Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy182 am 27.08.2008, 18:45 Uhr

Matheprobleme... Test Dyskalkulie

Hallo,
unsere Tochter (wird im Oktober 8) geht jetzt in die 2. Klasse. Sie kommt in allen Fächern gut mit und hat Spaß am Lernen. Nur in Mathe hängt sie ganz arg. Das war schon mit Beginn der ersten Klasse so. Wir haben ständig geübt, sie hatte Förderunterricht 1x die Woche. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie in der 2. Klasse gar nicht mehr mitkommt, sie ist noch sehr unsicher, was das +/- Rechnen bis 10!!! anbelangt, von bis 20 ganz zu schweigen. Sie benutzt ständig Finger, Rechstreifen, Lineal usw., braucht ewig für die "einfachsten" Aufgaben, die wir auch schon xmal gerechnet haben. Sie hat richtig Horror vor jeder Mathestunde. Alles Üben und auch der Förderunterricht haben nicht wirklich was gebracht. Nun drängt sich mir der Verdacht auf, es könnte eine Dyskalkulie vorliegen. Hat jemand ne Ahnung wo man das Testen lassen kann? Ab welchem Alter ist das machbar?

LG-Sandra mit Jessica und Stanley

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Ich mag die Lehrerin meines Sohnes (3.Kl), sie ist jung, motiviert und nett, die Kinder lieben sie, sie bleibt auch in der 4.Kl. ihre Klassenlehrerin. Aber jetzt find ich übertreibt sie, wir wohnen in Bayern, dies ist die letzte Schulwoche, am Freitag gibts Zeugnisse und dann ...

von Iris71` 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Dyskalkulie

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Dyskalkulie? Ich frage mich nämlich, ob unser Sohn dies hat. Er geht in die 2. Klasse. Rechnet immer noch mit Fingern, hat Schwierigkeiten extrem bei minus etc. Das Kleine Einmaleins klappte super, da es ja nur auswendig lernen war. Aber ...

von Majo 1304 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Test hat es bestätigt.

Ich habe hier schon desöfteren geschrieben, dass meine Tochter scheinbar eine Lese/Rechtschreibschwäche und eine Rechenschwäche hat. Nun hat es die Ärztin vom Gesundheitsamt bestätigt und ich soll nun einen Antrag auf Kostenübernahme für "Unterstützungen - Lernen" bemühen. ...

von sunnymausi 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

LRS - ab wann testen möglich?

Hallo, ich habe eine Frage für eine Freundin von mir: sie hat eine Tochter, seit September 07 in der ersten Klasse. Diese hat enorme Schwierigkeiten beim Lesen + Schreiben, und da der Mann meiner Freundin eine anerkannte LRS hat, gehen sie davon aus, daß das Mädchen auch ...

von matiz 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

LRS Test. Endlich über das Jugendamt :)

Ich hatte doch im letzten Jahr mehrfach darüber geschrieben, aber nun habe ich einen Termin bekommen und kann sie testen lassen. Mathe und Deutsch soll getestet werden, da sie eben in den beiden Fächern arge Schwierigkeiten hat. Er ist am 27. und ich hoffe das ich dann ...

von sunnymausi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.