Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von PE+2 am 16.01.2007, 15:36 Uhr

Meine Tochter kommt einfach nicht mit ;(

Hallo Sunnymausi,
ich kann Deine Verzweiflung verstehen, hab das gleiche Problem gehabt. Allerdings hab ich das Glück das die Klassenlehrerin meines Sohnes(7, 2.Kl) ihn sehr unterstützt und wir gut zusammenarbeiten.
Also Ausgangspunkt war, das Lucas Schwierigkeiten hatte überhaupt schreiben, vorallem lesen zu lernen. Er lag weit hinter den anderen Kindern, deshalb haben wir ihn testen( IQ-Test) lassen. Jede Schule hat einen Vertrauenslehrer, oder eine Anlaufstelle für solche Test, im Normalfall. Heraus kam IQ etwas über Durchschnitt, das konnte es also nicht sein.Das Problem mit Hausaufgaben nicht machen,oder nicht über wollen, strapazierte meine Nerven so, daß ich beschloss ihn in die Hausaufgabenhilfe in der Schule zu schicken und ich ging zu schulpsychologischen Beratungsstelle.
Das war das Beste was ich machen konnte. Erst einmal erklärte mir die Psychologin, es sei typisch für Kinder, die wissen sie können etwas nicht, sich komplett zu verweigern, oder tausender Ausreden zu suchen warum sie das nicht machen. Hauptsachen sie müssen es nicht machen. (Das kennst du sicher: heul, Trotz, Wut...) Sie meinte solange die Ohren zuklappen bis sie sich beruhigt haben und dann weitermachen. Auf jedenfall müssen sie merken, egal was sie machen, ich komm nicht dran vorbei zu üben. Das kostet zwar auch Nerven, aber mach einer Weile klappts ganz gut.
Außerdem hat sie uns vorgeschlagen ein Stundenplan auch für Nachmittags zu machen, auf dem alles genau aufgeschrieben ist, wann gegessen wird, wann TV, wann TRAINING ist... Wir machen im Moment 1/2 Std. Training am Tag außer Sonntags. Und wenn´s gut läuft, dann bekommt er einen Taler, die er dann gegen schwimmen gehen, Computerspielzeit, Bücher, CD... eintauschen kann. Seit dem funktioniert es viel besser daheim und in der Schule.
Wir haben allerdings auch noch das Glück, das er ausser Mathe-Nachhilfe jetzt auch noch in eine LRS-AG in der Schule gehen kann.
Versuch einmal heraus zu bekommen was Deine Schule für Nachhilfe so anbietet, denn auswärts zu lernen funktioniert meist besser als mit Mama, warum auch immer. Ausserdem werden sie dann selbständiger, wenn sie wissen sie sind selber für´s lernen und für die Hausaufgaben verantwortlich, bei meinem
war´s jedenfalls so, und wenn das üben Früchte trägt geht´s dann gleich doppelt so gut. Ich hoffe mein mega langer Text hilft Dir etwas.
Viel Glück
Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.