Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von HeikeB1969  am 11.01.2012, 18:36 Uhr

Schrift

Hi

wir haben das gleiche Problem, auch 3. Klasse, auch VA. In den Proben schreibt er einigermassen (also wirklich nur einigermassen) leserlich, seitdem ihm die 2.-Klasslehrerin in einem Diktat mal 3 Fehler wegen Unleserlichkeit reinkorrigiert hat. Das hat ihn beeindruckt und ein klein wenig motiviert (ich bin ihr heut noch dankbar dafür).
Hefteinträge sind schlimm. Linien werden bestensfalls als "man könnte sie benutzen" aber nie als " da gehören die Buchstaben rein" angesehn. Seitenbegrenzungen ? Warum ???
Die Lehrerin bei meinem heutigen Gespräch hat auch wieder darauf hingewiesen, auch dass es evtl. feinmotorische Gründen haben könnte. Wir sollen kneten, knüllen usw. Ich weiß nicht, ob es etwas bringt. Er KANN wenn er will schön schreiben, z.B. bei Briefen an die Freundin, an Familie usw.
Er muss seine Hausaufgaben zuerst mit Bleistift vorschreiben und dann in Füller nochmal schön schreiben. Das belasse ich so, bis er irgendwann begreift, dass er die HAusaufgaben EINMAL schön schreiben und in der halben Zeit fertig sein kann. Die Qualität der Hausaufgaben gefällt der Lehrerin; ist auch deutlich besser als die in der SChule.

Hm, man liest so oft, dass es ab der 5. besser wird. Aber einfach nur abwarten ....

Lg
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.