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Geschrieben von Benedikte am 30.04.2013, 18:31 Uhr

Berlin Baden Wuerttemberg

wir haben eine andere Kombination weil wir aus Berlin ins Ausland sind und die Kinder hier eine Expertenschule besuchen mit curriculum Baden Wuerttemberg.

Meine Erfahrungen sind, dass der Wechsel mit jder Klassenstufe schwieriger wird. Meine grossen Soehne, Klassen elf und neun, in Berlin in Naturwissenschaften keine Leuchten, aber einer immer sicher uebern Strich, einer meist uebern Strich, haben total zu kaempfen weil es vor allem in Mathe eben einen wesentlich anspruchsvolleren Stoff gibt. Sie stehen jetzt gerade nach einem Dreivierteljahr mir regelmaessigem Nachhilfeunterricht bei ausgebildeteten Lehrern zwei bis vier Stunden die Woche beide ausreichend, beim Grossen hoffen wir, dass er das halten kann.

Mein Drittklaessler, guter Schueler in Berlin, hat keine schwierigkeiten bzw fast keine. Er hatte ein ausreichend minus im Texte verfassen, was daher kommt, dass die Kinder hier eben auch Aufsaetze schon schreiben geschichten, eben freie Texte. Das war hier in Klasse zwei schon dran, das hatt er in Berlin nicht, aber er kaemoft sich ran, hatte jetzt eine drei minus. Text und Grammatikarbeiten sind besser.

Auch bei meiner Sechstklaesslerin gibt es einige Luecken, auch in deutsch und Englisvch. Sie war in Berlin auf einer noirmalen Grundschule, wahrend ide grossen Jungen auf einem grundstaendigen Gzm,nasium waren.

Was ich Dir sagen will > Die Kinder sind ja nicht duemmer, weil sie aus einem anderen bundesland kommen, sie haben eben nur anderes und meist weniger gelernt. Dieses weniger waechst von Jahr zu Jahr an.

Frage ist aber auch, was fuer eine Grundschule Ihr habt und auf was fuer ene sie in Muenchen gehen soll. In Berlin liegen Welten zwischen den Grundschulen. Wir haben in einem buergerlichen Aussenbezirk gewohnt, fast alle Kinder deutschsprachig und da war es Standard, dass sie im ersten Schuljahr lesen lernten und im zweiten mit dem lesen von Kinderbuechern begannen. Eine Referendarin einer Schule aus dem Wedding, einem problemgebiet, sagte mir, dass sie mit den gleichaltrigen Kindern hauptsaechlich Wortschatzuebeungen mache und artikel, einfach weil der anteil nicht deutschsprenchender Kinder so gross war, dass es zwecklos waere, denen Texte vorzusetzen .

Ich will damit sagen >die Noten von eins und zwei sind natuerlich gut, aber man darf sich nicht taeuschen lassen, wichtig sind die Kenntnisse, die sie erworben hat.

Lass Dich nicht abschrecken. Wenn Ihr in Muechen Eure berufliche Zukunft seht, dann geht hin, geh so schnell wie moeglich zur neuen Grundschule, sprich mit den Lehrern und schau. Bangemachen gildet nicht.

 
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