Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonjaundjustin am 03.10.2007, 19:35 Uhr

nochmal zu HA in der 1. und 2. Klasse

Hallo

Ich habe Gottseidank das Riesenglück das mein Son mir die Lernsachen hinterherschleppt weil er lernen möchte. Ich denke mal bei ihm ist der Ergeiz da richtig fliessnd lesen zu können.
Abr selbst wenns andersrum ist denke ich mal das man mit minimalaufwand gut "lernen" kann.
Kleine Spielchen z.B.

Buchstabenspiele: Mit welchem Buchstaben fängt Löwe an usw. mit welchem endet es wohl usw. man kann Punkte vergeben und bei 30 Punkten gibt es ein Schokobon oder irgendwas anderes.
Habe mit Bildern die ich gefunden habe Pappkärtchen beklebt. Vorne stehen die Bilder drauf und hinten das passende Wort.
Mit diesem Spiel kann man auf verschiedene Art spielen:

Am Anfang legt man ganz verschiedene Wörter hin zum B. Affe und Baum und sagt was davon heisst Baum?

Die nächste Schwierigkeitsstufe ist Wörter mit den selben Anfangsbuchstaben

Rutsche Rakete

Dann kann man ihm die Wörter hinlegen, er schaut sie sich kurz an, ich nehme den Zettel weg und er versucht es zu schreiben.

Das nächste ist ihm die Bildseite hinzulegen und er versucht das Wort richtig zu schreiben.

Dann ist das richtige lesen der Wörter dran ich lege ihm 5 oder 6 Karten hin, und er kann sich aussuchen mit welchem Wort er anfängt zu lesen.

Übers rechnen brauch ich mir keine Sorgen zu machen da ist er absoluter fan von
Aber auch da gibt es viele Kopfrechenspiele die man machen kann. Oder dem Kind einfach die Spardose hinstellen und es kann zählen und rechnen was das Zeug hält.

Gelesen wird abends sowieso. Und mittlerweile ist es so wenn Sohnemann Lust hat liesst er dabei einzelne Wörter oder manchmal sogar eine ganzen Satz(noch mit Hilfe)

Ich glaube bei den meisten kann man auf spielerische Art und Weise das Interesse wecken ohne es in einen Übungsmarathon ausarten zu lassen, man muss bei jedem Kind nur den richtigen Ansatz finden

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.