Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 04.12.2005, 11:46 Uhr

Rechtschreibung in der zweiten Klasse

Hallo Dorilys,

vergleiche Deine Tochter nicht mir anderen Kindern, denn damit erreichst Du ja keinerlei Verbesserung. Du kannst Gwenifar aber zu einer prima Rechtschreibung verhelfen, indem Du Bücher zu einem wichtigen Teil ihres Lebens machst. Wir machen das auch so bei unserer Tochter. Dies funktioniert durch tägliches Vorlesen durch die Eltern, bei dem ein Kind hier und da kleine Abschnitte schon übernimmt und selbst vorliest. Wichtig ist außerdem, dass nicht mehr als eine halbe Stunde am Tag ferngesehen wird. Studien haben zweifelsfrei belegt, dass die Rechtschreibung und andere sprachliche Fähigkeiten in direktem Zusammenhang mit der täglichen Fernsehzeit stehen: Sie sind umso schlechter, je mehr ein Kind fernsieht.

Wenn Eure Kleine also wirklich konsequent nur wenig TV konsumiert und es täglich etwa zweimal Vorlesezeit gibt (ein Mal lässt sich immer mal zwischenschieben tagsüber, das zweite Mal ist bei uns Teil des Zubettgeh-Rituals), wird sie langfristig ein sehr gutes Sprachvermögen samt ausgezeichneter Rechtschreibung entwickeln.

Man hat das als Eltern wirklich selbst in der Hand, die Schule kann das nicht mal ansatzweise so gut leisten. Ein Elternhaus, indem Bücher und z.B. die Tageszeitung Teil des Alltags sind, ist die beste Voraussetzung. Wenn es aber im ganzen Haus kaum Bücher gibt und generell wenig gelesen, dafür aber viel ferngesehen wird, kann die Schule dieses Defizit nicht auffangen. Solche Kinder tun sich wesentlich schwerer in Sachen Rechtschreibung.

Liebe Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.