Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 02.02.2007, 21:23 Uhr

Nochmal Rechnen od. Rechenschwäche

Hallo Doris,

ehrlich gesagt, würde ich in dem Stadium der Schule und der Fähigkeit nicht gleich an Dyskalkulie und einen entsprechenden Test denken.

Frage : Hat Deine Tochter im Zahlenraum bis 10 das Zahlenverständnis ? Erfaßt sie Mengen schnell ? Evt. hapert es daran und Ihr solltest das - spielerisch - etwas üben. Bei meinem Ältesten hat das viel gebracht.
Z.B. habe ich ihm 6 Gummibärchen hingelegt und er sollte schnell sagen, wieviele es sind usw. (dann durfte er sie zwischendurch auch mal essen ;-). Es ist erwiesen, daß die meisten Kinder damit zunächst etwas Schwierigkeiten haben und dieses schnelle Erkennen von Mengen aber wichtig ist für das wirkliche Rechnen.

Probiere das bzw. Ähnliches aus - so mein Vorschlag. Und wenn's geht, dramatisiere bisherige Fehler/fehlende Geschwindigkeit beim Rechnen der Tochter gegenüber nicht. Ich weiß, daß man sich da so große Gedanken und Sorgen macht ! Sehr wichtig ist aber auch, dem Kind sein Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten bzw. Möglichkeiten, etwas (noch) zu lernen, erhalten muß.

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.