Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 20.09.2013, 13:43 Uhr

Schade

Hallo!

Irgendwie scheinst Du in der Realität des Bildungswesens noch nicht ganz angekommen zu sein ....

Die Selektion ist tatsächlich viel zu früh, weil da ein Kind nun mit 10 immer noch ein Kind ist und kaum was mit handfesten Zukunftsplänen zu tun hat.
Eigentlich kann es auch nicht und soll es auch nicht (demnächst muss es sich mit 10 schon Gedanken über die Rente und die eigene Pflege machen!)
Kommt es aber vor lauter "Desorientierhtheit" und "mangelndem Zukunftsplan" und "mangelndem Realitätssinn" und deswegen auch mangelnder Motivation eben auf die "falsche" Schulform kann es dann doch am Ende noch mal mindestens 4 Jahre dranhängen, 5 bestimmt ganz durchlässige und voll kompatible Bildungswege einschlagen oder wahlweise eine ungeliebte Lehrstelle / Ausbildung machen, weil eben sich nur das anbietet bei einem bestimmten Abschluss.

Und genau aus diesem Grund, weil Selektion zu früh anfängt muss man viel zu früh ein Kind "vernünftig", "reif" und "unverspielt" hinbiegen und auf Noten schielend hinbekommen. Oder wie wirst Du die Kinder in deiner Klasse motivieren immer ihr Bestes zu geben???? Mit welchen Argumenten (die brauchen sie nämlich)?? Die sind nicht blöd, die sind nur noch Kinder und überblicken eben nicht die Zukunft!

Ich weiß es nicht, sind Dir noch nie über den Weg ältere Menschen (Kriegskinder) gelaufen, die aufgrund von Krieg oder persönlichen Situationen nicht den "richtigen" Bildungsweg einschlagen konnten? Die das Gym abbrechen mussten oder eine ungeliebte Lehre machen mussten, weil es finanziell sinnvoll war? Ich kenne wenige, die das so einfach im Leben wegstecken konnten, und die haben schon ihren Weg gemacht, aber es war ihnen immer bewusst, dass sie es hätten einfacher und schneller haben können.


Das sollte dir bei der Schönfärberei:
"Die nächste heranwachsende Generation hat die besten Aussichten auf eine Lehrstelle. Ob nun mit Quali oder Mittlerer Reife. " oder
"Es ist dabei auch kein Beinbruch, wenn das Kind zunächst eine fünfte Klasse auf der Mittelschule besucht, nach der sechsten in die Realschule geht, oder über den M-Zweig die Mittlere Reife erhält und anschließend über FOS/BOS das Abitur nachmacht.
Es gibt soooo viele Wege."
immer im Hinterkopf bleiben.

LG, 2.

PS. Ich bin echt gespannt mit welchen Argumenten du Kinder motivieren willst in den Klausuren in der 4. sich echt zu bemühen und nicht rum zu spielen und und zu clowneren, wenn ihnen gerade danach wäre?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.