Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jokasilemi am 08.12.2006, 14:34 Uhr

@Henni Frage wegen Benotung

Hallo Henni, habe mitbekommen, dass du Lehrerin bist. Ich selbst bin wie auch mein Mann Gemeindereferentin und wir unterrichten beide katholische Religion von der 1. bis zur 10. Klasse.
Nun brauche ich mal deinen fachlichen Rat (ich spreche sebstverständlich auch mit der betreffenden Lehrerin):
Mein Sohn wird Weihnachten 9 Jahre alt und geht in die 4. Klasse einer Jenaplan-Schule. Heute hat er eine Sachkunde-Arbeit mit nach Hause gebracht zum Thema Wald. Soweit so gut. Er hat 11 von 19 Punkten. (wie üblich bei ihm viel Schusselfehler) Die Lehrerin hat ihm dafür eine 4 gegeben. Nach all meinen Unterlagen und auch meinem normalen Menschenverstand wären 11 von 19 Punkten doch aber ein 3, wenn ich von einem Notnesystem 1 - 6 ausgehe.
Danke schon mal für deine Antwort.

 
10 Antworten:

Re: @Henni Frage wegen Benotung

Antwort von Henriette am 08.12.2006, 14:40 Uhr

hallo,

ich schummel mich mal ungefragt rein. bei 11 von 19 möglichen punkten hat dein sohn 58% erreicht, was bei mir einer vier entsprechen wurde. eine drei würde ich ab 65% geben.

nun kenne ich allerdings das benotungssystem einer jenaplanschule nicht...

gruß, henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni Frage wegen Benotung

Antwort von Graupapagei3 am 08.12.2006, 15:16 Uhr

Schummel mich auch mal rein. Die 4 ist korrekt, die 3 gibt es je nach Schule frühestens ab 60% (hat er nicht!!!) oder sogar erst ab 65%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni Frage wegen Benotung

Antwort von sun1024 am 08.12.2006, 17:21 Uhr

Huhu jokasilemi,

die Noten sind ja normalerweise nicht im gleichen Punkteabstand verteilt, drum kommt das schon hin.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni Frage wegen Benotung

Antwort von AndreaL am 08.12.2006, 17:28 Uhr

Hallo,

das ist natürlich wegen der Schusselfehler sehr ärgerlich für Deinen Sohn!

Dennoch - es geht normalerweise so:

Unter 50% gibt es eine 5. D.h. bei 9,5 Punkten gibt es an meiner Schule (Förderschule L) eine 5. Dann stimmt die 4 also!

Die gesamte BAndbreite der Noten wird also NICHT über die 6 Anteile verteilt. Sondern es gilt eben üblicherweise die 50%-Regelung!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei MIR eine 3,1

Antwort von Henni am 08.12.2006, 17:47 Uhr

ABER: ich bin nun ml Hauptschullehrerin in Ba Wü. Dort wird zum benoten der abschlussarbeiten die klauersche formel genommen, ich guck mal ob ich den link hier reinbekommen.

Das ist recht " zart" benotet, dafür sind die arbeiten dann schwerer!! Generell lge die schule selbst fest wie sie benotet, an meiner vorigen schule in SH hätte man mit 11 von 19 punkten bei mir auch nur eine 4 bekommen....dafür ist dann die arbeit eben auch anders aufgebaut.


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, link vergessen

Antwort von Henni am 08.12.2006, 17:47 Uhr

http://www.blume-programm.de/ab/boerse/dezember_06/dateien/noten.xls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni Frage wegen Benotung

Antwort von 4+mehr-Mama am 09.12.2006, 12:50 Uhr

So wie Graupapagei es beschrieben hat, ist es bei uns auch; ab rd. 60-65% gibt es eine 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni Frage wegen Benotung

Antwort von jokasilemi am 09.12.2006, 14:25 Uhr

danke für eure antworten.
bei uns hieß es immer: ab 50% eine 4.
wir haben für unsere Reli-Arbeiten eine richtige Punkteliste vorgegeben bekommen, die besagt, welche punktzahl welche note ergibt. und diese sagt eben, dass 11 von 19 punkte gerade so noch eine 3 sind.
aber nach dem, was ihr hier so schreibt, müsste ich meine punktevergabe deutlich ändern, denn so stimmen ja die punkte im reli nicht mit denen in anderen fächern überein.
hinzu kommt, dass bei uns der reli nachmittags in der kirchgemeinde stattfindet, da wir meist nur 1 kind katholisch pro klasse ist. mit allen schulen zusammengenommen, haben wir dann immer 6 - 15 kinder in 2 jahrgangsgruppen zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an jokasilemi

Antwort von pflaumenmus am 11.12.2006, 1:47 Uhr

hallo

sorry - ich habe durch zufall gesehn - das du hier bist kannst du mir mal bitte im anderen forum antworten - danke !!

mfg

pflaumenmus

(1.schuljahr-jenaplan)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni und henriette

Antwort von teichlein am 11.12.2006, 18:14 Uhr

hihi witzig,ich dachte immer Henni und Henriette sind ein und die selbe Person?Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.