Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DschoDscho am 28.03.2007, 9:35 Uhr

Michel, Karlson, Harry Potter...

Hi-
Also.... Harry Potter, Tolkien, Löwenherz etc. finde ich noch ein wenig schwierig für einen sechsjährigen. Vorallem da Du Dir Sorgen machst, daß er vor dem kleinen Gespenst Angst haben könnte...... (unbegründet, denke ich...)

Das Magische Baumhaus und die Wilden Kerle eignen sich hervorragend, wenn die Kinder selber lesen können, da die Geschichten relativ kurz und in einer recht großen Schrift sind... Verpulver die nicht ans Vorlesen..*grins*, denn Du wirst irgendwann Bücher für die Altersgruppe der geübten Erstleser brauchen.

Ich habe gerade "Der kleine Ritter Trenk" von Kistin Boie meiner fünfjährigen vorgelesen. Das ist ein ganz schön dicker Schmöker (wie Jim Knopf) und handelt von einer tollen Story von einem kleinen leibeigenen Jungen, der auszieht in der Stadt Freiheit zu erlangen ("Stadtluft macht frei")und auf witzige Weise bei einem Ritter zur Lehre landet. Die Geschichte beiinhaltet alle Komponenten, die Kinder an dieser Zeit faszinieren...(Freundschaft, Ritter, Räuber, Abenteuer, Drachen....). Und darüber hinaus wird auf unaufdringliche Weise viel Wissen über diese Zeit vermittelt!!!(Leibeigenschaft, Freiheit, Leben zu der Zeit in Stadt, Dorf, Burg....etc.)

Also: Viel zu lange Rede, kurzer Sinn: Versuch das doch mal!!!
LG,
DschoDscho

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.