Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 05.07.2006, 12:37 Uhr

Nehmt Ihr alle Eure Kinder aus dem Hort während...

Hallo,

ich bin im Elternbeirat unseres Hortes - seit inzwischen 4 Jahren - und die Diskussion haben wir jedes Jahr.

Bei uns in München gibt es den Ferienpaß, mit dem jedes Kind in den Ferien umsonst alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann (außerdem kann man kostenlos ins Schwimmbad und bekommt Ermäßigungen für viele andere Sachen). Wir ermuntern die Eltern schon bei der Anmeldung, den Kindern den Ferienpaß zu besorgen. Daß es bei Euch offensichtlich zu spät war, eine Ferienfahrkarte zu besorgen, ist bedauerlich, und ich würde das durchaus ansprechen. Aber eigentlich finden wir als EB, daß die Eltern sich auch an drei Fingern ausrechnen können, daß der Hort in den Ferien nicht die ganze Zeit im Zimmer hockt und daher die Anschaffung eines Ferienpasses sinnvoll ist. Nächstes Jahr weißt Du rechtzeitig Bescheid - sieh es mal so.

Was die Kosten an sich angeht: Wenn die Kinder zu Hause sind, wirst Du ja auch nicht den ganzen Tag im Wohnzimmer hocken. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß Ihr auch dann Ausflüge macht, wenn die Kinder nicht im Hort sind. Dann fallen nicht nur die Kosten für die Fahrkarte an, sondern auch Eintritt, Brotzeit, mal ein Eis oder etwas Süßes..... Im Endeffekt ist es wahrscheinlich billiger, die 36,- Euros zu zahlen und die Kinder in den Hort zu schicken. Für mich ist es jedenfalls so. Meine Kinder sind nämlich unausstehlich, wenn sie den ganzen Tag in der Wohnung sind - bei der Hitze sowieso.

Und noch ein Tipp: Wir als Elternbeirat haben recherchiert und dem Hort eine Liste von kostenlosen Aktivitäten zusammengestellt. Das sind Veranstaltungen für Kinder hier in München, die keinen Eintritt kosten, wo also nur die Fahrtkosten anfallen. Das Geld, was so gespart wird, kommt den Kindern zugute, die WIRKLICH nicht genug Geld für den Ferienpaß haben. Ich bin arbeitslos und alleinerziehend, der Vater ist verschollen und zahlt keine müde Mark. Trotzdem habe ich es noch immer geschafft, die Hort- und KiGa-Ausflüge der Kinder zu bezahlen - ganz einfach, weil es mir wichtig ist. Für was Geld da ist - und für was nicht - ist ganz oft eine Frage der Prioritäten. Und wenn es wirklich ganz und gar nicht finanziell ausgeht, kann man sich bei unserem Hort jederzeit an die Leitung oder den Beirat wenden. Dann wird gemeinsam eine Lösung gesucht und bisher immer auch gefunden.

Alles Gute,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.