Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 02.10.2007, 9:24 Uhr

Schlägerei/Elternbeirat, so gehts weiter....

erst einmal lieben Dank, an alle die mir geantwortet haben. Ihr habt mir sehr geholfen, denn mir war eigentlich schon klar, dass ich NICHTS machen kann, aber es ist was anderes es dann auch bestätigt zu bekommen.
Ich hatte gestern abend ein langes sehr informatives Gespräch mit dem Klassenlehrer.
Es ist so, dass er bereits seit langem ein Tagebuch über den Jungen führen muss, der (angeblich) zugeschlagen hat. Er hat vor den Sommerferien zwei Wochen Schule geschwänzt, ist schon oft gewalttätig auffällig gewesen...
nach dem schuleschwänzen hat der Klassenlehrer Unterstützung beim Jugendamt angefordert, denn seiner Meinung nach gibt es Probleme in der Familie, die schnellstens Hilfe braucht. Das Jugendamt sah aber keinen Handlungsbedarf. Der Lehrer hat nicht locker gelassen und hat jetzt einen Familienhelfer und einen Psychologen gefunden, die sich der Sache annehmen werden. Hilfe vom Jugend- und Schulamt bekommt er nur, wenn er dieses Tagebuch gewissenhaft führt und Termingerecht abgibt (!) den letzten Termin hatte er verpasst, weil er gar nicht wusste das es solche Fristen gibt.
Das ist der Stand der Dinge mit dem Kind.
ABER:
Fakt in der KLasse ist es seiner Meinung nach inzwischen auch: Wenn irgendetwas schief läuft, irgendwo für ein Kind gerade stehen soll usw, usw...war es laut Aussage vieler Kinder immer dieses eine bestimmte Kind. Nach dem Motto, der ist schlimm, da kann er das auch gemacht haben. Ob es nun stimmt oder nicht.
Dieser Junge, der (angeblich) geschlagen wurde hält es wohl oft mit der Wahrheit nicht sooo genau. Er mag auch nie zugeben, wenn er z.B. beim Sport gefangen wurde.
Jetzt lässt sich natürlich dieser spezielle Fall nicht mehr genau aufklären. Es werden wieder Gespräche mit den Eltern geführt werden müssen - die natürlich auch nichts bringen. Da die Fronten sehr verhärtet sind.
Ich kann auf jedem Fall beiden Eltern unter die Augen treten und sagen, es wird etwas passieren. Ob es zur Zufriedenheit der Eltern ausfällt vermag ich nicht zu sagen.
Der Klassenlehrer sagte mir halt noch, eigentlich sei das eine ganz tolle Klasse und es gäbe überhaupt keine Schwierigkeiten mit anderen Kindern. Nur dieses eine und das dann gleich so massiv. Er ist seit 15 Jahren im Schuldienst und so etwas hatte er noch nie. Er macht was er kann. Verzweifelt nur wirklich bald an der deutschen Bürokratie.
In seinen Augen ist es offensichtlich, dass die Eltern des Kindes massive Probleme haben, jetzt ist noch ein Säugling da zu gekommen,. seither verschlechtert sich die Lage dramatisch und kein Amt fühlt sich zuständig. Aber wenn irgendetwas passiert...daran mögen wir jetzt gar nicht denken...
Vielen Dank für eure Meinungen
Herzlliche Grüße
Moni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.