Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 03.10.2007, 19:27 Uhr

nochmal zu HA in der 1. und 2. Klasse

Hallo,

man kann es so oder auch anders sehen :

Wenn Lesen und Rechnen geübt werden sollen, muss das nicht in Schul- oder Hausaufgabenatmosphäre geschehen, also das Kind mit Papier am Tisch sitzen und du Rechenaufgaben diktierend daneben stehen. Das geht auch spielerisch beim Einkaufen, oder unterwegs parkende Autos zählen und ausrechnen wieviele übrig bleiben, wenn 6 wegfahren, beim Würfelspiel usw.
Ebenso kann man Lesen üben bei der Gutenachtgeschichte, indem Mutter 3 Seiten liest und das Kind 1 Seite. Die Kinder können sich auch an den Überschriften aus der Zeitung versuchen oder an ein paar Zeilen aus einer Spielanleitung. Schreiben kann man wunderbar mit dem Einkaufszettel üben oder einem kurzen Gruß auf die Postkarte an Oma oder Tante.

So handhabe ich es mit meinen Kindern und weder sie noch ich haben das Gefühl, damit stur für die Schule zu pauken.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.