Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi+Jungs am 23.01.2006, 17:41 Uhr

Sachkunde Noten

Hallo,

ich habe gleich wieder eine Frage zu den Noten. (Ist mein erstes Schulkind, sorry).
Anfang der Woche hat mein Sohn sein Sachkunde-Heft zurückbekommen, mit einer 2.
So weit so gut. Das einzige was bemängelt wurde, war die Heftführung. Er hatte einige Blätter etwas schief eingeklebt usw.
Ich habe ihm nie geholfen, da er seine Hausaufgaben immer alleine macht, ich kontrolliere nur.
Jetzt weiß ich von einigen Eltern, die ihren Kindern dabei helfen, gerade so Klebe-Ausmalarbeiten. Einige Mütter malen sogar . Diese Kinder haben eine 1 bekommen. In diesem Heft kamen auch Geschichten vor, die die Kinder nacherzählen sollten. Mein Sohn hat alles selbst geschrieben, halt häufig mit "und dann" "und dann" .....
Bei einigen Geschichten wusste ich sofort, dass haben die Eltern diktiert, so schreibt kein Kind. "An einem wundervollen Frühlingstag, die Narzissen blüten am Wegesrand" .....

Bin ich jetzt blöd, dass ich meinem Sohn nicht das Heft führe? Ich weiß nur, dass ich es beim nächsten Heft anders mache. Da bin ich überpingelig!!

Liebe Grüße
Birgit

 
6 Antworten:

Re: Sachkunde Noten

Antwort von 4+mehr-Mama am 24.01.2006, 10:07 Uhr

Nix da, du lässt schön brav die Hände vom Heft deines Sohnes und lässt ihn so toll weitermachen wie bisher. Hilfestellung zu geben ist ja o.k., aber die HA sollten die Kidner schon selber machen. Wie blöd (sorry) müssen denn die Lehrer sein,w enn sie nciht merken, dass da die Eltern Hand angelegt haben??? Sprich doch mal das Thema beim Elternabend an, ohne Namen zu nennen, aber ruhig mit einem Beispiel wie du es hier aufgeführt hast - kannst ja mal die Eltern fragen, wessen Kind SO formuliert!!!

Grrrrr, bei sowas kommt mir immer die Galle hoch :-(

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachkunde Noten

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 24.01.2006, 13:39 Uhr

Warum sind Dir Noten so wichtig? Und - vor allem - warum sind Dir die Noten der anderen so wichtig? Ist es nicht wichtiger, daß Dein Sohn das alleine gut hinbekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachkunde Noten

Antwort von karamell am 24.01.2006, 14:33 Uhr

hm ist schon blöd das man sich an die Regeln hält und dann zu den angeschmierten gehört nicht? Ging uns bei der Füllereinführung so.
Woher kennst Du denn die Geschichten der anderen Kinder???
Wenn du tatsächlich den konkreten Verdacht hast daß die Kinder denen geholfen wurde bessere Noten haben dann bitte doch die Lehrein um ein Gespräch.
Ansonsten beiß die Zähne zusammen und denk drann: Dein Sohn lernt mehr fürs Leben wenn er seinen Kram selbst macht.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachkunde Noten

Antwort von Biggi+Jungs am 24.01.2006, 14:38 Uhr

Hallo ihr alle,

ich bin zufrieden mit den Noten meines Sohnes, hat er das doch aus eigener Kraft geschaft.
Ich ärgere mich jedoch furchtbar, wenn ich mitbekomme, dass andere Kinder durch die Mithilfe der Eltern bessere Noten bekommen.

Die Eltern (Mütter) der anderen Kinder sind meine Nachbarinnen, die stolz die Hefte der Kinder gezeigt haben. Und als ich dann etwas verwundert war, sagten sie mir, dass sie bei der Heftgestaltung kräftig mitgeholfen haben.
War etwas nicht komplett sauber eingeklebt, wurde es wieder abgelöst und neu verklebt usw. usw.

Viele Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachkunde Noten

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 24.01.2006, 14:50 Uhr

Mir hat auch neulich eine Bekannte erzählt, daß sie die Hefteinträge für ihre Tochter macht. Ich weiß allerdings nicht, welche Noten sie dann dafür bekommen hat.

Mir ist das trotzdem herzlich egal. Im Endeffekt schaden sie den Kindern doch mehr, als daß sie ihnen helfen. Ich habe Fumi noch nie geholfen, und werde es auch nicht tun. Was man nie einführt, muß man auch nicht mühsam wieder abgewöhnen. Wenn Fumi daher schlechtere Noten hat - das stört mich nicht im geringsten. Zum einen sind die Heftnoten ja nur ein kleiner Teil der Gesamtnote (und ich meine, das ein selber geführtes Heft auch den Nebeneffekt hat, daß das Gelernte besser hängenbleibt und daher automatisch zu besseren Noten in den Proben führt - insofern ist das Mutter-geführte Heft u.U. ein echtes Eigentor). Zum anderen vergleiche ich Fumis Noten NIE mit den Noten anderer Kinder, mir ist wichtiger, ob die Note FÜR FUMI gut oder schlecht ist. Da sie LRS hat, kann eine 3 in Deutsch eine ausgezeichnete Note sein. Sie hat gestern z.B. eine Geschichte über eineinhalb Seiten geschrieben - mit einer Sauklaue, aber für sie war es eine echte Meisterleistung, und das zählt für mich.

Mir fiel nur auf, daß Du viele Fragen zu den Noten stellst. Ich kann das nicht nachvollziehen, da Noten für mich etwas absolut Nebensächliches sind. M.E. setzt man die Kinder zu sehr unter Druck, wenn man Lob und Tadel allein auf Basis der Noten verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Heftführung sollte Sache des Kindes sein

Antwort von Claudia36 am 24.01.2006, 16:28 Uhr

Hallo Birgit,

ich kann deinen Ärger schon nachvollziehen.
Es wird immer Eltern geben die mehr machen als notwendig ist.
Es ist nur echt schade das dies die Lehrer mehr anerkennen als eine Heftführung welche das Kind selbst gemacht hat.
ich würde das beim nächsten EA oder Sprechstunde mal ansprechen.
Bei meiner Tochter in der schule ist es so das die Lehrer schon mit den Kindern geschimpft haben wenn sie gemerkt haben das das nicht von dem Kind kommt sondern von den Eltern.
Werden solche Eltern dem Kind dann immer noch das Heft führen wenn es inder 10. Klasse ist????
Oder brechen die kinder mal ganz sehr ein???
Sprich das ruhig mal an.
Du wirdst sehen du bist sicher nicht die Einzige die sich darüber ärgert.
Liebe grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.