Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 21.09.2013, 16:26 Uhr

die Frage ist doch ... Nicht wirklich

Es geht mir bei der Auswahl der Schullaufbahn nicht in erster Linie um die demografische Entwicklung. Erstens wird Altenpfleger dann immer noch ein schlecht bezahlter Knochenjob mit hohem Frustrationspotential sein und zweitens könnten viele einfache Tätigkeiten von Robotern übernommen werden. Drittens muss man ja nicht in D leben. Und viertens können soziale Tätigkeiten nur in dem Maß bezahlt werden, wie auf der anderen Sachwerte geschaffen werden. D.h., wenn der Bedarf an Ingenieuren und Naturwisssenschaftlern und auch Handwerkern (habe ich kein Problem mit, aber erst Abitur) nicht weiterhin hoch ist, kann auch niemand Ergotherapeuten bezahlen.

Ich wünsche mir für meine Kinder, dass sie eine breite und möglichst tiefgehende Grundbildung bekommen, sozusagen einen Schatz an Wissen, durchaus auch Dinge, die nicht direkt ´nützlich` sind. Also Gymnasialniveau. Ich bin ´Zuagroaste` und nach dem anfänglichen Schock (die Punkte in den geschriebenen Proben sollen wichtiger sein als das, was wir als Eltern für unser Kind als das Richtige sehen?!) liebe ich das bayrische Schulsystem. Man muss halt wissen, was man will, dann findet sich ein Weg.

Wenn man die Kinder später in die verschiedenen Richtungen aufteilen würde, dann wäre jede Menge Potential veschenkt, sie lernen einfach enorm gut mit 10,11 Jahren. Es würde schlicht nicht funktionieren - ich möchte nicht, dass mein Kind sich dem Niveau von Kindern anpasst, die die Einstellung ihrer Eltern übernommen haben, dass Lesen, Rechnen und Vokabeln lernen in den Ferien wohl gar nicht geht, dafür hätten sie schließlich Ferien Und nachdem ich wohl nicht allein auf diesem Standpunkt stehe, gibt es entweder einen Platz für ein hohes theoretisches Niveau im staatlichen System (und das nicht im Kurssystem; ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss) oder vermehrt Privatschulen, also die Aufteilung ab der 1. Klasse.

Und ehrlich, was die Kinder in dem Zusammenhang wollen, ist erstens in dem Alter ohnehin noch steuerbar und andererseits, wie schon geschrieben, mangels Weitblick nicht wichtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.