Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 15.09.2006, 20:53 Uhr

Realschule oder Gymnasium???

Hallo Monie,

anders als bei der Wahl der Grundschule geht es jetzt für Deine Tochter wirklich ganz konkret um ihre Zukunft. Du darfst bei Deinen Überlegungen bitte nicht die Freundinnen mitberücksichtigen, denn die dürfen nicht die Zukunft Deiner Tochter bestimmen. Wenn die Freundschaften fest sind, lassen sie sich trotzdem weiterführen. Ich habe noch zwei beste Freundinnen aus der Grundschulzeit, die beide auf andere weiterführende Schulen gegangen sind. Wir kennen uns seit 31 (!) Jahren.

Natürlich wird Deine Tochter mit der Zeit neue Freundinnen finden, auch wenn sie aufs Gymnasium geht. Oft ist es ja auch so, dass alte Freundschaften auf der neuen Schule plötzlich gar nicht mehr interessant sind. Und dann hast Du von diesen Mädels Deine (sehr weitreichende) Entscheidung abhängig gemacht, was Unsinn wäre, eh?

Bei der Entscheidung Realschule - Gymnasium sind andere Dinge wichtiger:

- der Rat der Lehrer Deiner Tochter, denn die kennen ihre Stärken und Schwächen im Unterricht sehr gut

- der Leistungswille Deiner Tochter. Ein Kind mit Gymnasial-Eignung erkennt man daran, dass es gern immer ein klein wenig mehr lernt, als es eigentlich müsste. Und dass es zum Beispiel viel und gern liest, auch über Dinge, die nicht gerade in der Schule behandelt werden. Dass es ein kleines bissel Ehrgeiz hat, viele Fragen stellt, Interesse für andere Kulturen hat, sich vielleicht schon für Umweltfragen interessiert oder generell bereits recht kritisch ist.

Wenn ein Kind zum Beispiel immer nur das Nötigste für die Schule macht und man es vor jedem Test förmlich zum Lernen zwingen muss, ist es vielleicht auf einer Realschule besser aufgehoben.

Intelligenz ist übrigens nicht so entscheidend. Fleiß ist viel wichtiger. Mittelkluge Kinder, die fleißig und neugierig sind, kommen weiter als die überdurchschnittlich klugen Faulpelze ;-)

Frage auch ruhig Deine Tochter. Erzähle ihr ein bissel übe beide Schulformen, welche Vorteile sie haben, was man aber auch an Arbeit und Einsatz ungefähr für sie tun muss.

Was die Schüchternheit angeht, hätte ich da keine Bedenken, sofern alles andere soweit stimmt. Es gibt sehr viele schüchterne Kinder, und es wäre traurig, wenn davon keines aufs Gymnasium gehen könnte. Ich selbst war als Kind superstill, und habe trotzdem ein prima Abi gemacht und hinterher mit viel Spaß und wirklich gern studiert. Trau Deiner Tochter zu, dass sie ihr individuelles Wesen und ihre Veranlagung in den Griff bekommt.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.