Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 01.02.2014, 8:59 Uhr

Regelung der Schule

Hallo,

die Regelung wurde von der Schule - bzw. von der Rektorin ausgegeben.
Einschliesslich der Drohung das sie ältere Schüler als Aufpasser einsetzt, die weitergeben wer sich nicht daran hält - das hat sie den Kinder genau so gesagt.

Hintergund ist, das letzte Woche irgendwo im Landkreis ein Kind einen Schulwegsunfall mit dem Bus hatte - dabei verletzt wurde.
Das Dumme dabei ist, das Unfall passierte wegen Glätte und einer nicht geräumten Bushaltestelle - sprich das Kind ist ausgerutsch als sich vor den Bus gedrängelt wurde.
Ja, das könnte bei uns auch jeder Zeit passieren - auch hier fühlt sich keiner zuständig die Bushaltestelle zu räumen, wenn morgens der Schneeräumer die Straße macht ist ein großer Schneehaufen am Straßenrand über den die Kinder drüber müssen wenn sie in den Buss wollen.
Allerdings gibt es hier kein Drängeln, sondern in der Reihenfolge in der die Kinder ankommen werden die Schultaschen in Reihe gestellt... und in der Reihenfolge wird sich angestellt und eingestiegen - es gibt genügen Sitzplätze und es wird nicht gedrängelt.. das ist schon ewig so, hat sich schon fast über Generationen hinweg so bewehrt (seit es die gesammelte Grundschule gibt)

Das hat aber nichts mit dem Spielen auf der Wiese hinter dem Bushäuschen zu tun. Die Wiese wurde im Rahmen der Dorferneuerung noch vor wenige Jahren genau so gestaltet, das das spielen dort möglich ist und gewünscht wird.
Genauso wie sie am Nachmittag oft genug bespielt wird, auch wenn es kein offzieller Spielplatz ist.

Und mein Sohn muss da morgens 20-30 min warten - weil wir beide Arbeiten und wenn wir aus dem Haus gehen, geht er halt zu Bus. Er ist da nicht das einzige Kind, er ging seither auch gerne.

Ich hab versucht mit der Lehrerin zu reden.. allerdings sieht sie das Problem nicht.
Genauso wenig wie sie das Problem sieht, das die Kinder das austoben auch in der Pause brauchen, oder das es nicht geht, das Sportunterricht zugungsten von Deutsch oder Mathe ausfällt - was leider auch regelmässig vorkommt.
Im gleichen Gespräch meint sie dann die Klasse wäre so unruhig ..

Seufz - ich kann es denen anscheinend nicht begreiflich machen was ich meine.
Ich kann nur dafür sorgen, das meine Kinder ihren Bewegungsausgleich haben.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.