Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 22.12.2013, 11:54 Uhr

Anders rangehen - Erklärungen reichen nicht...

Hallo,

Du hast einen etwas ungünstigen Ansatz. Du glaubst, wenn Du endlich die perfekte Erklärung gefunden hast, wird bei Deinem Sohn der Groschen fallen und er wird die Wörter richtig schreiben.

Kinder lernen aber nur sehr wenig durch Erklärungen - und sehr viel durch regelmäßiges Üben. Bei der Rechtschreibung gibt es nichts, was so effektiv hilft, wie tägliches Training (10 Minuten reichen). Alles im Gehirn will trainiert sein. Auch Du hast ja weder Schwimmen noch Autofahren gelernt, nur weil Dir jemand gut erklärt hätte, wie das geht, oder? Du musstest es einfach üben. Nur so lernt das Gehirn wirklich.

Erklären ist also nur ein erster Schritt, ein kleines Hilfsmittel. Wichtiger ist jetzt die bewährte Wörter-Kartei: Dabei legt man einen Karteikasten an mit drei Fächern. Ins erste kommen Wörter (pro Kärtchen nur ein Wort), die er falsch geschrieben hat, sie werden alle ein bis zwei Tage geübt. Schreibt er sie beim nächsten Üben richtig, wandern sie ins zweite Fach. Wörter hier werden nur einmal wöchentlich geübt. Sitzen sie gut, kommen sie ins dritte Fach für Wörter, die man nur einmal im Monat wiederholt. Was falsch geschrieben wird, wandert wieder ins erste Fach.

Das ist eine einfache und von Pädagogen empfohlene Methode. Ich habe damit die Rechtschreibung meiner Tochter inh. weniger Monate auf Vordermann gebracht. Die Hintergrundregeln (wann langes "ie", wann kurzes "i") lernen die Kinder dabei automatisch und nebenbei - einfach durchs viele Training.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.