Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 10.12.2006, 20:17 Uhr

Mathe - Klasse 2 - Anzahl der LZK und Konkurrenz?

Hallo,

ich empfinde den Druck, der bei uns in der Klasse aufgebaut wird schon auch als belastend.

Das Neueste ist jetzt, das es im Klassenraum eine Sonne-Wolke-Gewitter gibt und je nachdem wie die Leistung der Kinder war wird ihr Namenssticker auf der Sonne/Wolke/Gewitter plaziert.

Für meinen Sohn ist es ein absolutes Drama wenn er mal keine Sonne bekommt - gleichzeitig wird aber auch über Kinder gelästert die nur wenig auf den Sonnen sind. Find ich furchtbar, diese Vergleicherei. Es geht ja nicht mal mehr um das persönliche Können sondern nur noch darum besser zu sein als die anderen.

Wir haben momentan jede Woche ein Diktat, Lernzielkontrollen in Sachkunde oder Mathe sind auch regelmäßig.
Bewertet wird zwar, aber die Noten werden erst nach dem Zwischenzeugnis aktuell. Zwischenzeugniss gibt es ja noch keine Noten - aber die LZK vom ersten Halbjahr zählen natürlich für das Jahreszeugniss mit Noten.

Ich finde es schade, das die Bewertung und Leistung schon in der 2. Klasse einen so großen Stellenwert einnehmen - ich würde Freude und Spass am Lernen besser finden.
Aber sehr viele Eltern legen bei uns sehr großen Wert darauf und denken jetzt schon an den Übertritt.

Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.