Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami06 am 03.10.2007, 17:50 Uhr

nochmal zu HA in der 1. und 2. Klasse

Meine Tochter geht ja auf eine (noch) gebundene Ganztagsschule, und da gibt es in der 1. und 2. Klasse keine HA auf. Es gibt lediglich Aufgaben, die die Erzieher nachmittags mit den Kindern machen, aber nichts für zu Hause.
Gleichwohl sagt die Deutschlehrerein, daß es unerläßlich sei, mit den Kindern täglich Lesen zu üben, damit die Kinder richtig lesen lernen, und auch ab und zu zu schreiben.
Die Mathe-Lehrerin sagte, daß das Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 zu hause ständig geübt werden müsse, damit es wirklich sitzt, wenn es jetzt weitergeht.

Prima: Und was ist das Ende vom Lied der "hausaufgabenfreien Zeit"? Wir Eltern können uns aussuchen, ob wir die Kinder nichts machen und damit im Prinzip hängenlassen oder sie mit Nachmittagsübungen (nach 16.00 Uhr!!!!) noch traktieren, damit sie den Stoff auch wirklich beherrschen, der während des Unterrichts nur angesprochen, aber nicht vertieft werden kann. Will sagen: Der Schwarze Peter ist bei uns Eltern. Wäre es da nicht viel einfacher, den Kinder die HA aufzugeben, diese oder jene Seite im Buch bis morgen zweimal laut lesen zu üben??

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.