Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion mit Flo & Nessi am 21.01.2006, 17:44 Uhr

Kennt hier jemand den Notenschlüssel für Diktate?

Hallo

Florian hat im Diktat 4 Fehler (94,2 % richtig) und eine 3 bekommen.
Gibt es irgentwo was wo man das nachschauen kann?

LG
Marion mit Flo & Nessi

 
10 Antworten:

Re: ach noch vergessen, Flo geht in die 3. Klasse in Niedersachsen :-)

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 21.01.2006, 17:45 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt hier jemand den Notenschlüssel für Diktate?

Antwort von teichlein am 22.01.2006, 10:51 Uhr

Ich denke die Note ist gerechtfertigt,kenne aber nicht den Notenschlüssel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt hier jemand den Notenschlüssel für Diktate?

Antwort von Mariakat am 22.01.2006, 11:28 Uhr

Wie kommst du auf die 94,2 % richtig? BEdeutet es, dass das Diktat ca. 80 Woerter hatte?
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann man doch ausrechnen und es steht drunter :-) LG

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 22.01.2006, 14:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann man doch ausrechnen und es steht drunter :-) LG

Antwort von Mariakat am 22.01.2006, 15:50 Uhr

Also, wo steht was drunter...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt hier jemand den Notenschlüssel für Diktate?

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.01.2006, 19:15 Uhr

Bei uns wurde beim Elternabend zu Beginn der 3. Klasse folgender Notenschlüssel angegeben:

0 F = 1
1-3 F = 2
4-6 F = 3
7-9 F = 4
darunter 5 bzw. 6, weiß ich nicht genau.

Bei uns hätte es also auch eine 3 gegeben.

Was mich aber damals schon wunderte: Ist denn die Wortzahl pro Diktat fix? Denn mit Anzahl der Wörter müsste sich doch auch der Fehlerschlüssel verschieben ? *grübel*


LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann man doch ausrechnen und es steht drunter :-) LG

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.01.2006, 19:23 Uhr

Bei uns steht die Anzahl der Worte nicht drunter - müsste man halt nachzählen.

94,2% sind 65 von 69 Worten richtig.

Diese Länge dürften die Diktate bei meinem Sohn auch ungefähr haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mariakat....

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 22.01.2006, 19:34 Uhr

Hallo

Wo sollte das wohl drunter stehen? Ich würde sagen unter dem Diktat, wo auch sonst

Und es sind bei 4 Fehlern nicht 80 Wörter sondern 69 Wörter.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notenschlüssel Saarland, 3. Klasse, Diktate

Antwort von Frischling am 22.01.2006, 20:12 Uhr

Die Angaben beziehen sich jetzt nur auf die dritte klasse:

Umfang: 40-60 Wörter

Bewertungsschlüssel:
0-1/2 Fehler = sehr gut
1-3,5 Fehler = gut
4-6,5 Fehler = befriedigend
7-9,5 Fehler = ausreichend
10-12,5 Fehler = mangelhaft
13 und mehr Fehler = ungenügend

Alternativ-Vorschlag (z.B. wenn das Diktat zu schlecht ausfällt):
Bewertungsschlüssel wird nach Ermittlung des Fehlerdurchschnitts festgelegt:
Errechnen des Fehlerdurchschnitts = Addition der Fehler, Division durch die Anzahl der Schüler (Arbeiten mit 20 und mehr Fehlern fallen aus der Wertung).
Erstellen des Bewertungsschemas:
Der Fehlerdurchschnitt ist die unterste Grenze für die Note "befriedigend". Hiervon ausgehend werden in Dreier- oder Vierer-Schritten die weiteren Noten festgelegt.

Übrigens:
Im Saarland MUSS der Notenspiegel angegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mariakat....

Antwort von Mariakat am 22.01.2006, 21:09 Uhr

Also, die Lehrerin hat unter dem Diktat hingeschrieben, dass er 94,2% richtig hat??? Das finde ich so komisch, dass ich mir das nicht habe vorstellen koennen!!!! Sorry! Finde ich total aussergewoehnlich, habe auch noch nie von einer anderen LEhrerin je gehoert, dass sie das gemacht haette. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich auch nicht, was das fuer einen Sinn haben soll.
DAs wuerde ja quasi bedeuten, dass, er mit 4 Fehlern , aber z.B. 20 Woertern mehr, eine bessere Note bekommen wuerde...oder?!
Na ja, es ist scheinbar ueberall anders, aber ich habe davon noch nie gehoert!
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.