Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Celine2 am 04.11.2011, 13:19 Uhr

@Mamma7

Sehen wir es doch einmal praktisch:
Fritzi musste berechnen, wann der Bus an der und der Haltestelle ankommt, bzw. abfährt, oder?

Wenn Fritzi im wahren Leben dann zu Dir sagt: "Du musst um 10.20 Uhr an der Bushaltestelle sein, weil da fährt der Bus ab!" und Du bist um 10.20 Uhr da und der Bus ist weg, weil sich Fritzi um 5 Minuten verrechnet hat, ist das doof. Auch wenn bei der Rechnung vom Busparkplatz zur 1. Haltestelle noch alles richtig war, er sich danach verrechnet hat, aber dann bis zu Deiner Haltestelle aus weiter richtig gerechnet hat. Der Bus ist weg.

Ich hab mal eine Klausur in Rechnungswesen geschrieben.Wir mussten ein virtuelles Geschäftsjahr erstellen: Vom Eröffnungsbilanzkonto über die einzelnen Konten, viele Buchungssätze verbuchen... bis zum Schlussbilanzkonto.
Ich war total happy, als ich gesehen hab, dass das Schlussbilanzkonto aufging und alles richtig war. Hab mit einer 1 gerechnet.
Leider habe ich alle Buchungssätze verdreht verbucht - am Schluss kam zwar der richtige Gewinn etc. raus - weil ich es ja permanent falsch rum durchgezogen habe, aber dennoch war es falsch und ich hatte ne 6 :-P

In Rechnungswesen war es sowieso üblich, dass wir bei weniger als 60% "richtig" eine 6 bekommen haben. Der Lehrer begründete es so: Im richtigen Leben würde ein Betrieb durch sowas bankrott gehen, auch wenn es nur kleine Fehler sind.

Tja, hart aber richtig.

LG, Cel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.