Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 02.10.2007, 9:47 Uhr

Schlägerei/Elternbeirat, so gehts weiter....

Hallo Mony, ganz ehrlich? Ich würde das Kind die Schule wechseln lassen. Wenn die Fronten derart verhärtet sind, hilft auch kein Gespräch mehr unter den Kindern. Die Erwachsenen haben ihre Meinung und fertig. Die Kinder plappern das nach und der arme Junge kriegt hier kein Bein mehr an die Erde. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der Junge auf eine andere Grundschule vor Ort gehen kann. Es ist ja schön, dass der Klassenlehrer sich so einsetzt, aber gegen den Willen der anderen Kinder und deren Eltern kann er auch nichts machen.
An der neuen Schule müsste dem Kind ein Einzelfallhelfer zur Seite gestellt werden, damit der Kreislauf nicht gleich wieder von vorn beginnt. Bei einem ADHS wissen andere oft nicht, dass die Probleme durch eine gestörte Reizverarbeitung im Gehirn des Kindes entstehen (sag ich jetzt mal so ganz platt). Die Eltern können also oft gar nichts dafür, dass sich ihr Kind "danebenbenimmt". Deshalb ist es falsch, die Eltern gleich mit an den Pranger zu stellen. Ich würde Euch wirklich empfehlen, einen Abend über Lernstörungen (ADHS) zu veranstalten. Holt einen Fachmann (Ergotheraputen?) dazu, der in diesen Abend auch gleich praktische Übungen einbaut: Stern nachzeichnen, den man nur im Spiegel sieht (mangelnde Augen-Handkoordination), mit geschlossenen Augen Dinge des alltäglichen Lebens (z.B. feuchtwarme gewässerte Windel, Ballons, Schwämme) in der Runde weiterreichen, Hindernisparcours aufbauen, den man nur durch ein umgedrehtes Fernglas sieht, mit Handschuhen an den Händen Perlen auffädeln, ein Gedicht vorlesen, während eine Stereoanlage einen von vorne mit Musik volldröhnt. So was habe ich mal mitgemacht in einem Kindergarten und es half enorm dabei, sich in diese Kinder hineinzuversetzen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.