Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 30.01.2014, 18:12 Uhr

Warten auf den Schulbus bzw. Bewegungsdrang

Hallo,

wollte heute mal nachfragen wie das bei euch geregelt ist - nachdem heute eine neue Regelung beim Warten auf den Schulbus rauskam.

Vorne weg - bei uns ist es so, das hinter dem Bushäuschen einen recht große Wiese ist, mit ein paar Büschen und Bäumen bepflanzt, Gemeindegrund, abseits von jeder Straße.
Und es fährt ein Schulbus nur für die Grundschulkinder - kein anderer kann da mitfahren, es es ein reiner Schulbus.

Seither war es so, das die Kinder dort in der früh beim warten auf den Bus gespielt haben - teils verstecken zwischen den Bäumen, teils Fangen - jetzt auch Schneeballzielwerfen (nein, in der Regel keine Schneeballschlacht, es gibt an einer Wand eine eigene Zielscheibe) oder Schneemannbauen...
Und das wird jetzt verboten - die Kinder MÜSSEN im Bushäuschen stehen bleiben und warten bis der Bus kommt.
Hintergrund der Regelung ist mir nicht klar - meinem Sohn auch nicht - der weiß nur, das er nicht mehr rumrennen darf.
Mit der Drohung das wenn es nicht funktioniert, werden von der Schule Schüler eingesetzt, die dann die anderen verpetzen müssen...

Ich findes sehr schade - für meinen Sohn ist das stundenlange stillsitzen in der Schule schon sehr anstrengend.. das wird sicher nicht besser wenn er sich vorher nicht austoben darf. Auch in der Pause ist Rennen oder gar Fußballspielen verboten (Platz wäre da, der Fußballplatz liegt direkt neben dem Pausehof, wäre sogar für die Pausenaufsicht voll überschaubar, aber es ist nicht erlaubt.) Wir haben auch keinerlei Spielgeräte auf dem Pausenhof, sondern wirklich nur einen geteerten Hof mit einem Brunnen der nicht betrieben wird in der Mitte - ein paar Steinquader zum hinsetzen.. mehr ist da nicht.

Wobei ich es nicht verstehe.. ich würds so wichtig finden, das die Kinder eher zur Bewegung animiert werden. Aber egal wo, die Kinder werden in der Bewegung eingeschränkt. Zumindest für meinen Sohn ein Problem - wenn der nach der Schule nach Hause kommt platzt er förmlich vor Bewegungsdran und explodiert förmlich... erst nach auspowern kann er dann an die Hausaufgaben ran..

Wie ist das bei euch geregelt? Gibt es da auch so viele Bewegungseinschränkungen? Ist es auch verboten vor der Schule rumzurennen, oder in der Pause?

Ehrlich gesagt bin ich vor 30 Jahren an der gleichen Grundschule gewesen - und bei uns ging der Lehrer mit auf den Fußballplatz, wenn alle ausgetobt waren konnte auch wieder gelernt werden...
Heute wird sich nur beschwert, die gerade die Jungs so unruhig wären, das die Klasse nicht zu bändigen ist, das die Kinder über Tischen und Bänke gehen, ... manchmal frag ich mich schon, ob das Problem nicht einfach mit ein bischen austoben auszugleichen wäre.

Gruß Dhana

 
14 Antworten:

Re: Warten auf den Schulbus bzw. Bewegungsdrang

Antwort von Franke am 30.01.2014, 20:29 Uhr



Vorschriften, wie sich die Kinder zu verhalten haben, bevor ein Bus zu sehen ist?

Wer spät dran ist, muss rennen, um überhaupt noch rechtzeitig zur Haltestelle hinzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf den Schulbus bzw. Bewegungsdrang

Antwort von Silke11 am 30.01.2014, 20:48 Uhr

bei uns darf in den Pausen gerannt und Fußball gespielt werden, der Schulhof ist voller Spielgeräte, die sind recht neu und extra zur Bewegungsförderung, zum Klettern und Balancieren.

Pausenspiele gibt es auch, Frisbees, Badminton, Stelzen, Springseile, Gummitwist, Jonglagesachen, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf den Schulbus bzw. Bewegungsdrang

Antwort von Mutti69 am 31.01.2014, 4:41 Uhr

Es wird einen Grund haben! Vielleicht geht es um den Versicherungsschutz oder ähnliches.
Wenn es dich wirklich stört und du es den Kindern wieder ermöglichen willst, dann kommst du mit spekulieren nicht weiter.

Frag doch nochmal an geeigneter Stelle nach. Dann kann man weiter sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf den Schulbus bzw. Bewegungsdrang

Antwort von Carmar am 31.01.2014, 10:58 Uhr

Wer hat die neue Regelung aufgestellt und warum?
Der Wiesenbesitzer (Gemeinde)?
Das Busunternehmen?
Die Schule?

Hier gibt es verschiedene Klettergerüste auf den Schulhöfen.
Die Kinder dürfen rennen, aber müssen von ihren Rollern und Rädern absteigen, sobald sie auf den Schulhof sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf den Schulbus bzw. Bewegungsdrang

Antwort von germanit1 am 31.01.2014, 16:42 Uhr

Wie lange wartet Dein Sohn denn auf den Schulbus? Bei uns waere Toben unmoeglich weil kaum Platz da ist.

Bei uns haben die Kinder vormittags nur 15 Minuten Pause, die sie im Klassenraum verbringen. Wenn das Wetter gut ist, geht der eine oder andere Lehrer mit den Kindern anschliessend noch 15 Minuten auf den Hof. Am Anfang hat sich die Klassenlehrerin auch beschwert, dass mein Kind in der Pause um's Gebaeude gerannt ist. Es gab auch Aerger mit den Eltern von einem Maedchen, die er wohl mal versehentlich angerempelt hat. Es hat sich dann rausgestellt, dass das alles nicht so schlimm war, wie die Eltern des Kindes es dagestellt hatten. Ich habe dann mit der Klassenlehrerin ausgemacht, dass mein Kind 2 Runden auf dem Hof rennen darf. Mein Kind muss sich auch bewegen. 5 Zeitstunden sitzen sind einfach zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe

Antwort von Häckse am 31.01.2014, 18:17 Uhr

Mir stellt sich auch die Frage, von wem die Regelung denn stammt. Wer hat was dagegen, dass die Kinder sich bewegen? Und wieso ist in der Pause alles verboten? Weil andere Kinder angerempelt werden könnten? Dass ein angrenzendes Grundstück nicht genutzt werden kann, ok, das wird seine Gründe haben. Aber warum auf dem Schulhof nicht gerannt werden darf, kann ich nicht verstehen. Es ist zumindest teilweise ein hausgemachtes Problem, wenn man den Bewegungsdrang der Kinder so einschränkt und sich dann wundert, wenn die Klasse im Unterricht unruhig ist.

Am schlimmsten finde ich, was germanit schreibt, 15 Minuten Pause und das in der Regel im Klassenraum. Pause drinnen ist bei uns ein absoluter Ausnahmefall, wenn es aus Kübeln schüttet oder so.

Mir tun eure Kinder ehrlich leid und ich kenne das so nicht. Hier können in der Pause verschiedene Dinge ausgeliehen werden wie Bälle und Seilchen. Die Kinder spielen außerdem Fangen, Verstecken und Hüpfkästchen; es gibt Schaukeln und Klettergeräte. Und es gibt einen Bereich zum Fussballspielen, einen Basketballkorb und eine Tischtennisplatte. Und ganz bestimmt wird hier ab und an ein Kind angerempelt, vermutlich ist auch schon mal eines versehentlich umgestossen worden. Alles kein Drama. Dauerhaft unter Bewegungsmangel leidende Kinder empfinde ich als Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf den Schulbus bzw. Bewegungsdrang

Antwort von Miolilo am 01.02.2014, 8:30 Uhr

"Hintergrund der Regelung ist mir nicht klar"
Und warum fragst du nicht?

"Mit der Drohung.......andere verpetzen müssen"
Mit dieser Aussage begibst du dich auf Kinderniveau.
Die sehen und verstehen es so.
Du als Erwachsene solltest doch den Weitblick haben zu erkennen, dass es nicht ums Spaßverderben und verpetzen geht.
Kannst du dir die Gründe nicht erklären, siehe oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regelung der Schule

Antwort von dhana am 01.02.2014, 8:59 Uhr

Hallo,

die Regelung wurde von der Schule - bzw. von der Rektorin ausgegeben.
Einschliesslich der Drohung das sie ältere Schüler als Aufpasser einsetzt, die weitergeben wer sich nicht daran hält - das hat sie den Kinder genau so gesagt.

Hintergund ist, das letzte Woche irgendwo im Landkreis ein Kind einen Schulwegsunfall mit dem Bus hatte - dabei verletzt wurde.
Das Dumme dabei ist, das Unfall passierte wegen Glätte und einer nicht geräumten Bushaltestelle - sprich das Kind ist ausgerutsch als sich vor den Bus gedrängelt wurde.
Ja, das könnte bei uns auch jeder Zeit passieren - auch hier fühlt sich keiner zuständig die Bushaltestelle zu räumen, wenn morgens der Schneeräumer die Straße macht ist ein großer Schneehaufen am Straßenrand über den die Kinder drüber müssen wenn sie in den Buss wollen.
Allerdings gibt es hier kein Drängeln, sondern in der Reihenfolge in der die Kinder ankommen werden die Schultaschen in Reihe gestellt... und in der Reihenfolge wird sich angestellt und eingestiegen - es gibt genügen Sitzplätze und es wird nicht gedrängelt.. das ist schon ewig so, hat sich schon fast über Generationen hinweg so bewehrt (seit es die gesammelte Grundschule gibt)

Das hat aber nichts mit dem Spielen auf der Wiese hinter dem Bushäuschen zu tun. Die Wiese wurde im Rahmen der Dorferneuerung noch vor wenige Jahren genau so gestaltet, das das spielen dort möglich ist und gewünscht wird.
Genauso wie sie am Nachmittag oft genug bespielt wird, auch wenn es kein offzieller Spielplatz ist.

Und mein Sohn muss da morgens 20-30 min warten - weil wir beide Arbeiten und wenn wir aus dem Haus gehen, geht er halt zu Bus. Er ist da nicht das einzige Kind, er ging seither auch gerne.

Ich hab versucht mit der Lehrerin zu reden.. allerdings sieht sie das Problem nicht.
Genauso wenig wie sie das Problem sieht, das die Kinder das austoben auch in der Pause brauchen, oder das es nicht geht, das Sportunterricht zugungsten von Deutsch oder Mathe ausfällt - was leider auch regelmässig vorkommt.
Im gleichen Gespräch meint sie dann die Klasse wäre so unruhig ..

Seufz - ich kann es denen anscheinend nicht begreiflich machen was ich meine.
Ich kann nur dafür sorgen, das meine Kinder ihren Bewegungsausgleich haben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelung der Schule

Antwort von Miolilo am 01.02.2014, 10:35 Uhr

"Hintergund ist, das letzte Woche irgendwo im Landkreis ein Kind einen Schulwegsunfall mit dem Bus hatte - dabei verletzt wurde"

"das könnte bei uns auch jeder Zeit passieren -"

Klare Regel: Kein Spiele im Buswartebreich.
Dazu zählt eben auch die Wiese.

"Allerdings gibt es hier kein Drängeln, sondern in der Reihenfolge in der die Kinder ankommen werden die Schultaschen in Reihe gestellt... und in der Reihenfolge wird sich angestellt und eingestiegen - "

Und das alles, ohne dass eine Aufsicht da ist?.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf den Schulbus bzw. Bewegungsdrang

Antwort von Kalleleo am 01.02.2014, 13:29 Uhr

Hallo
Was wird denn von Seiten der Elternvertretung gefordert?
Sind diese aktiv?
Gab es dahingehend eine Verständigung zwischen der Elternschaft und der Schulleitung?
Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich mich umgehend an die Elternvertreter wenden .
Diese sollten spätestens dann nachhaken.
Habt Ihr einen Förderverein?
Wenn ja, bittet ihn Seilchen, Bälle usw für die Klassen in den Pausen anzuschaffen.
Dürfen die Kinder denn Seichen, Bälle, Gummitwist von zuhause mitbringen und diese in der Pause benutzen?
Drängt auf eine Aufsicht am Schulbus.
Zu Guter Letzt.
Selbstverständlich haben Kinder Bewegungsdrang.
Der endet aber nicht wenn sie aus dem Schulbus steigen.
Auch an unserer Schule wird immer wieder von Seiten der Eltern bemängelt das die Kinder sich zuwenig bewegen können.
Regenpause usw.
Das aber viele Kinder zuhause kaum Bewegung haben nach der Schule, wird gerne übersehen.
Da wird dann das Sofa belagert, der Fernseher eingeschaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miolilo

Antwort von coryta am 01.02.2014, 14:02 Uhr

das ist bei uns auch so! Die Kinder stellen beim Ankommen an der Bushaltestelle die Schulranzen alle in eine Reihe. Wenn der Bus kommt geht jeder zu seinem Schulranzen und alle gehen nacheinander in den Bus.

Und ja, das klappt auch ohne eine anwesende Begleit-/Betreuungsperson.

Die größeren Kinder zeigen es den Kleineren und alles läuft gut und ohne drängeln.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelung der Schule @Miolilo

Antwort von dhana am 01.02.2014, 15:35 Uhr

Hallo,

ja das ohne Drängeln funktioniert.. die Kinder kennen es nicht anders.
Aber klar, ich bin nicht dabei... aber ich glaub das (nicht nur) meinen Kindern, das sich das nicht geändert hat.
Da gibts einfach eine ganz klare Hirachie, einfach in der Reihenfolge in der die Kinder ankommen... und sollte da auch nur einer nach vorne drängeln hätte er die ganzen Kinder gegen sich.. macht wirklich keiner.

Klare Regel hast du sicher recht - auch wenn sie hirnrissig ohne Ende ist und an den Gegebenheiten vor Ort einfach vorbei geht.
Genau dieses pauschale hinnehmen von Anordnungen ohne Sinn möchte ich meinen Kindern nie beibringen - sie sollen Hinterfragen, sie sollen Erklärungen bekommen.
Und intressanterweise hab ich bei 3 Jungs - von denen ich keinen als ruhig oder sehr brav bezeichnen würde jemals eine Beschwerde der Schule bekommen das sie sich nicht an die Regeln halten (können).

Wenn die Schule schon meint Regeln aufstellen zu müssen - dann sollte sie das auch den Kinder erklären können - und die Erklärung kein Toben im Bereich der anfahrenden Busse oder Autos, weil gefährlicher Straßenverkehr - die zieht nicht, hinter dem Bushäuschen fährt kein Auto, kein Bus...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hackse

Antwort von germanit1 am 01.02.2014, 17:51 Uhr

Bei uns gehen die KInder in der offiziellen 15 minuetigen Pause nie raus. Da muessen sie im Klassenzimmer essen, trinken und auf's Klo gehen (es ist schon vorgekommen, dass mein Kind ausserhalb der Pause nicht auf die Toilette gehen durfte, allerdings standen wir gleich am naechsten Morgen bei der Klassenlehrerin auf der Matte weil sowas einfach nicht geht (war damals in der 1. Klasse)). Wenn die Lehrer Lust haben, duerfen die Kinder hinterher noch 15 Minuten raus. Das machen die Lehrer freiwillig und auch nur bei gutem Wetter. Das machen auch nicht alle Lehrer (die von Sport, Erdkunde, Geschichte, Naturwissenschaften macht das nicht, weil sie scheinbar mit den Kindern nicht fertig wird). Sport haben die Kinder nur 1 Stunde in der Woche (wenn die Stunde nicht ausfaellt). Dann beschweren sich die Lehrer, dass die Kinder unruhig sind. Wir lassen zu Hause soviel Freiraum wie moeglich zum Toben.

Leider sind die Regelungen wohl italienweit so. Mein Mann hat mal mit der Schulleiterin gesprochen, weil die eine Lehrerin die Pause als Bestrafung wenn die Kinder unruhig sind auf 10 Minuten kuerzen wollte. Kuerzen darf sie die Pause nicht. Das wird ihr die Schulleiterin auch gesagt haben.

Wenn die KInder Nachmittagsunterricht haben, werden sie in der 1 stuendigen Mittagspause mit dem Bus in die Mittelschule in die Mensa zum Essen gefahren obwohl man die Strecke auch gut laufen koennte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hackse

Antwort von Häckse am 02.02.2014, 20:37 Uhr

Warum ist das denn so? Hier ist Bewegung ein Riesenthema, es gibt die Auszeichnung "Bewegungsfreundliche Schule" und fast jede Schule wirbt mit den diesbezüglichen Möglichkeiten. Ich kenne hier weit und breit keine Grundschule, die nicht Pausenspielgeräte bereitstellen würde, oder wo die Kinder nicht Fussball spielen dürften. Ist die Bedeutung von Bewegung für Kinder in Italien gar kein Thema? So grundsätzlich hat Sportbegeisterung in Italien doch auch Tradition, oder? Und Kinderfreundlichkeit doch eigentlich auch. Wie kommt es da, dass die Bedürfnisse der Kinder so ignoriert werden? Ist eine ganz ernstgemeinte Frage, weil ich das so in Italien echt nicht vermutet hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fahren Eure Kinder mit dem Schulbus?

Wie ist das bei Euch? Bei uns fährt nun ständig nur ein Minibus, der für die Anzahl der Kinder viel zu klein ist. Alle Sitzplätze sind belegt und stehen dürfen nur 5 Kinder, es sind aber viel mehr. Ich finde es wirklich verantwortungslos. Ich darf doch auch nicht mehr ...

von frühlingsmama 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Wenn der Schulbus nicht fährt...

Tja, wenn der Schulbus nicht fährt - was dann? Heute haben die Kinder einen netten Brief von der Schulleitung mitgebracht, wo noch nett aber sehr bestimmend darauf hingewiesen wurde, dass wenn der Bus nicht fährt, man selbst die Kinder zur Schule fahren müsse. Hallo? Hat ...

von MamaHoch2 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

wie ist das mit dem Fahren von Schulbussen?

Hallo, kennt sich eigentlich jemand aus, ob es grundsätzlich Schulbusse gibt welche in die Schulen fahren oder nur für ganz bestimmte?! Ich wäre fro, wenn ich meine Tochter nicht immer fahren müsste, aber ich kenne halt leider oder besser gesagt weiss nicht wer in dieser ...

von Eeeeee 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Schulbusverhalten - welche Strafe haltet ihr für sinnvoll

Hallo! Bei uns gibt es derzeit ein paar Probleme im Schulbus. D.h: Der Schulbus der Grundschüler hat weniger Sitzplätze als Stehplätze. Da der Schulweg tw über die Bundesstrasse führt und manchmal gebremst werden muß, kam es vor, dass ein paar Schüler bei diesem Bremsen den ...

von hormoni 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Mobbing im Schulbus

Hallo, nun ist es 3 Uhr mitten in der Nacht und mich lässt eine Sache einfach nicht zur Ruhe kommen: Unsere Tochter (2.Klasse) wurde gestern von einem Jungen und einem Mädchen aus der 7. Klasse und einem Mädchen aus der 9. Klasse angegangen. Beim Heimfahren im Bus rissen ...

von hosenmatz05 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Bin ich sauer! Schulbusvorfall

Man was bin ich sauer! Die Busbetriebe hier könnte ich gerade fressen. Also ich erzähl mal. Mathis ist 9 Jahre alt, geht in die 3 KLasse Habe dann da angerufen und Dampf abgelassen! Werde morgen noch die Schule informieren. SO nicht. Was meint Ihr ...

von LuciesFussel 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.