Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 24.01.2006, 14:50 Uhr

Sachkunde Noten

Mir hat auch neulich eine Bekannte erzählt, daß sie die Hefteinträge für ihre Tochter macht. Ich weiß allerdings nicht, welche Noten sie dann dafür bekommen hat.

Mir ist das trotzdem herzlich egal. Im Endeffekt schaden sie den Kindern doch mehr, als daß sie ihnen helfen. Ich habe Fumi noch nie geholfen, und werde es auch nicht tun. Was man nie einführt, muß man auch nicht mühsam wieder abgewöhnen. Wenn Fumi daher schlechtere Noten hat - das stört mich nicht im geringsten. Zum einen sind die Heftnoten ja nur ein kleiner Teil der Gesamtnote (und ich meine, das ein selber geführtes Heft auch den Nebeneffekt hat, daß das Gelernte besser hängenbleibt und daher automatisch zu besseren Noten in den Proben führt - insofern ist das Mutter-geführte Heft u.U. ein echtes Eigentor). Zum anderen vergleiche ich Fumis Noten NIE mit den Noten anderer Kinder, mir ist wichtiger, ob die Note FÜR FUMI gut oder schlecht ist. Da sie LRS hat, kann eine 3 in Deutsch eine ausgezeichnete Note sein. Sie hat gestern z.B. eine Geschichte über eineinhalb Seiten geschrieben - mit einer Sauklaue, aber für sie war es eine echte Meisterleistung, und das zählt für mich.

Mir fiel nur auf, daß Du viele Fragen zu den Noten stellst. Ich kann das nicht nachvollziehen, da Noten für mich etwas absolut Nebensächliches sind. M.E. setzt man die Kinder zu sehr unter Druck, wenn man Lob und Tadel allein auf Basis der Noten verteilt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.