Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 04.12.2005, 23:40 Uhr

Rechtschreibung in der zweiten Klasse

Hallo Dorilys,
bei uns ist es genauso. Meine Tochter ist jetzt auch im 2. Schuljahr, hat ebenfalls phonetisch (nach der Methode Lesen durch Schreiben) gelernt und sie macht - wie ich finde - auch immer noch sehr viele Rechtschreibfehler. Das habe ich beim Elternsprechtag angesprochen, doch ihr Klassenlehrer meinte, sie würde schon sehr gut schreiben im Vergleich zu anderen (auch was Rechtschreibung angeht) und das wäre normal in dem Alter/Lernstadium. Auf meine Frage, wann es denn die korrekte Rechtschreibung endgültig greift für die Klasse, meinte er, es würden nach und nach immer wieder Rechtschreibregeln erarbeitet, die dann ab sofort Gültigkeit hätten für die Klasse.

Trotzdem muss ich zugeben, dass mir diese Methode zu langsam bzw. zu "lasch" ist. Das kann mir wirklich keiner weismachen, dass es den Kindern irgendwie schaden, wenn sie von Anfang an alles nach korrekter Rechtschreibung schreiben, auch wenn manches vielleicht im ersten Moment "unlogisch" erscheint.
Aber Sprachen sind halt nicht logisch, sondern haben sich im Laufe der Jahrtausende so gebildet, wie wir sie heutzutage kennen.
Wir haben zu unserer Zeit alle sofort die richtige Rechtschreibung gelernt und es hat keinem geschadet. Sicher sollte man neuen Methoden gegenüber offen sein, bin ich auch, aber auch ältere Methoden sind nicht in allem grundsätzlich immer schlechter. Vielleicht werden die älteren Lehrmethoden auch irgendwann in ein paar Jahren wieder "ausgegraben" (zumindest teilweise) oder es kommt ganz was anderes, was dann als neu und fortschrittlich gilt. Zu meiner Grundschulzeit war in Mathematik Mengenlehre der letzte Schrei und wir haben anfangs im 1. Schuljahr monatelang nur irgendwelche bescheuerten Plastik-Plättchen nach Größen, Formen und Farben sortiert und davon Schnittmengen usw. gebildet bis "zum Abwinken". Meine Tochter hat das gar nicht gemacht im letzten Schuljahr (aber jetzt schweife ich wirklich ab ... ;-).

Ich jedenfalls sage es meiner Tochter, wie ein Wort richtig geschrieben wird (und warum), wenn ich einen Rechtschreibfehler bei ihr sehe. Das versteht sie auch, dass man das dann so und nicht anders schreibt. Rechtschreibung finde ich nämlich absolut lebenswichtig, das ist absolutes Grundwissen und muss hundertprozentig sitzen, und es ist wichtiger als vieles andere, was in der Schule gelehrt wird.
Es braucht nur mal einer einen Rechtschreibfehler in ein Bewerbungschreiben "reinzustreuen" - der kann sich das Porto dafür dann auch im Prinzip sparen!

Meine Tochter liest übrigens auch sehr viel und auch sehr gut, sie hat auch sehr viele Bücher (das hat sie auch im Kiga-Alter schon gehabt) und leiht darüber hinaus auch noch regelmäßig welche aus der städtischen Jugendbücherei aus. Im Schnitt schafft sie ein Buch pro Tag. Sie läuft praktisch immer mit Buch in der Hand durch die Gegend, seit sie lesen kann. Auch ich lese sehr viel, hauptsächlich Sachbücher, und besitze sehr viele Bücher. Vor ca. eineinhalb Jahren habe ich zwei neue Bücherregale gekauft, eins für mich und eins für meine Tochter. Die beiden Regale sind nun beide schon wieder so voll, das ich bald schon wieder neue Regale kaufen müsste. Auch bei ihren Großeltern ist meine Tochter ständig von Büchern umgeben. Außerdem wird an ihrer Grundschule schon seit Jahren sehr massiv Leseförderung betrieben und es fruchtet auch, die Kinder ihrer Schule gingen bei den Vergleichsarbeiten in den 4. Schuljahren immer als sehr lesestarke Schüler hervor, und das trotz hoher (ca. 40 %) ausländischer Schülerzahl. Die Schule hat auch letztens eine Preis der Initiative "Deutschland liest" überreicht bekommen. An der mangelnden Gelegenheit zu lesen kann es also auch bei meiner Tochter nicht liegen.

Wie gesagt, ich verbessere meine Tochter, wenn ich Rechtschreibfehler bei ihr finde. Das kann mit keiner verbieten und es kann ihr nur nutzen. Selbst wenn es normal ist, wenn die Kinder zu diesem Zeitpunkt noch viele Rechtschreibfehler machen. Es schadet ihr nicht, wenn sie es früher weiß, wie es richtig geht.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.