weiß jemand, wie ...

von hormoni 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Frage an die Lehrer: Wechsel nach Deutschland ab Klasse 5 oder hoeher

Hallo, Hallo mich interessiert mal die folgende Frage: Wie geht ein Schulwechsel nach Deutschland nach der Grundschule? Mein Sohn ist jetzt hier (fr. CH) im Equivalent 4. Klasse. Die Grundschule geht hier bis zum Equivalent 6. Klasse, danach kommen die weiterfuehrenden ...

von Foreignmother 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Hausaufgabenfrage, Deutsch Überschrift

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, bzw bin mir nicht sicher. Mein Sohn muss einen Text richtig abschreiben. Die Überschrift lautet: bald ist Weihnachten. Er muss auf gross und kleinschreibung achten. Wie ist das richtig bei der überschrift? Bald ist Weihnachten ...

von AndreaWDU 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Grammatikarbeit,was kommt drann?

Hi, meine Tochter schreibt am Mittwoch eine Grammatikarbeit, 3 Klasse. Sie hatten Nomen,Pronomen,Verben und Adjektive. Sie hat ein Merkheft, da eigendlich nicht sooo viel drinn steht. Hat jemand schon eine geschrieben, was kommt denn drann, wie könnten die Fragen ...

von minkypinky 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Bewertung Deutsch - 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Deutschtest zurückbekommen. Er hat eine 4. Das Thema war Verben in der Grundform / Gegenwart / Vergangenheit, sinnvolle Sätze zu bilden und die richtige Zeitform zu beachten und einen Text, der in der Gegenwart geschrieben war in die ...

von cutter26 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Hallo, mein Mann bekommt DAAD-Scholarship und kann ab Jan. 2012 nach D. kommen als Doktorand. Wir leben im Irak und haben ein 6 jaehrigen Sohn. Er ging letztes Jahr in Preschool und momentan geht er in die Schule 1. Jahr. Er ist 24.10.2005 geboren. Jetzt moechten wir mit dem ...

von MamavonRoman 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch - Grammatik -Regeln

Hallo, mein Sohn ( 4.Klasse) hat ein paar kleine Probleme in Deutsch, genauer gesagt, mit der Grammatik (Zeiten, Rechtschreibregeln)....................und da würde ich ihm gerne ein kleines Heft schreiben, wo wir immer jede neue Regel z.B. "wann "s/ß/ss" geschrieben wird ...

von yanimama 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch - 4.Klasse

Hallo, da mir irgendwie der Vergleich fehlt, möchte ich hier einfach mal nachfragen: mein Sohn ( 9J.) ist in der vierten Klasse und hat im Grunde keine Probleme in der Schule, nur ist er meiner Meinung nach zu langsam in Deutsch ! Gut,wenn es Arbeitsblätter gibt, die im ...

von kiara1234 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Sperre in Deutsch (3. Klasse)

Deutsch war nie das Lieblingsfach meines Sohnes. Mit etwas Glück kam er Ende der 2. Klasse auf eine 3. Bin ich zufrieden, geht ja. Nun wird aber Deutsch immer schlimmer. Sie sollten eine Text verfassen nach Bildern. Unter den Bildern waren schon die Wörter dabei, ein Teil stand ...

von Patti1977 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

2. Klasse, Bayern - Orientierungsarbeiten Deutsch

Hallo, wir haben nun die Rückmeldung bekommen. Und was sagt mir das nun ? Kann man irgendwo das Gesamtergebnis Bayern sehen ? DAmit man einordnen kann, ob das nun gut oder schlecht oder keine Ahnung ist ??? ISB hab ich geguckt, aber nix gefunden ...

von HeikeB1969 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.