Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lumijaju am 09.12.2005, 22:06 Uhr

Rechtschreibung in der zweiten Klasse

Das soll kein Angriff sein, aber als Grundschullehrerin, die ebenfalls nach dem "Spracherfahrungsansatz" arbeitet, muss ich mich hier mal einmischen. Bevor solche Aussagen über Schreiben- und Lesenlernen gemacht werden, sollte man sich doch genau bei der Lehrerin oder dem Lehrer darüber informieren. Es gibt auch in der Unterrichtswissenschaft Entwicklungen, die sich keiner aus Jux und Tollerei ausdenkt, sondern die fundiert sind. Informationen über die Methode und entsprechende Hintergründe findet man z.B. bei REICHEN, ebenso zum Thema "Spracherfahrungsansatz" und zu lernpsychologischen Hintergründen. Eigentlich klären die Klassenlehrerinnen /-lehrer auf einem Elternabend über diese Methode auf und erläutern die Hintergründe.
Diese Sprüche im Sinne von "Uns hat das auch nicht geschadet und wir haben gleich die richtige Rechtschreibung gelernt." bringen nicht weiter und gehen auch am Thema vorbei. Das eine ist der Spracherfahrungsansatz, das andere ist die Fibel-Arbeit. Es ist ein Irrtum, dass man Rechtschreibung lernt, nur weil man jedes Wort gleich "richtig" präsentiert bekommen hat. Dann müssten alle "Fibel-Kinder" ja von Anfang an richtig schreiben - was ja bekanntermaßen nicht der Fall ist. Alles braucht Zeit und Entwicklung - eine Pflanze wächst auch nicht schneller, wenn man an ihr zieht.
Also, bitte lasst doch solche Sprüche und Weisheiten. Nur weil man selbst in die Schule gegangen ist, weiß man nicht automatisch über guten und "richtigen" Unterricht Bescheid. Sprecht die Lehrerinnen und Lehrer doch einfach an und vertraut auf ihre Kompetenzen.
In diesem Sinne viele Grüße von Lumijaju

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.