Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tigermami am 20.09.2013, 12:48 Uhr

Schade

Ich finde es als angehende Lehrkraft (in Bayern) so schade, was schon in der GS für ein Druck auf die Kinder ausgeübt wird, bloß gut zu lernen, alles verstehen zu müssen, null Fehler in Hausaufgaben zu haben und generell in keinem Fall schlechter als eine 2- zu sein.
Es wundert mich daher nicht, dass Kinder sich bereits in dem Alter maßlos überfordert fühlen.
Herrgott nochmal. Natürlich möchte jeder nur das Beste für sein Kind. Aber sind Abitur oder Realschulabschluss immer zwingend DAS Nonplusultra?
Ich weiß es nicht....

Die nächste heranwachsende Generation hat die besten Aussichten auf eine Lehrstelle. Ob nun mit Quali oder Mittlerer Reife. Das mag nur keiner zugeben, um die bestmöglichen Abschlüsse zu gewährleisten...

Abgesehen davon, dass eine so frühe Selektierung der armen Kinder sowieso schwachsinnig ist, sollte man einen 4.-Klässler nicht behandeln, als wäre er bei der Bundeswehr.
Es gibt noch viele Möglichkeiten Abitur nachzuholen.
Es ist dabei auch kein Beinbruch, wenn das Kind zunächst eine fünfte Klasse auf der Mittelschule besucht, nach der sechsten in die Realschule geht, oder über den M-Zweig die Mittlere Reife erhält und anschließend über FOS/BOS das Abitur nachmacht.
Es gibt soooo viele Wege. Warum muss man den Kindern immer solchen Druck machen?

Ich würde mir wünschen, man würde das Thema "Schule" etwas entspannter angehen. Dann sind auch die Kinder entspannter und Lernen macht wieder Spaß.

Das waren jetzt keine Vorwürfe an die AP oder meiner Vorposterinnen. Aber das wollte mal gesagt werden.

Liebe Grüße und ein erfolgreiches Schuljahr,
tigermami

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.