Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lilipaula am 21.12.2013, 22:07 Uhr

Rechtschreibprobleme...bitte um Hilfe beim Erklären...

Hallo einöde,
vielleicht hilft dir die FRESCH- Methode; ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Schülern damit gemacht!!
Es gibt 4 Rechtschreibstategien:
1. Silbentrennung: hier hörst du besonders doppelte Mitlaute:quel-len,
sie strit-ten, hat-ten, ABER: ins-ge-samt, zu-sam-men

2. Ableitung: bei äu/eu ä/e ...
Baum- Bäume, Hand- Hände

3. Verlängerung: bei ähnlich klingenden Endlauten (t-d,g-k, b-p..)
Bild- Bilder, Kalb- Kälber

4. Merkwörter: manches kann man einfach nicht erklären! x-chs, v-f
hier auch viele Wörter mit Dehnungs-h (statt doppelten Vokat)

Zur richtigen Rechtschreibung gehören zudem Kenntnisse in der Grammarik ( Wortarten: (rollen-. das Rollen: Sinnzusammenhang im Satz ist hier entscheidend), Satzanfang groß schreiben..)

Hier sieht man wieder dass ein Dikat nie die wirkliche Rechtschreibleistung abfragen kann!! Vielmehr geht es darum, wie gut ein Kind geübt hat und sich die Merkwörter eingeprägt hat. Wenn dein Sohn jetzt im 3. Schuljahr plötzlich Probleme mit der Rechtschreibung hat, dann vermute ich mal, dass bis ins 2. Schuljahr die Diktatwörter wie irre geübt wurden , aber nicht WARUM sie so geschreiben werden. Das Wissen wird aber jetzt plötzlich und die Kinder sollen Transferleistungen erbringen!
Rechtschreibung ist mehr als Wörter auswendig wissen, es geht um das Anwenden von Strategien.
Mein Tipp: google mal bei FRESCH- Methoden

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.