Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tigermami am 20.09.2013, 15:21 Uhr

Schade

Ich bin sehr wohl in der Realität angekommen, so qualifiziert schätze ich mich dann schon ein. Lustigerweise beschweren sich Eltern hier (und auch in der Realität) so dermaßen darüber, dass ihre Kinder ja so viel Stress und Druck aushalten müssen, OBWOHL viele Grundschullehrer dagegen halten, dass dieser Übertrittsdruck von den Eltern selbst auferlegt wird. Zumindest kenne ich viele Kollegen, die davon berichteten.

Du schreibst ja selbst, die Selektion ist zu früh. Warum muss ich dann ein achtjähriges Gymnasium durchprügeln? Warum kann ich meinem Kind nicht mehr Zeit geben durch Mittelschule, M-Zweig und FOS/BOS? Was ist daran also verkehrt? Nach dieser Argumentation dürfte es ja auch kein Sitzen Bleiben geben...
Einerseits schreibst du. du möchtest deinem Kind mehr Zeit geben. andererseits verteufelst du es, dass dein Kind wenn es über den zweiten Bildungsweg zum Abitur gelangt, dann vielleicht drei, vier Jahre länger braucht. Mir erschließt sich das nicht ganz...

Zum Thema Motivation gibt es zu viel widersprüchliche Literatur, als dass ich das hier ausführlich behandeln könnte. Aber mir gefällt die These von Grell/Grell ("Unterrichtsrezepte") sehr gut, die besagt, dass Motivation eigentlich gar nicht extrinsisch erzeugt werden KÖNNE, sondern intrinsisch erfolgen muss - also vom Schüler selbst aus. Denn einen Schüler, der einfach keine Lust zum lernen hat wirst du mit den besten motivationalen Tricks nicht zum Lernen bewegen können.
Und außerdem - ihr "Bestes" zu geben heißt ja nicht automatisch - vierte Klasse mit 1,x bestehen und Gymnasium. Für viele Schüler heißt das auch: 4. Klasse BESTEHEN und dann wenigstens einen guten Quali machen.
Gern zitiert: Man muss die Schüler da abholen, wo sie stehen.

Wie soll sich denn ein Hauptschüler fühlen, der hier diese abwertenden Kommentare liest? Eine gute Freundin von mir (ebenfalls Lehrerin) hat dafür nur ein Kopfschütteln übrig. Sie hat nämlich auch mit Hauptschule begonnen...

Zum Thema - ältere Menschen. Doch, sind mir. Kenne genug Menschen die sich darüber beschweren, nie IHREN Traumberuf ergattert zu haben wegen mangelnder Schulbildung. Kenne aber auch genug Menschen, die einfach mal die Zähne zusammen gebissen und für ihre Bildung gekämpft haben und über zweiten Bildungsweg eben DOCH in ihrem Traumberuf nun zu arbeiten. Und alle sagen - das war eigentlich gar nicht so hart. Es ging nur ums WOLLEN.
Lamentieren kann man ja gerne mal.

Man möchte aus Bequemlichkeit immer den einfacheren, schnelleren Weg. Und wenn man den nicht haben kann lässt mans halt lieber bleiben. Na super. Das möchte ich meinen Kindern einmal nicht vorleben.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wo du da Schönfärberei entdeckst. Könnte ich auch sagen: Das was du hier postest ist Schwarzmalerei.

Zum Thema freie Lehrstellen: Allein in Nordbayern gab es im September noch 146.000 freie Lehrstellen. Warum werden die nicht besetzt? Weil viele junge Leute schon überqualifiziert sind für diese freien Berufe. Meist Berufe aus Industrie und Handwerk. Warum wertet man diese Leute so brutal ab - schon jetzt, im Grundschulbereich? Und nichts anderes geschieht ja durch den Leistungsdruck.
Was würden wir machen ohne Handwerker? Dann bliebe uns noch die Alternative wieder Gastarbeiter zu holen. Ich warte schon auf die kreischenden Stimmen die parolenartig verkünden, dass die "Ausländer" unseren Kindern ja sämtliche Arbeitsplätze wegnehmen würden... Irgendwas läuft da gewaltig schief.

Nur ein Beispiel:
Es gibt Schüler - nennen wir ihn einfach mal E. - die Probleme mit der ewigen Lernerei haben und sich dementsprechend schwer tun. E. besucht die vierte Klasse eine Grundschule.
Ist es für E. nun besser -
ihn a) so dermaßen zu drillen, dass er mit Ach und Krach eine 2,X in der Grundschule schafft und ihn per Elternwille auf Realschule zu schicken, die er auch nur knapp besteht, mit schlechter Zensur, viel Quälerei, teuren Nachhilfestunden und wenig Motivation oder
schickt man ihn b) auf die Hauptschule, die ihm Spaß macht, weil er zwar lernen muss, aber merkt, dass sein lernen ihm auch was BRINGT und er auch Erfolge, wie gute Zensuren, erzielen kann und einen sehr guten Qualiabschluss in der Tasche hat.

Was ist für E.'S Motivation wohl fördernder?
Die Antwort muss ICH nicht lange suchen...

Ich habe Kontakt zu mehreren Meisterlehrbetrieben hier in der Gegend. Schönste Aussage eines Malermeisters war:
"Ich brauch keinen Abiturienten. Die wollen hier sowieso nix arbeiten. Ich brauch Leute, die lesen und schreiben können, die Grundrechenarten und Kopfrechnen und sich benehmen können"
Auch von meinem Vater (arbeitet auf kommunaler Ebene in führender Stellung) weiß ich, nach welchen Kriterien Auszubildende eingestellt werden.

Und das sind NICHT immer die Abschlussnoten oder gar Abschlussarten.
Da wird Wert auf andere Dinge gelegt.

Aber wahrscheinlich kann ich mir hier einen Wolf schreiben.
Viele Eltern wollen es einfach nicht anders und müssen ihre Kinder auf Realschulen und Gymnasien prügeln (wobei ich nicht dich persönlich anspreche!!!).
Ich muss es ja nicht aushalten. Viele meiner Kollegen sehen das ähnlich.

Viele liebe Grüße und hoffe auf konstruktive, interessante Antworten,
tigermami.

PS.: Nochmals - überreden kann man sowieso niemanden. Man geht heutzutage davon aus, dass es in der Natur des Kindes liegt zu Lernen (das tun sie in den ersten Lebensjahren sogar von sich aus, OHNE Motivation) und man sie einfach nicht totreden soll. Sondern durchaus auch spielerisch an Lerninhalte heranführen.
Und ich werde meinen Klassen sicher nicht beibringen, dass sie nur auf Klausuren lernen müssen um gute Noten zu bekommen.
Das ist nicht der Sinn der Schule. Mit dem Satz "Lernt richtig, sonst bekommt ihr eine Sechs" habe ich noch niemanden motivieren können.
Aber Lerninhalte so spannend zu verpacken, dass die Schüler mehr darüber wissen WOLLEN hat meistens zielführendere Ergebnisse vorzuweisen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.