Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 10.12.2006, 13:31 Uhr

Mathe - Klasse 2 - Anzahl der LZK und Konkurrenz?

Hallo,
meine Tochter ist erst in der zweiten Klasse durch Umzug in diese Grundschule gekommen. Hier werden sehr viele Tests geschrieben, was ich aber total positiv finde. In der 2. Klasse wurde jeden zweiten Tag ein Kopfrechentest geschrieben und in der darauffolgenden Woche Kurzdiktate. Also immer abwechselnd je Woche...

LZK wurden immer dann geschrieben, wenn in Mathematik ein Bereich abgeschlossen wurde. Praktisch als Kontrolle für die Lehrerin, wie gut die Schüler die Aufgaben verstanden haben.

Genauso wurden kleine Aufsätze geschrieben, teilweise die Hausaufgaben eingesammelt... alles aber noch ohne Benotung...

Durch die vielen Prüfungssituationen erleben es die Kinder zumindest hier nicht als Stress, sondern als normal.

Heute in der 3. Klasse werden nur die wenigsten Tests angekündigt. Zu Mathe und Deutsch kommt jetzt noch Tests in Sachkunde, Englich und Religion hinzu.

In Mahtematik werden die Klausuren in zwei Teilen aufgestellt. Einmal eine leichte Seite und einmal eine schwere Seite. Die Kinder sollen erst überprüfen, ob sie die schwere Aufgabe lösen können und falls nicht, sich mit der jeweils leichteren beschäftigen. Dafür gibt es dann zwar weniger Punkte, aber besser als keine. Diese Methode finde ich sehr gut.

In der 3. Klasse wird jetzt auch benotet. Als Lob und Ansporn für die Kinder werden die besten Benotungen mit Namen genannt, was ich auch o.k. finde. Von Leistungsdruck oder Konkkurrenz habe ich hier noch nichts mitbekommen.

Meine Tochter ist zum Glück eine sehr gute Schülerin. Ich erwarte, das sie das leistet, was sie zu leisten vermag, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sie ärgert sich ein wenig über kleine Fehler in den Klausuren, aber sieht es als Ansporn, es das nächste Mal wieder fehlerfrei zu schaffen. Das ist aber auch stark typsache. Nichtsdesto trotz sollten Kinder lernen, das man nicht immer der Beste sein kann und es auch nicht sein muss. Da kann man nur versuchen, als Eltern helfend zur Seite zu stehen, zu motivieren und zu stärken...

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.