Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 02.10.2010, 17:16 Uhr

OGS Frage

Keine OGS, aber Hort - was aber meiner Erfahrung nach nur ein anderes (bayerisches) Label für den gleichen Inhalt ist:

Es wird eine (feste) Zeit, ein Raum und ein Ansprechpartner für die Hausaufgaben zur Verfügung gestellt. Eine generelle Überprüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit KANN und SOLL der Hort nicht leisten.

Er KANN nicht, weil bei einem Schlüssel von 15-20 Kindern auf einen Hausaufgabenbetreuer das einfach nicht leistbar ist. Wie soll das denn gehen, daß 14-19 Kinder herumhüpfen während der Betreuer sich neben ein Kind setzt und ihm erklärt, daß es den Ganzen Sums noch mal schreiben muß, weil es so hingerotzt aussieht, und bei den Matheübungen von 30 aufgaben 10 falsch sind - und das ganze dann bitte mit jedem Kind?

Und er SOLL nicht, weil bei uns der Schulleiter in Absprache mit allen Lehrern möchte, daß Fehler in der Schule korrigiert werden. Wenn Mama (oder Erzieher) die Hausaufgaben so lange machen läßt, bis sie passen - woher sollen die LehrerInnen denn dann wissen, wo das Kind Defizite hat?

Individuell, für einzelne Kinder, können andere Absprachen getroffen werden, das findet dann zwischen ErzieherIn, LehrerIn und Eltern statt. Dafür steht eine Pädagogin zur Verfügung, die mit einer ausgewählten Gruppe von maximal 10 Kindern (bei einem Hort mit 4 Gruppen und insgesamt 100 Kindern) "Intensiv-Betreuung" macht. Aber der Hort muß auch darauf achten, daß da nicht überehrgeizige Eltern den "Mama macht zu Hause in einer One-on-One-Situation mit Kind die Hausaufgaben bis sie stimmen, notfalls 3 Stunden lang"-Anspruch auf den Hort übertragen.

Ganz ehrlich: Wer sein Kind mit nachmittäglichem Druck und Drill vor dem Lehrer gut dastehen lassen will, der möge das bitte selber machen.

Dieses Hausaufgaben-Gedöns ist für mich immer wieder ein Grund, warum ich für eine Ganztagsschule mit rhythmisiertem Unterricht bin - keine Hausaufgaben, keine Hilfslehrer-Erwartungen an Eltern und/oder ErzieherInnen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

OGS - machen oder nicht?

Hallo Mädels, wir müssen unserem Mini jetzt im Nov. in der Schule anmelden. Ich gehe arbeiten und die Frage stellt sich, soll man so kleine schon in die OGS stecken? 4x die Woche min. bis 15.00 Uhr in der Schule und das mit 6 Jahren. Was haltet ihr davon? LG ...

von Kleinheidi73 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Benehmen in der OGS beeinflusst die Kopfnote?

Hallo, unsere OGS ist personell unterbesetzt und dann auch noch fürchterlich unmotiviert (wenn ich anfange aufzuzählen, finde ich kein Ende), das merken die Kinder und benehmen sich entsprechend. Beim letzten Elternsprechtag wurde vielen Eltern von den Lehrern gesagt, dass ja ...

von Feuerpferdchen 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

wo her leute nehmen für ogs ag´s?

Wo bekommt ihr denn die leute für die ag´s in der ganztagsbetreuung her? Wir haben mittlerweile für 130 kinder ganze 10 ag´s. davon 2 mal schwimmen für nichtschwimmer, und der rest sind sportangebote (kid´s active, wildes spielen, basketball, tennis, dance for kids) und noch ...

von claudiH 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.