Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Celine2 am 24.10.2011, 22:44 Uhr

@Reni

Hähä, her mit der gewonnenen Waschmaschine :-) Das war echt abzusehen.

Gut, dass sie beide Proben zählt, sonst hat sie demnächst wegen jedem kleinen Fuzzilein die Eltern am Hals.

Ich habe mal Ärger wegen einer Probe bekommen, bei der ich A+B-Gruppen gemacht hab. Die Schüler haben sich beschwert, dass eine Gruppe viel schwerer war als die andere (interessanterweise sagten das aber beide Gruppen).

Ich hab mir das bis zur nächsten Stunde in der Woche drauf immer wieder anhören dürfen (die Schüler hatten sogar den Vertrauenslehrer eingeschaltet). In der nächsten Stunde habe ich ihnen dann die beiden Blätter für A+B vor die Nase gehalten und die Arbeiten gemeinsam besprochen:

Es war exakt die gleiche Probe - nur in anderer Reihenfolge.

Ich wollte einfach, dass sie nicht voneinander abschreiben, aber selbst da, haben 2 Schüler es geschafft, die Antworten der Aufgaben 1:1 zu übertragen (auch wenn es die falsche Aufgabe dazu war und überhaupt nicht passte).

Es waren übrigens auch unterschiedliche Aufgaben, nicht nur Reproduktion, sondern auch zum Ankreuzen, Zuordnen... alles mögliche. Es hätte man eigentlich schon von der Aufgabenstruktur her von der Weite sehen können....

Fazit: In der Masse wird alles schon mal gerne hochgepusht und etwas vom anderen nachgeplappert: "Es war ja sooo schwer und beim anderen war es vieeeel leichter!"

Beängstigend fand ich, dass KEINER der Schüler gemerkt hat, dass es die gleichen Aufgaben waren, obwohl sie ja später verglichen hatten und wussten, dass ihre Gruppe viel schwerer war, als die Fragen der anderen *rofl*

Diese Schüler waren übrigens im Schnitt 16 Jahre alt. Soviel zum Thema "genau lesen"...

Einige glaubten mir nicht, dass die verbesserte Probe, die gleiche war, die sie geschrieben hatten!!! Erst als sie ihre eigenen Proben zurück bekommen haben und sie mit den anderen vergleichen konnten, glaubten es auch die letzten.

Die waren - zumindest für ein paar Wochen - sehr handzahm. Das war ihnen dann doch etwas peinlich.

LG, Cel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.