Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 23.10.2011, 20:35 Uhr

Fersenschmerzen/Wachstum beim Kind

Fersenschmerzen/Wachstum beim Kind

Kennt ihr das von euren Kindern ?

 
11 Antworten:

Re: Fersenschmerzen/Wachstum beim Kind

Antwort von Annas Truppe am 23.10.2011, 21:14 Uhr

Hallo,

als Fersenschmerzen kenne ich Wachstumsschmerzen nicht, aber als Schmerzen im Unterschenkel; und die offenbar sehr heftig.
Meine Söhne hatten/haben das seit sie etwa 3 Jahre alt sind (bis etwa 8) alle 9-10 Monate etwa; mit zunehmendem Alter seltener.
Bei meinen Jungs half/hilft da nur Paracetamol. Hier im Forum habe ich schon von guten Erfolgen mit Massagen gelesen.

Übrigens sind Wachstumsschmerzen wissenschaftlich wohl nicht belegt. Es gibt aber eine Vielzahl von (jedenfalls ansonsten anerkannte) Fachleuten, die sie anerkennen, untersuchen, versuchen nachzuweisen und zu behandeln. Auf gelegentliche Einwände (leider auch von manchen Kinderärzten), das sei alles nur Einbildung, reagiere jedenfalls ich nicht mehr.

Gruß und alles Gute für's Kind, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fersenschmerzen/Wachstum beim Kind

Antwort von Holzkohle am 23.10.2011, 22:23 Uhr

ich kenns leider auch nur durch Schmerzen in den Knien und Schienbeinen. Bei meinem Sohn helfen tatsächlich Massagen.
Ich erinnere mich aber, dass ich selbst als Kind Schmerzen in den Fersen hatte, auch als Jugendliche noch, ich konnte dann zum Teil nicht mal richtig auftreten und habe mir so den Gang auf Zehenspitzen angewöhnt, was natürlich nach einer Zeit lächerlich aussah und auch heute manchmal noch durchkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fersenschmerzen/Wachstum beim Kind

Antwort von BM 123 am 24.10.2011, 5:22 Uhr

Doch kenne ich,eine Freundin hat das gerade.Ist bei ihr eine Entzündung der Wachstumsfuge ,da sie wohl zu schnell gewachsen ist.
Sie hat Bandagen bekommen und soll die Füße eben schonen nicht zuviel rennen.
Kann aber jederzeit auch wiederkommen hat der Arzt gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich. Hat meine Große seit ein paar Monaten auch.

Antwort von mozipan am 24.10.2011, 7:59 Uhr

Wie meine Vorschreiberin schon meint, Entzündung in der Wachstumsfuge. Entlastung ist das was am meisten bringt. Wir bekamen vom Orthopäden "Viscoflex" Ferseneinlagen, die sind aus Silikon. Er meinte, dass sich das nach einem halben bis dreiviertel Jahr erledigt haben sollte.

Dieses Fersenproblem tritt bei Jungs im Alter zwischen 9 und 13 Jahren wohl recht häufig auf. Bei Mädchen ist es um ein vielfaches seltener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich. Hat meine Große seit ein paar Monaten auch.

Antwort von huevelfrau am 24.10.2011, 8:17 Uhr

Ja dürfte sich tatsächlich um eine Entzündung der Wachstumsfuge im Fersenbein handeln. Unserer Tochter haben Einlagen geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch!

Antwort von Mäusedompteuse am 24.10.2011, 8:24 Uhr

Hallo!

Im 4. Grundschuljahr hatten das einige in der Klasse unseres Sohnes - er eingeschlossen. Wir sind dann zum Arzt, und der hat uns Silikon-Fersenkissen verordnet. Damit ging es bald besser.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch betroffen (Junge 11)

Antwort von Alexa1978 am 24.10.2011, 9:30 Uhr

"Wir" sind auch betroffen. Befund haben wir jedoch noch keinen. Ich glaube, in dem Alter werden viele Schmerzen (bei uns ist auch das Knie betroffen) als "Wachstumsschmerzen" abgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner hatte das schon mit fünf!

Antwort von Astrid am 24.10.2011, 13:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre, 1. Schuljahr) ist auch von gelegentlichen Fersenschmerzen betroffen, seit er fünf ist. Ich dachte immer, es läge vielleicht an zu harten Schuhsohlen. Da er es aber auch in weichen Schuhen hatte, konnte ich mir das Ganze überhaupt nicht mehr erklären. Um zum Orthopäden zu eilen, waren die Schmerzen wiederum nicht oft oder stark genug. Ich bin trotzdem ganz beruhigt, hier zu lesen, dass er kein Einzelfall ist, sondern dass das Phänomen offenbar bekannt ist. Momentan klagt er nicht mehr darüber, aber ich rechne nach Euren Postings jetzt einfach mal damit, dass es nochmal auftreten kann. Zur Not werde ich mich dann beim Orthopäden nach so einem Fersenpolster erkundigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fersenschmerzen/Wachstum beim Kind

Antwort von janollico am 24.10.2011, 14:56 Uhr

Mein Sohn (12) hat das seit er 10 ist. Mal ist es schlimmer, mal besser. Geholfen hat ihm außer Krankengymnastik eigentlich nichts (er hatte schon Einlagen mit Fersenaussparung, welche mit besonders weicher Ferse, dann wieder Keileinlagen...)
Der Fachbegriff ist Apophysitis calcanei. Schau mal hier:
http://www.praxis-finkelstein.de/download/pdf/Apophysitis_calcanei.pdf?PHPSESSID=6smbbvucai5urge3n4eei7lld4

Wir hoffen, dass es nach der Wachstumsphase endlich vorbei ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fersenschmerzen/Wachstum beim Kind

Antwort von TinkaN am 24.10.2011, 19:40 Uhr

Mein Sohn hat in letzter Zeit auch Schmerzen in der Ferse und da er viel mit Wachstumsschmerzen zu tun hat, ging mein erster Gedanke auch in diese Richtung. Die Kinderärztin hat jetzt Knick-Senk-Füsse festgestellt und eine Reizung des Achillessehnenansatzes... mehr weiss ich noch nicht dazu zu sagen, der Termin beim Orthopäden steht noch aus.

Ich würde auf jeden Fall einen Arztbesuch empfehlen.

Viele Grüße,
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fersenschmerzen/Wachstum beim Kind - Wirbelbehandlung

Antwort von Franz Josef Neffe am 26.10.2011, 0:55 Uhr

Über die Ferse läuft der Blase-Meridian. Dieter Dorn und die Dorn-Therapeuten konnten diese Probleme durch einfache manuelle Wirbelkorrektur lösen. Der 3.Lenden wirbel ist der "Blase-Wirbel".
Im Dornfinder fiunden sich ggf. Adressen zur PLZ.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.