Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 01.10.2007, 19:37 Uhr

gemeinsamer Schulweg

hallo!

wollte mal fragen wie das bei euch gehandhabt wird wenn die kinder gemeinsam zur schule laufen aus der nachbarschaft.

Also bei uns ist es so dass lisa mit einem jungen gemeinsam geht, wir wohnen gleich nebenan, also kein problem zu läuten. letztes jahr war noch ein mädel dabei und zw. den beiden klappte es immer (direkte Nachbarn) und auf lisa wurde immer wieder mal vergessen.

heuer sind sie nur mehr zu 2. gestern fiel mir zb auf, die mutter verabschiedet den jungen, sieht unser auto stehen aber niemand hat geläutet. lisa konnte ihm gerade noch nachlaufen. hab ich sie heut gefragt warum er denn nicht läuten konnte, sie sieht ja wnen mein auto noch dasteht (lisa kam grad mal 2 min."zu spät" runter). kam als Antwort: sie schickt ihn um 7h weg und wenn lisa nicht da ist hat sie pech gehabt! und warum das so ein problem ist pünktlich zu sein blablabla.

also zum einen wußte ich davon nichts, wir haben sogar noch telefoniert ob sie zusammen gehen, zum anderen, was ist dabei wenn man mal 2 min. später dran ist? kann doch 1000 ursachen haben oder? kann sogar dran liegen dass eine der uhren vor oder nach geht.

umgekehrt, lisa würde anläuten wenn er noch nicht da ist.

jetzt würde mich mal interessieren: wer ist von uns kompliziert? sie oder ich?

im übrigen dachte ich, dass wir Freundinnen wären, von da ärgert mich das noch um einiges mehr.

lg max

 
8 Antworten:

Re: gemeinsamer Schulweg

Antwort von glückskinder am 01.10.2007, 19:45 Uhr

Sie klingeln und warten. Überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Schulweg

Antwort von Stine67 am 01.10.2007, 20:31 Uhr

Hallo Max,
bei uns war das Thema gemeinsamer Schulweg 6 Jahre lang ein Dauerthema. Auch unsere Tochter ging mit der Nachbarstochter gemeinsam in die Schule, wobei unsere Tochter das andere Mädchen 6 Jahre lang abgeholt hat. Da wir alle gleichzeitig meist pünktlich aus den Haus gehen (zu den öffentlichen Verkehrsmitteln), mußte auch unsere Tochter um diese Zeit losgehen. Bis auf wenige Ausnahmen hat sie dann bei der Nachbarstochter vor der Tür gestanden und gewartet, weil diese morgens nicht aus dem Bett kam, noch nicht fertig gefrühstückt hatte, nicht gekämmt war, irgendwelche Sachen und Schlüssel gesucht hat. Das 6 Jahre lang. Zu Beginn der 7.Klasse hat sich unsere Tochter nun endlich getraut zu sagen, daß sie nicht mehr wartet, wenn die andere zur vereinbarten Zeit nicht fertig ist. Ergebnis: Unsere Tochter fährt allein zur Schule, aber unser aller Nerven sind morgens deutliche weniger belastet.
Bei unserem Sohn und seinen Freunden klappt das Ganze problemlos. Und die Jungs gehen zu sechst in die Schule !
Viele Grüße
Stine67

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stine

Antwort von max am 01.10.2007, 20:36 Uhr

hi!

ja klar, das ist kein Thema und wäre es bei uns so wäre ich auch sicher nicht sauer bzw. würde sie verstehen.
Aber bitte, hier geht es um viell. 2 min. wo sie ihrem sohn sagt er soll nicht warten bzw. nicht läuten!
Umgekehrt hat sie sich bei mir mal aufgeregt weil lisa 5min. zu früh geläutet hat. mein gott, sie hat eh vor der tür gewartet, ist doch nciht mal der rede wert dass ich da was sag oder?

also hier gehts ehct drum dass wir nunmal keine roboter sind und um punkt 7h nach zeitansage womöglich unten vor der tür stehen. wir sind 2. stock, allein da müssen wir mal zu fuß runter, das geht nicht auf die minute genau.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Schulweg

Antwort von schnecke71 am 01.10.2007, 21:03 Uhr

Unsere Großen gingen bis Sommer gemeinsam - nun ist die Große am Gym und die Mittlere marschiert allein los. Auf der Hälfte des Weges läutet sie bei einem Mitschüler an. Da ist eine bestimmte Zeit ausgemacht - wenn sie bis dahin nicht kommt, geht er. Ist aber in über 2 Jahren nur 1x vorgekommen (keine Ahnung, was es da am Weg zu sehen gab)....sie kommt eigentlich immer zu früh und wartet dann im Vorraum.
Mir ist das Abholen des Mitschülers sehr wichtig, weils ein Kontrollpunkt für mich ist. Wenn sie nicht ankommt, werde ich angerufen.

In eurem Fall find ich die Nachbarn kompliziert. Es sei denn, ihr seid IMMER unpünktlich und die Kinder kämen dadurch zu spät. Klingt aber nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Schulweg

Antwort von Silvia3 am 01.10.2007, 22:53 Uhr

Bei uns treffen sich mehrere Kinder an der Straßenecke und laufen los, wenn alle da sind. Wenn ein Kind mal extrem spät dran ist, wird zum Haus gegangen und geläutet. Das ist aber selten nötig, sie sind alle recht pünktlich. Ich finde, es ist normal, daß mal eine 2 Minuten zu spät dran ist, da kann man ruhig warten bzw. wenn die Zeit sehr knapp ist läuten. Ich finde die andere Mutter affig.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Schulweg

Antwort von mini99 am 02.10.2007, 9:18 Uhr

Hallo!
Da wäre ich auch sauer. Macht es Lisa etwas aus alleine zu gehen? Ich würde mich auch auf stur stellen und sie alleine losschicken falls ihr das nichts ausmacht.
Wenn sich die Nachbarin daran stört wenn Lisa zu früh läutet, aber wiederum auch nicht auf sie wartet, hätte sich die Sache für mich erledigt. Was ist denn das bitte für eine Art?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere treffen sich...

Antwort von lenamama99 am 02.10.2007, 10:12 Uhr

ab Bahnübergang von der S-Bahn und wenn die eine Bahn durch ist gehen sie weiter.

Wer bis dahin nicht da ist, kommt nicht oder muß alleine gehen.

so müssen wir nicht anrufen sondern die Bahn bestimmt das.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere treffen sich...

Antwort von salsa am 02.10.2007, 10:50 Uhr

wir hatten das in der ersten klasse ... meine tochter war immer pünktlich, ich muss ja auch pünktlich auf der arbeit sein ... das kind neben uns war von 5 tagen an 3 tagen nicht fertig ... es ging wochenlang, dass meine gewartet hat ... habe dann mit der mutter und dem anderen kind geredet, dass meine tochter um x-uhrzeit losgeht, wenn das andere kind dann da ist, können sie zusammen gehen, ansonsten geht meine dann schon vor ... so hatten wir weniger stress ... jetzt ist meine in der 3. klasse, meine ist immer pünktlich da .... das andere kind kommt angerannt, wenn es schon geschellt hat.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.