Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 23.05.2008, 16:32 Uhr

Referendarin oder Angestellt und sowieso...

Hallo,
also:
Ich würde mich erstmal erkundigen, welchen Status die junge Kollegin hat. Wenn sie nämlich tatsächlich erst Referedarin ist, dann muss sie auch eine Mentorin haben, die ihr in "kniffligeren Situationen" (wozu ich eure zählen würde) zur Seite steht und sie unterstützt (zumindest durch Beratung).
Meine Tochter hat auch eine AWS. Ist im Jahr vor Schuleintritt festgestellt worden.
Ich habe da in der Schule kein großes Aufhebens drum gemacht, weil ich halt leider weiß, wie schnell Kinder dann abgestempelt und in eine Schublade gesteckt werden.
Ich habe die Kolleginnen gebeten, meine Tochter nach vorne zu setzen und bpw. im Stuhlkreis darauf zu achten, dass sie immer die sprechende Person sehen kann.
Meine Tochter hat ziemlich gute Strategien entwickelt, um mit die Wahrnehmungsstörung zu kompensieren. Unsere Logopädin hat damals zu mir gesagt: "Sie nimmt nicht "falsch" wahr, sondern sie nimmt "anders" wahr und das primäre Ziel muss sein, sie dabei zu unterstützen, dass sie dennoch ans Ziel kommt."

Unterstützung seitens der Kolleginnen habe ich nicht erwartet und auch nie bekommen.
Leo schreibt alle Diktate normal mit und dabei sind ihre Leistungen durchaus ok.
Ansonsten ist es wie celmin beschreibt: Wenn es ihr zuviel ist, dann schaltet sie halt ab.
Mit Unterstützung von uns kriegt sie aber bis jetzt immer noch die Kurve.

Viele liebe Grüße,
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.