Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 14.05.2013, 13:48 Uhr

schriftliche Missbilligung - aber doch kein Staatsverbrechen!

Hi,

na ja, unangenehm.
Da hat ein 8-jähriger eine Möglichkeit entdeckt, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Und zwar mächtig viel Aufmerksamkeit, indem er etwas in die Runde gerufen hat, von dem er weiß, dass man es eigentlich nicht tut (hätte er "Sonnencreme" und "freu dich" gerufen, hätte es ja nicht funktioniert).

Fakt ist, das alle Kinder sowas in der Art versuchen. Klar ist auch, dass er lernen muss, dass dies nicht erwünscht ist (zumindest bei den Erwachsenen).

Kinder finden das teilweise cool. Sie wissen zwar nicht, was das nun eigentlich genau heißt, aber das es verboten ist, reicht schon aus, um der Sache den nötigen Reiz zu geben.

Sie hören das bei anderen, in Fernsehen, im Radio....selbst in Kinderbüchern hab ich schon Worte wie "Scheiße", "du Idiot", usw. gelesen.
Heute ist nichts mehr toll sondern alles geil, man wird nicht mehr geärgert sondern "gedisst" (diskreditiert oder diskriminiert), ein Freund nennt man "Alter" und alle Leute, die man nicht mag, sind Asis.

So reden die Kinder und Jugendlichen von heute.

Mir gefällt es auch nicht. Aber wer in einem gewissen Alter nicht so mit anderen Kindern/Jugendlichen spricht, ist out, gehört nicht dazu usw.

Meine Kinder (11 und 9 Jahre) kennen eine ganze Menge dieser Ausdrücke (vielleicht nicht ihre wirkliche Bedeutung, aber wie sie heutzutage benutzt werden). Sie wissen aber auch, dass dieses Vokabular zuhause und gegenüber Erwachsenen tabu ist.

Genau das würde ich dem Knaben klar machen - es gibt nun mal Dinge, die man zu einer Gelegenheit durchgehen lassen kann. Bei einer anderen aber nicht.
Kaum jemand regt sich ernsthaft auf, wenn in feucht-fröhlicher Stimmung Erwachsene frivole Lieder singen oder schlüpfrige Witze erzählen. Dass man das nicht in der Kirche tut, haben wir alle trotzdem gelernt.
Ich würde der Sache jetzt wirklich keine so große Bedeutung beimessen, dem Kind die Sachlage erklären und fertig.

Gruß
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.