Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.12.2013, 11:21 Uhr

Rechtschreibprobleme...bitte um Hilfe beim Erklären...

Hej kari!

naja, von der Rechtschreibreform halte ich eh nicht viel.

Rechtschreibregeln müssen die kinder in der Schule natürlich lernen, ich selber habe trotz bester Diktatnoten diese Regeln erst gelernt, als ich sie meinen Nachhilfeschülern vermitteln mußte.
Letztendlich aber betet sich ja kein Mensch solche Regeln vor.

Paula hat Dir ja schon brauchbare Regeln/Tips gegeben.
ich erinnere mich z.B., daß die Beeren, das Haar, Paar oder sonstwas AUSNAHMEN sind, weil Doppelvokale i nder dt. Sprache nicht mehr vorkommen - dafür haben wir "jetzt" das Dehnungs-h.

Die doppelten Konsonaten haben wir in den ersten Klassen durch Silbentrennung 0 Klatschen tatkräftig geübt.
Und die Endlaute wie -ig, -lich, etc. erkennt man wie Paula beschreibt, indem man die Worte verlängert.

Und dann denke ich daran, daß die dänischen kinder manche Wörter (gängige) wirklich auswendig lernen wie Vokabeln, weil man deren abweichende Aussprache-Schreibweise nicht erklären kann - oder nur sehr kompliziert.
Bei meinen zweisprachig aufwachsendnen Kindern habe ich festgestellt, daß auch ohne großes Üben dt. Rechtschreibung besser wurde, weilsie dt. Bücher gelesen haben.
Sicher / hoffentlich lest Ihr noch vor, dann müßten Bücher doch auch interessant für ihn sein.
Laß Dir auch mal was von ihm vorlesen - sucht spannende Bücher i nder Bibliothek - und spielt, so wie wir, viele Spiele, in denen man die Sprache benutzt - Scrabble ist nur eins davon!

Ich denke auch wie Paula, daß man Rechtscheibung nie getrennt von Grammatik und der einsicht in Sprache/n überhaupt betrachten - und erbringen - kann.
ABER man kann durch Üben - und hier meine ich nicht soviel schulisches Üben nach den Hausaufgaben = Pauken, Weiterpauken, sondern eben Spiele, Lesen, aber auch diese Übungsheftchen, mit denen man Wartezeiten beim Zahnarzt, im Bus, etc. überbrückt, einiges verbessern.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.