Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KatjaR am 22.05.2008, 19:10 Uhr

Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo,

für mich klingt das Ganze noch etwas "wischiwaschi" und für die Lehrerin vielleicht auch.
Also die Logopädin geht davon aus, dass eine auditive Wahrnehmungsstörung vorliegt, aber eine Untersuchung beim HNO Arzt ist noch nicht gemacht worden. Es steht also noch nicht endgültig fest.

Mein Sohn ist auch auf LRS getestet worden mit dem Ergebnis, dass keine LRS vorliegt, aber es wäre schon auffällig, dass er Worte nach Gehör schlecht schreibt.
Die Lehrer und ich waren vor dem Test übrigens 100% davon überzeugt, dass er eine LRS hat und wahrscheinlich hatte er nur einen "guten Tag" bei der Schulpsychologin.
Danach haben wir ihr dann auf auditive Wahrnehmungsstörung testen lassen und dort wurde einiges festgestellt, z.B. dass er g - k, d - t, n - m nicht unterscheiden kann.

In Bayern ist es so, dass es nur auf den LRS Test ankommt, also es ist egal, ob er richtig hören kann oder nicht. Die Lehrer müssen keine Rücksicht drauf nehmen. Bei seiner jetzigen Lehrerin klappt manches gut, manches nicht. So sitzt er zwar vorne, muss aber oft neben einem Mädchen sitzen, die viel quatscht.
Bei den Diktaten steht sie in seiner Nähe und schaut ihn beim Sprechen an.
Einmal haben sie ein Diktat geschrieben als die Hälfte der Klasse wegen Krankheit fehlte....mit dem Ergebnis, dass es seine beste Diktatnote war.

Ich würde erstmal die Tests machen lassen und dann nochmal mit der Lehrerin sprechen.

Grüße
Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, und sie meinte, mein Sohn hätte Probleme mit der Wahrnehmung. Er hört zwar gut, kann aber bestimmte Störungen nicht ausfiltern. Ich habe dann gegoogelt und einige andere Symptome treffen tatsächlich auf ihn zu ...

von helga 26+2 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.