Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 24.10.2011, 18:32 Uhr

Zurück aus dem Irrenhaus:)

Vorab....es ging um 17 Uhr los und ich habe den Kampfplatz nach etwa 45 minuten verlassen...ich vermute mal es wird immer noch diskutiert.

Die zweite probe ist...tatataaaaaaa...fast genauso schlecht wie die erste ausgefallen. Ein Punkt geht an Celine!!!! Es war übrigens genau die gleiche probe, nur, dass die Fragen in anderer Reihenfolge waren und die Sätze ganz leicht umgestellt.

Es haben 22 kinder mitgeschrieben. Von den 22 blieben 18 auf der gleichen note...3 haben sich verbessert und ein Kind hat sich verschlechtert.
Lustigerweise waren es zwei Kinder die von einer 2 auf eine 1 gerutscht sind und ein Kind ist von 3 auf 2 gerutscht. Ein 4 er kind ist auf eine 5 gerutscht:(

Die lehrerin hat übrigens gesagt, dass sie keineswegs vorhat die erste probe nicht zu zählen, sondern dass sie den Eltern damit nur zeigen wollte, dass es nicht daran lag, dass der Stoff nicht ausreichend durchgekaut wurde. Die kinder würden einfach zu oberflächlich lesen und arbeiten.
Sie meinte, dass sie zwar viel verlangen würde...das wäre ihr klar, dass sie aber lieber am oberen rand agieren möchte als am unteren rand. Eine 3 bei ihr entspreche bei anderen lehrern vielleicht einer 2 aber in der zweiten Klasse seien die noten noch egal und ihr sei es wichtig, dass sich die kinder nicht auf geschenkten 2 ern ausruhen würden und eine gute grundlage für die Klassen bekommen, in der die noten dann für den Übertritt zählen.

Uiiii....das war hitzig..und laut...und peinlich....fremdschämen angesagt... . Erst recht als sie dann eröffnet hat, dass sie BEIDE proben zählen würde. Am lautesten hat die Mutter gemault, deren Kind von 4 auf 5 abgerutscht ist:)))))))))))) Das war übrigens die erste die gestern bei mir angerufen hat....


naja....ich werde mich morgen noch informieren ob die lehrerin den kampflatz lebend verlassen konnte und halte euch auf dem laufenden:))))

Lg reni

 
21 Antworten:

Re: Zurück aus dem Irrenhaus:)

Antwort von Patti1977 am 24.10.2011, 19:08 Uhr

das würde es in unserer klasse nicht geben. solcher druck überall, als wenn das was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus dem Irrenhaus:)

Antwort von wickiemama am 24.10.2011, 19:21 Uhr

na wenigstens ist die Lehrerin fähig... Hat doch ne gute Einstellung...

die armen Kinder die von ihren Eltern schon in der 2ten Klasse so unter Druck gesetzt werden.... Wie sieht das dann in der 4ten aus? Naja..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus dem Irrenhaus:)

Antwort von Holzkohle am 24.10.2011, 19:57 Uhr

und glaube mir, es wird weiterhin Eltern geben, die den Test anzweifeln und sich dagegen stellen. Ich finde die Einstellung der Lehrerin, den Eltern zu zeigen, woran es letztendlich wirklich lag, sehr gut. Nämlich an fehlender Aufmerksamkeit, an Flüchtigkeitsfehlern...

Im Übrigen, das Thema Igel haben wir ab diese Woche, Freitag kam ein Zettel :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir leid

Antwort von like am 24.10.2011, 20:58 Uhr

Reni, ich hab mir grad dein Ausgangsposting angesehen und was mit der Zeit daraus geworden ist (aufgrund der Kommentare, die kamen?!?). Irgendwie mal wieder eine typische Reni-Geschichte.....


"Mich würde mal eure meinung interessieren...
meine Tochter hat in der 2 Klasse über den igel eine probe geschrieben.
Heft gab es nie nach hause. Proben werden bei uns (bayern) auch nicht angekündigt.
Bei der probe gab es 22 punkte. der beste Schüler (ist immer der beste) hat 19 Punkte. Durchschnitt liegt bei 15 Punkten.
(mein Kind hat nebenbei erwähnt 16 Punkte das tut aber nichts zur Sache)

ich habe die probe eben gesehen und bin ehrlich gesagt etwas sauer.
es war teilweise zum ankreuzen: der Igel hält Winterruhe Ja/Nein
Ist übrigens Nein.....er hält Winterschlaf

Was bezweckt man mit sowas? ist doch eigentlich ein Armutszeugnis für die lehrkraft..

lg reni
"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hab mich auch gewundert...

Antwort von wickiemama am 24.10.2011, 21:58 Uhr

hab mich gewundert und wundere mich immer noch, wie schnell sich doch ne Meinung ändern kann....

Aber gut, ich glaube immer an das Gute im Menschen und gehe davon aus, daß Reni drüber nachgedacht hat (angestoßen durch ganz viele Postings) und festgestellt hat daß sie falsch lag.... und nicht daß sie wie ein Fähnchen im Wind hin und her weht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut mir leid

Antwort von Reni+Lena am 24.10.2011, 22:19 Uhr

Tja...
Hätte ich gepostet: 90 Prozent der mütter fanden die probe gemein gestellt, viel zu schwer, sind stinksauer usw., dann hätten vermutlich hier alle geschrieben:
Dann werden sie schon recht haben, wenn es so viele sind dann wird es wohl so sein usw....du bist ja immer anderer meinung usw...
Da ich aber schrieb: ich bin sauer....was bezweckt man mit sowas usw...
ist die meinung nun ganz anders ausgefallen...
ob das nun daran liegt, dass ICH es gepostet habe oder ob die meinung hier wirklich ist dass sowas "normal" ist, ist sehr schwer rauzufinden.

Als ich gemerkt habe, dass einige User hier eher auf MEINER person rumhacken und deshalb subjektiv posten als objektiv zum Thema Stellung zu beziehen hab ich den hintergrund auch erklärt....obs was genutzt hat wage ich zu bezweifeln...


Sei es wie es sei...ich finde die Einstellung der lehrerin jetzt nicht unbedingt schlecht und ihre lösungsstrategie auch ziemlich clever...
Wenn die Damen Angst haben müssen, dass ihre kinder gleich 2 schlechte noten kassieren werden sie in Zukunft wohl eher die Klappe halten.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dichtung und Wahrheit

Antwort von like am 24.10.2011, 22:22 Uhr

verschwimmen bei dir gern einmal....z.B. beim Hintergrund.....
Sei's drum - war wie immer mal wieder amüsant, das Ganze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hab mich auch gewundert...

Antwort von Reni+Lena am 24.10.2011, 22:31 Uhr

nein, meinung geändert hab ich nicht....aber ich bin hin und her gerissen...
Ich bin als Elternsprecherin für das Wohl und die zufriedenheit aller Eltern/kinder zuständig.
Die Probe war def. für viele kinder hier zu schwer. Ob das jetzt an der Klugheit:) der kids lag oder an dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung sei mal dahingestellt.
Wie ich schon geschrieben habe....mein Kind hat recht gut abgeschnitten, aber ihre beste freundin kam heulend nach hause...
Sowas macht mich schon sauer. Hohes Niveau ist ja schon wichtig, aber wenn dabei die hälfte der Klasse nur negative erlebnisse hat und damit schon den Spaß an der schule verliert dann muss das auch nicht sein.
hier gilt es abzuwägen und einen Mittelweg zu finden.
Ich kann die denkweise der Lehrerin schon nachvollziehen, aber andererseits finde ich es schon arm, wenn es sie gar nicht tangiert dass die kinder anscheinend so wenig von ihrem Unterricht aufgenommen haben. Die schuld alleine der oberflächlichkeit der Kinder zu geben ist nun auch nicht die richtige Lösung.
naja..vielleicht hat sie ja auch was daraus gelernt und versucht in Zukunft auf andere Weise den Stoff besser zu vermitteln...wir werden sehen...ist ja seit vielen jahren wieder mal eine zweite klasse und doch ein unterschied zu einer dritten oder vierten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dichtung und Wahrheit

Antwort von Reni+Lena am 24.10.2011, 22:40 Uhr

Wenn du schon solche Dinge unterstellst dann solltest du auch konkreter werden ansonsten könnte ich das schnell als Beleidigung ansehen...oder lag das in deiner absicht?
Aber freut mich trotzdem dass du dich amüsiert hast. für mich waren die 2 tage leider nicht besonders amüsant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von Celine2 am 24.10.2011, 22:44 Uhr

Hähä, her mit der gewonnenen Waschmaschine :-) Das war echt abzusehen.

Gut, dass sie beide Proben zählt, sonst hat sie demnächst wegen jedem kleinen Fuzzilein die Eltern am Hals.

Ich habe mal Ärger wegen einer Probe bekommen, bei der ich A+B-Gruppen gemacht hab. Die Schüler haben sich beschwert, dass eine Gruppe viel schwerer war als die andere (interessanterweise sagten das aber beide Gruppen).

Ich hab mir das bis zur nächsten Stunde in der Woche drauf immer wieder anhören dürfen (die Schüler hatten sogar den Vertrauenslehrer eingeschaltet). In der nächsten Stunde habe ich ihnen dann die beiden Blätter für A+B vor die Nase gehalten und die Arbeiten gemeinsam besprochen:

Es war exakt die gleiche Probe - nur in anderer Reihenfolge.

Ich wollte einfach, dass sie nicht voneinander abschreiben, aber selbst da, haben 2 Schüler es geschafft, die Antworten der Aufgaben 1:1 zu übertragen (auch wenn es die falsche Aufgabe dazu war und überhaupt nicht passte).

Es waren übrigens auch unterschiedliche Aufgaben, nicht nur Reproduktion, sondern auch zum Ankreuzen, Zuordnen... alles mögliche. Es hätte man eigentlich schon von der Aufgabenstruktur her von der Weite sehen können....

Fazit: In der Masse wird alles schon mal gerne hochgepusht und etwas vom anderen nachgeplappert: "Es war ja sooo schwer und beim anderen war es vieeeel leichter!"

Beängstigend fand ich, dass KEINER der Schüler gemerkt hat, dass es die gleichen Aufgaben waren, obwohl sie ja später verglichen hatten und wussten, dass ihre Gruppe viel schwerer war, als die Fragen der anderen *rofl*

Diese Schüler waren übrigens im Schnitt 16 Jahre alt. Soviel zum Thema "genau lesen"...

Einige glaubten mir nicht, dass die verbesserte Probe, die gleiche war, die sie geschrieben hatten!!! Erst als sie ihre eigenen Proben zurück bekommen haben und sie mit den anderen vergleichen konnten, glaubten es auch die letzten.

Die waren - zumindest für ein paar Wochen - sehr handzahm. Das war ihnen dann doch etwas peinlich.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hab mich auch gewundert...

Antwort von wickiemama am 24.10.2011, 22:55 Uhr

Die Proben sind ja auch dafür da, daß die Lehrerin sieht wieviel vom Unterricht aufgenommen wird...

Das Traurige an dieser Geschichte ist, daß die Kinder auch in Zunkunft nicht wirklich aufpassen müssen im Unterricht... Sie haben gelernt, wenn ich nicht aufpasse und in der Probe nix weiß bekomm ich ne schlechte Note, aber macht nix meine Mama ruft dann die Lehrerin an und macht alles wieder gut...

Ich weiß nicht ob man damit seinem Kind einen Gefallen tut.
Ja eine Lehrerin kann in der 2t..en Klasse alles noch ganz leicht machen (was ankreuzfragen ja eigentlich sind) und dann kommt das böse Erwahen halt in der 3ten und 4ten...
Gut der Lehrerin kann es egal sein, die gibt die Klasse ja nach der 2ten ab ( also zumindest bei uns so)

Ich kann weiterhin nur den Kopf schütteln über so irre Mütter...

Und ich kann nur wieder mal betonen, ich sehe meine Aufgabe als Elternvertreterin nicht darin das Ego mancher Eislaufmütter die es nciht verkraften wenn Töchterlein und Söhnchen keine 1 mit * haben, zu füttern...
Ich bin dafür da wenn es tatsächliche Probleme in der Klasse gibt... aber für so einen Schwachsinn fühle zumindest ich mich nicht zuständig. Und sag das solchen Eltern auch direkt (bin aber trotzdem schon das 4te Jahr gewählt worden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni WICHTIG

Antwort von Celine2 am 24.10.2011, 23:00 Uhr

Ich soll Dir von T. noch sagen, dass sich Le beim Spielen am Samstag kurz den Nacken verknackst/verrenkt hat.

Sie ist doch mal eingerenkt worden, wegen KISS oder so, gell? Wollte ich Dir nur sagen, falls Dir was an ihr auffällt, nicht dass das der Wirbel da wieder rausgerutscht ist.

Sie hat zwar dann später sofort gemeint, es ist wieder alles ok., aber ich glaube, es ist besser, wenn Du es weißt.

LG+Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, oder?

Antwort von Reni+Lena am 24.10.2011, 23:17 Uhr

sie jammert seit samstag abend dass ihr schlecht ist und schwindelig..gestern hat sie sogar gekübelt...von Nacken hat sie natürlich nichts erwähnt...

ich hoffe es ist nur ein virus..ich hoffe es ist nur ein virus..ich hoffe es ist nur ein virus....ich hoffe es ist nur ein virus..ich hoffe es ist nur ein virus..ich hoffe es ist nur ein virus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Beleidigungen

Antwort von like am 25.10.2011, 6:53 Uhr

bin ich sicher weit entfernt. Dafür sind hier im Forum andere zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von "Armutszeugsnis" zur Heldin aufgestiegen

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.10.2011, 10:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du lesen?

Antwort von Reni+Lena am 25.10.2011, 10:12 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Ja-hab-mich-auch-gewundert_113250.htm

Interpretieren ist ja eine schöne Sache..allerdings sollte man es auch beherrschen:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du lesen? - ja

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.10.2011, 11:29 Uhr

erst sind die hinterhaeltigen Fragen Schuld und dass nie die Hefte heim kamen (Verstaendnis fuer die Eltern) und nun strotzt dein Posting vor Schadenfreude ueber den Aerger der Eltern?

Dich moechte ich als Elternsprecher nicht haben. Du drehst dich wirklich wie Faehnlein im Wind und objektiv finde ich dich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lesen ja..verstehen nein?

Antwort von Reni+Lena am 25.10.2011, 11:48 Uhr

Wo bitte hab ich geschrieben dass es schlimm ist dass die hefte nicht mit heimkamen?
Es ist manchmal wirklich erschreckend was in Postings reiniterpretiert wird .


"Sie gibt die HSU-hefte eigentlich nie mit heim, außer es ist mal was zum Ausmalen/Ausschneiden als HA dran.
Sie ist der meinung, dass die Kinder für proben nicht lernen sollen/müssen, wenn sie in der Schule ordentlich aufpassen.
grundsätzlich finde ich die Einstellung ja nicht verkehrt...allerdings hat dann entweder die ganze Klasse nicht ordentlich aufgepasst oder der fehler liegt...naja..an ihr *räusper*"


Steht hier irgendwo dass ICH!!!!! das nicht gut finde??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen ja..verstehen nein?

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.10.2011, 14:07 Uhr

dann streiche den einen Punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum gehst du dann überhaupt da hin?

Antwort von Rho am 25.10.2011, 17:28 Uhr

"ich werde mich morgen noch informieren ob die lehrerin den kampflatz lebend verlassen konnte und halte euch auf dem laufenden:)))) "

Wozu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehst du dann überhaupt da hin?

Antwort von Reni+Lena am 25.10.2011, 19:29 Uhr

weils nunmal meine Aufgabe als Elternsprecherin ist...ansonsten würde mir das auch sonstwo vorbeigehen.
Die Lehrerin bat mich ein treffen zun organisieren weil sie keine Lust mehr hatte dass noch mehr aufgebrachte mütter bei ihr daheim anrufen....
hab ich doch geschrieben im unteren Posting...


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.