Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Majali am 08.12.2006, 20:04 Uhr

Fast jede Woche eine Kontrolle

Bei uns wird eigentlich etwa einmal in der Woche / in 2 Wochen eine Kontrolle geschrieben (entweder Mathe oder Deutsch(Diktat/Grammatik). Diese sind entweder angekündigt oder aber auch mal völlig überraschend. Es sind jeweils 40 Punkte zu erreichen bzw. bei Diktaten natürlich so wenig Fehler wie möglich.
Die drei besten Ergebnisse einer Kontrolle werden mit Fehlerangabe vor der ganzen Klasse bekannt gegeben. Das sehe ich bei uns allerdings nicht als Druckmittel sondern eher als Lob für die Kinder, die eben die wenigsten Fehler gemacht haben.

Kopfrechenkontrollen sind immer mündlich und in spielerischer Form, trozdem aber auf Zeit.

Lesen und Gedichte auswendig lernen wird auch bewertet(wie alles bei uns in der 2. Klasse noch ohne Noten) und unsere Lehrerin sammelt auch regelmäßig Hausaufgaben ein um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Durch die vielen Kontrollen erreicht die Lehrerin bei uns, das fast alle Kinder immer "am Ball" bleiben und ich persönlich finde es gut. Ausserdem haben die Kinder so weniger Panik wenn es morgens mal wieder heisst: Wir schreiben eine Kontrolle. Sie gewöhnen sich einfach daran... es gehört genauso dazu wie die Hausaufgaben (mit denen bei uns auch wirklich nicht gespart wird....)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.