Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 02.02.2007, 8:50 Uhr

Thema einschulung (muß oder kann?)

unser gemeinsamer sohn ist für sein alter schon ziehmlich weit und mein mann meint, ihn vielleicht als "kannkind" einschulen zu lassen..geht sowas?
er ist ende november geboren 2002.
mein mann würde ihn gern einschulen lassen, mir ist es eigentlich relativ, nur sein wissen ist jetzt wirklich schon sehr gut.

bei meiner (nicht seine leibliche tochter) sah es alles normal aus und wurde mit 6 jahren eingeschult. war zu diesem zeitpunkt schon lange 6 jahre alt.
sie hat zwar schwierigkeiten beim lernen usw..., aber ihre lehrerin meinte, sie hätte schon sehr, sehr viele positive fortschritte gemacht...und sie meinte es kann gut an der frühgeburt liegen, sei also mitunter ganz normal..

 
10 Antworten:

Re: Thema einschulung (muß oder kann?)

Antwort von RenateK am 02.02.2007, 8:58 Uhr

Hallo,
es geht ja wahrscheinlich um den Sommer 2008. Da habt ihr ja noch Zeit und die Entscheidung muss und kann jetzt noch nicht getroffen werden, dass kann Ende diesen Jahres (wenn die Anmeldungen sind) bestimmt besser beurteilen. Gehen tut bestimmt, bei meinem Sohn sind zwei in der Klasse die nach der Einschulung im November bzw. Dezember erst 6 wurden. Es gibt da auch keien Probleme.
Bei meinem Sohn hätte ich das definitiv gemacht, der ist von Juni und war mit 6 Jahren zu spät dran.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema einschulung (muß oder kann?)

Antwort von dhana am 02.02.2007, 9:01 Uhr

Hallo,

ob Eurer Sohn für das Schuljahr 08/09 schulplichtig ist kommt auf das Bundesland an. Jedes Bundesland hat da momentan andere Richtlinien.
Da empfehle ich Dir mal die Seite von Eurem Kultusministerium zu suchen.

In Bayern sind für das Schuljahr 08/09 alle Kinder die bis zum Oktober 02 geboren sind schulplichtig.

Ob euer Sohn als Kannkind eingeschult werden kann - in 1,5 Jahre - da würde ich jetzt noch keinen Gedanken daran verschwenden. Da vergeht noch so viel Zeit. Möglich ist es sicher - ob es sinnvoll ist wird erst die Zeit zeigen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema einschulung (muß oder kann?)

Antwort von mamaj am 02.02.2007, 9:18 Uhr

Ich würde das Thema auch erst mal auf mich zukommen lassen.

Kinder verändern sich noch sehr...vor allem in der Kindergartenzeit.

Bleibt er weiterhin so wißbegierig, lernt schnell und gerne, und ist bei ihm auch die soziale Seite...

- Umgang mit anderen Kindern
- konzentriertes sitzenbleiben im Unterricht
- verstehen das man auch mitarbeiten im Unterricht muß, auh wenn man eigentlich spielen möchte
- Abnabelung von den Eltern
-etc.

.....gut ausgepägt spricht eigentlich nichts dagegen.

Ich hätte auch Argumente gegen eine vorzeitige Einschulung...ich habe mich dagegen entschieden und für unsere Tochter war es die richtige Entscheidung.......aber ich denke, wenn etwas dagegen sprechen würde, dann würdet ihr sicherlich nicht darüber nachdenken.

Es kann auch falsch sein, zu lange mit der Einschulung zu waren, manche Kinder brauchen die Herrausforderung.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach`s nicht

Antwort von like am 02.02.2007, 11:26 Uhr

Du musst damit rechnen, dass du besonders mit einem früh eingeschulten Kind unter Umständen sehr viel zu Hause tun musst (besonders bei Jungs, es sei denn, es ist hochbegabt oder echt ein Überflieger) und das würd ich mir in deiner Situation nicht antun. Lieber noch ein geruhsames Kindijahr mit geregelter Betreuung und dann mit (knapp) 7 reifer und fitter in die Schule. Da profitiert sicher die ganze Familie davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema einschulung (muß oder kann?)

Antwort von sun1024 am 02.02.2007, 11:29 Uhr

Huhu sunnymausi,

guck mal, hier:
http://www.schulpsychologie.de/downloads/wallberg/einschulung.pdf
hat der schulpsychologische Dienst zusammen gefasst, was für die Schulfähigkeit wichtig ist.

Die vorzeitige Einschulung eines November-Kindes dürfte eigentlich organisatorisch nirgendwo ein Problem darstellen. Ob es das beste für ihn ist, müsst ihr halt weiter beobachten...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema einschulung (muß oder kann?)

Antwort von Graupapagei3 am 02.02.2007, 11:43 Uhr

Also ich würde Dir auch tendenziell abraten, es sei denn er ist wirklich wesentlich weiter, als die Kinder, die zu dem Zeitpunkt Muss-Kinder sind.

Du darfst ihn nicht mit seinen Altersgenossen vergleichen, sondern musst Kinder nehmen, die 1 Jahr älter sind, denn mit denen wird er in der Schule verglichen.

Ich persönlich würde es nur in Fällen machen, wo Kinder leistungsmäßig und im Sozialverhalten deutlich m oberen Drittel anzusiedeln sind.

Ist das nicht der Fall, hat man dem Kind keinen Gefallen getan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema einschulung (muß oder kann?)

Antwort von ajnam75 am 02.02.2007, 12:33 Uhr

ich würde es auch nicht tun. unsere tochter ist september 02 geboren und egal wie viel sie schon kann, sie kommt mit fast 7 jahren in die schule, da sie ihre kindheit ausleben soll, solange sie die möglichkeit hat.

für mich zählt nur ein grund...hochbegabung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema einschulung (muß oder kann?)

Antwort von DorisF am 02.02.2007, 13:16 Uhr

Hi
bei uns wird es auch ein Thema werden. Unser Tochter ist im Sept. 02 geboren und wird in 2 Jahren ein Mußkind sein. Sie ist also noch ein paar Tage 5 wenn es los geht.
Wenn sie sich so weiter entwickelt wie bisher werde ich versuchen die Einschulung um ein Jahr zu verschieben. Sie ist zwar sehr pfiffig, sowohl sprachlich als auch rechnen usw. Aber vom Sozialverhalten absolut "hintendran". Ich denke es reicht nicht aus, dass sie im "fachlichen" Bereicht gut zurecht kommt. Es muß auch im Klassenzimmer, Schulweg, Pausenhof ect. klappen.
Unsere Große war knapp 7 und das war total ok. Sie hat das letzte Jahr im Kindi sehr genossen. Durfte viele Projekte usw. machen auch teilweise mit den Schulkindern aus der NM-Betreuung und das hat ihr sehr gut getan.
Aber das ist sicher von Kind zu Kind total unterschiedlich.
LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema einschulung (muß oder kann?)

Antwort von huevelfrau am 02.02.2007, 13:22 Uhr

Unsere Tocher ist auch Ende Nov. 02 geboren. Ich werde sie nach dem jetzigen Stand der Dinge noch nicht im Sommer 08 einschulen lassen. Sie ist auch sehr weit, macht aber immer noch zwei Stunden Mittagsschlaf. Also ich denke, ich lasse ihr die Freiheit im Kiga und sie wird dann Sommer 09 eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulrecht ist Ländersache-

Antwort von Ebi-Mama am 02.02.2007, 15:15 Uhr

in Berlin wäre Dein Sohn schulpflichtig.
Er müßte aber auch in den anderen Bundesländern zumindest ein Kann-Kind sein. Iich würde ein Kind nicht zu früh einschulen, wenn es sehr viel jünger ist. Unseer Sohn ist 14 Tage nach dem Stichtag geboren und hat sich ganz prima gemacht, obwohl er kein 1er-Schüler ist.
Wenn bei Euch der Stichtag 30.6. gilt, würde ich mir eine Einschulung sehr gut überliegen. Beim Stichtag 30.10. dürfte es kein Problem sein.
Aber: Früh eingeschulte Kinder müssen sich etwas mehr anstrengen als die Älteren und sollten vor allemn im sozialen Bereich gut entwickelt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.