Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie45 am 21.05.2008, 16:53 Uhr

Wochenplan!!!

Hallo zusammen!
Gibt es an der Grundschule Eurer Kinder die Wochenplanarbeit???
Wenn ja würde mich mal intressieren, wie Eure Kinder mit dem Wochenplan zurecht kommen!? Schaffen sie immer alle Aufgaben? Oder ist der Wochenplan auch manchmal heftig zuviel???

Danke!!!

Gruß Marie

 
11 Antworten:

Re: Wochenplan!!!

Antwort von Nina mit Jan am 21.05.2008, 19:45 Uhr

Ich sehe nicht immer Jan seinen Wochenplan. Es gibt Wochen, da sagt er mir mittwochs, dass er seinen Plan bereits durch hat und manchmal sehe ich einen Wochenplan, wo nicht alles abgehakt ist. Ich finde aber diese Wochenpläne sehr gut. So wissen die Kids ganz genau, was in dieser Woche auf sie zu kommt und sie können sich einen grossen Teil der Zeit selber hierfür einplanen. So lernen sie selbständiges Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan!!!

Antwort von Pauline04 am 21.05.2008, 20:51 Uhr

Denke das ist unterschiedlich. Bei uns gab es in der 2. Klasse schon Wochenpläne, in der 3. nicht (andere Lehrer) in der 4. jetzt wieder, seit neuestem auch für Mathe.

Mein Sohn schafft die Pläne immer, es sind auch immer Zusatzaufgaben drauf für die schnelleren - somit langweilt sich niemand.

Ich kenne auch Kinder die schaffen sie nicht, zum Teil weil sie eben sich selbst die Arbeit nicht richtig einteilen und in der Stunde mehr Quatsch machen und trödeln.

In der zweiten Klasse hatten wir mal den Fall, das die Kinder ungewöhnlich viele, ja "Massen" Hausaufgaben auf hatten. Am Elternabend die Woche darauf hat uns die Lehrerin erklärt wie es kam:

Sie hatte die Kids einfach mal gelassen - die hatten total überdreht und nix gearbeitet. Sie hat einmal darauf hingewiesen was noch zu tun sei und sie ansonsten einfach "gewähren" lassen. Und dann alles, was nicht geschafft wurde als Hausaufgabe aufgegeben.

Das war sehr, sehr heilsam. Die Kinder haben ganz schön geflucht. Es kam dann aber nie wieder vor !

(DIe Hausaufgaben wurden am Freitag aufgegeben... Freitag ist bei uns immer "Hausaufgabenfrei"....) DAs hat also richtig wehgetan.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.s.:

Antwort von Pauline04 am 21.05.2008, 20:53 Uhr

Natürlich gibts auch Kinder, die arbeiten gut mit und schaffen es trotzdem nicht - was nicht weiter schlimm ist weil eben jeder sein Tempo hat und es nicht heißt, das ein Kind das nicht versteht. Es arbeitet nur langsamer. Teilweise gibts auch andere Gründe, z.B. gibts oft auch "Miteinander-Aufgaben" die mit Partner erledigt werden sollen und es hat da eben gehakt oder länger gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan!!!

Antwort von dunkletaube am 21.05.2008, 21:13 Uhr

Ich finde das auch sehr gut. Die Mathelehrerin hat das bei uns eingeführt. Probeweise schon ab und an mal in der ersten Klasse, nach den Osterferien, und dann im ersten Halbjahr der zweiten Klasse richtig.

Leider war ich dann ja von Mitte Mai bis Mitte Juli im Krankenhaus, und von Mitte september bis Mitte Dezember in der Tagesklinik. Ich bekam das da gar nicht so mit, dass meine Mutter diese Art der Hausaufgaben nicht ernst nahm. Sie sagte immer nur: "Aufgaben hat er gemacht, aber die kriegen ja sehr wenig auf." Und ich hab mich drauf verlassen, bis ich dann in den Weihnachtsferien mal mit einer anderen Mutter aus der Klasse sprach (ja, die ein oder andere redet noch mit mir) und dabei feststellte, dass mein Sohn hinterher hing. Das mußte er alles nacharbeiten und ich hab dann eingeführt, dass er ein Hausaufgabenheft führt (und siehe da: plötzlich haben alle Kinder eines), und nicht mehr diese Zettelwirtschaft, die die Lehrerin vorher hatte. Naja sie ist halt ziemlich antiautoritär, aber ich denke, eine gewisse Autorität schadet nicht.

Aber das System mit dem Wochenplan in Verbindung mit dem Hausaufgabenheft hat sich bei uns gut bewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es bei uns nicht o.T.

Antwort von HeidiRahm am 22.05.2008, 7:21 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wochenplan!!!

Antwort von marie45 am 22.05.2008, 7:55 Uhr

Guten Morgen!

Dankeschön für Eure Antworten!

Bei uns gibt es die Wochenpläne schon ab der Klasse 1, zwar nicht sofort am Anfang, aber nach Weihnachten ging es damit auch für Klasse 1 los.

Im prinzip finde ich die Wochenpläne auch gut, aber manchmal sind diese kaum zu schaffen. bei uns ist es so, das die Pflichtaufgaben, die ja eigentlich für die Schule vorgesehen sind dann noch zusätzlich zuhause erledigt werden müssen, wenn sie in der Schule nicht geschafft werden.

Sonst gibt es einen Traurigen Stempel, und drunter steht dann "Leider nicht geschafft", oder "Arbeite zuhause weiter".

Gruß Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider viel zu selten

Antwort von glückskugel am 22.05.2008, 8:41 Uhr

Bei uns gibt es hin und wieder Wochenpläne. Ich finde das total genial und könnte mir vorstellen, dass man (fast) ausschließlich so unterrichten könnte. Da sind dann auch die schnellen und guten Kinder mal einigermaßen ausgelastet.

Natürlich muss der Wochenplan so gestaltet sein, dass man ihn schaffen kann. Und es wäre natürlich auch ungerecht, wenn die langsameren/schlechteren Schüler immer nur bei den Pflichtaufgaben hängenbleiben und nie die (meist interessanteren) Wahlaufgaben machen können.

Ich würde da mal rumfragen, wie das bei den anderen so aussieht. Wenn es ein generelles Problem ist, dann sollte man mal mit der Lehrerin darüber sprechen, ob sie die Wochenpläne nicht anders gestalten kann. Ist es ein individuelles Problem (einfach ein langsameres Kind), dann muss man das dann auch individuell angehen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan!!!

Antwort von ajnam75 am 22.05.2008, 12:49 Uhr

gibt es bei uns, aber ich denke unser wochenplan ist nicht so wie er sein sollte.

unser sohn kommt ganz gut damit zurecht, nachholen muss er meist nicht aber berichtigen.

ich finde den wochenplan langweilig und unansprechend, die müssen seitenweise matheblöcke rechnen, von deutsch ganz zu schweigen. ich finde ihn total sinnlos und am eigentlichen nutzen weit vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens jede Woche Wochenplan!

Antwort von ajnam75 am 22.05.2008, 12:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan!!!

Antwort von schnecke71 am 22.05.2008, 13:52 Uhr

Also ich würde einen Wochenplan ja so gestalten, dass es Pflichtsachen gibt und freiwillige Punkte. Aber immer so, dass selbst die schnellsten Kinder bis zum Schluss Auswahl haben - also nie fertig werden können!
Gerade die Schnellen müssen ja bei jeder Freiarbeit (die nicht komplett erledigt werden muss) dann die Sachen machen, die sie gar nicht wollen - langsamere Kinder können sich davor drücken.

Unsere Kinder hatten öfter mal Wochenplan. Die Große musste die Sachen dann am Freitag fertig haben - der Rest war HÜ. Die Jüngere musste nie mehr als die Pflicht (und die war immer gut zu schaffen) haben - dann gabs eben Zusatzsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan!!!

Antwort von frotteemonster am 22.05.2008, 17:30 Uhr

Hallo!

Bei uns gibt es den Wochenplan ab dem 1. Schuljahr und ich find ihn gut. Mein Sohn findet ihn mal gut, mal doof ;-)

Unsere Lehrerin macht das so, dass es immer Aufgaben gibt, die alle Kinder machen müssen und dann gibt es noch Zusatzaufgaben für die, die mehr machen können/wollen. Die müssen aber nicht gemacht werden und sind freiwillig.

In der Regel schaffen die Kinder ihren Wochenplan gut. Im 1. Schuljahr hat mein Sohn ihn immer geschafft, im 2. wurde es etwas mehr. Ab und an schaffen die Kinder nicht alles, dann ist die Aufgabe: am Wochenende 30 min am Wochenplan arbeiten. In der Regel gibt es am Wochenende keine Hausaufgaben, aber eben ab und an diese Wochenplanregelung.

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wochenplan :(

Sohnemann (7, 2. Klasse) hatte letzte Woche mal wieder einen Wochenplan in Deutsch. Dienstag haben sie ihn bekommen. Drei Pflichtaufgaben, drei Hausaufgaben, eine große Auswahl von Küraufgaben (sechs sollten sie machen). Die Hausaufgaben hat er gemacht, und ganz viele von ...

von Trini 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.