Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoJu0205 am 03.11.2011, 20:18 Uhr

Guter Schüler aber zu langsam

Hallo,
ich habe mich heute so über meinen Sohn geärgert und mich da wahrscheinlich letztendlich auch nur reingesteigert. Aber kennt das jemand und vor allem kann mir jemand Hoffnung machen das es besser wird???

Mein Sohn ist ein Trödler vor dem Herrn! In allen Lebenslagen. Auch morgens macht er alles nur auf Ansage, das er selber Routine in den Ablauf morgens bekommt, den er schon seit drei Jahren hat, kann ich scheinbar vergessen.

Beim Elternsprechtag sagten mir seine beiden Hauptfachlehrerinnen, das sie sehr zufrieden wären mit seinen Leistungen, aber er wäre zu langsam. Ich war ehrlich gesagt total von den Socken, denn er hatte in Mathe und in Deutsch nur einsen geschrieben! Bin dann aber schnell selber drauf gekommen, das er wahrscheinlich im Unterricht genauso trödelt wie halt in allen Lebenslagen! Und heute kam dann auch prompt der Hammer! Im Fach Sachkunde hatten sie zu einem Thema im Vorfeld eine Plan bekommen, den es im Unterricht abzuarbeiten galt und wer die Aufgaben bis heute nicht fertig hatte, mußte zu Hause heute den Rest machen.

Mein Kind hat 3 1/2 Stunden Hausaufgaben gemacht. Und ich war richtig im Konflikt. Breche ich das ganze ab, da es viel zu lange dauerte oder aber laß ich ihn das fertig machen, damit er daraus vielleicht lernt, das sich trödeln hinten raus nicht lohnt. Letztendlich hat er mir die Entscheidung abgenommen, da er selber drauf bestanden hat es fertig zu machen. Er hat kein Problem mit den Aufgaben, darum ja auch immer so gute Klassenarbeiten, aber er hat auch hier zu Hause für 3 Sätze 20 Minuten gebraucht.

Ich war auch echt schon am überlegen, ob ich ihm eine Eieruhr stellen muß. Seine Lehrerin hat vor kurzem als Hausaufgabe aufgegeben, das die Kinder 25 Minuten rechnen sollten und hat eine Pensum vorgegeben das geschafft werden muß und für die schnellen noch Zusatzaufgaben, da hat er in 19 Minuten alles fertig gehabt, mit Zusatzaufgaben. Und auch in den Arbeiten wird er immer fertig! Wenn er weiß, das er in den Quark kommen muß, dann kann er das, aber Wehe er hat keine Zeitvorgabe ...

Ach man, ich möchte ihm keinen Druck machen, aber er tut sich mit seiner Trödelei echt keinen Gefallen. Denke das er beim nächsten Themenplan auch wieder hinterher hängt.
Ich bin einfach ein bißchen ratlos! Ich möchte ihm helfen und weiß nicht wie!
Viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: Guter Schüler aber zu langsam

Antwort von Fredda am 03.11.2011, 20:21 Uhr

Offensichtlich kommt er so gut zurecht, dass er lauter Einsen schreibt. Worüber regst du dich auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von RoJu0205 am 03.11.2011, 20:45 Uhr

Ja aufgeregt war nicht der richtig Ausdruck, ich war einfach genervt mit der Situation, weil ich nicht wußte, was ist jetzt richtig. In meinen Augen konnte es nicht richtig sein, das er so getrödelt hatte, das er so eine Masse nachzuarbeiten hat.
Auf der anderen Seite gebe ich Dir vollkommen recht. Als ich damals vom Elternsprechtag nach Hause kam, habe ich auch meinen Mann gefragt, was ich unserem Sohn jetzt sagen soll: Schatz, ich weiß Du hast nur Einsen geschrieben und hast den Test jedesmal in der vorgegebenen Zeit geschafft, aber Deine Lehrerinnen sagen, Du mußt schneller werden. Ich habe mich damals geweigert ihm das zu sagen und habe gesagt, das die Lehrerinnen mit seinen Leistungen zufrieden sind. Nun habe ich aber ja erkannt was sie meinen und frage mich nun halt, ob wirklich alles in Bester Ordnung ist, oder ob irgendwann das dicke Ende kommt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von MamaKosi am 03.11.2011, 21:08 Uhr

Ganz Ehrlich?Du machst dir viel zu viel Stress damit und ich kann deine ganze Aufregung nicht verstehen.Er schafft doch das alles in der Schule ist ein guter Schüler.Dann lass ihn weitermachen wie bisher und setz ihn nicht weiter unter druck.
Das tust du nämlich in meinen Augen dein Kind so unter Druck zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von MamaKosi am 03.11.2011, 21:09 Uhr

Huch sorry Fredda das ging natürlich an die Threadöffnerin und nicht an dich.Tut mir leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MamaKosi

Antwort von RoJu0205 am 03.11.2011, 21:59 Uhr

Genau das möchte ich eigentlich nicht! Ich möchte ihm keinen Druck machen. Ich befürchte aber auch, das es so bei ihm angekommen ist und werde mit ihm morgen darüber nochmal in Ruhe sprechen.

Blöd ist halt, dass auch beide Lehrerinnen sagen, er wäre zu langsam. Ich habe das ja auch erst abgetan, weil ich so zufrieden mit ihm bin und bin heute halt ins grübeln gekommen, als er soviel nachzuholen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich

Antwort von like am 03.11.2011, 22:17 Uhr

und konnte es bislang nicht wirklich verändern. Kind ist jetzt Klasse 9 Gym. Es nervt oft, aber ein "dickes Ende" ist deswegen noch nicht in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Schüler aber zu langsam

Antwort von nischnipe am 03.11.2011, 22:24 Uhr

Mach dir keinen Kopf. Es ist seine Freizeit, die dabei drauf geht und anscheinend hat er ja auch nichts anderes vor... das wird irgendwann besser. Wahrscheinlich ist ihm die Aufgabe zu einfach oder langweilig und die Gedanken schweifen permanent ab. Bei meinem Großen war das phasenweise auch so extrem, jetzt auf dem Gym. ist er mehr gefordert und sitzt meistens nicht mehr lange. Sogar mein Jüngerer, der normalerweise alles hinhudelt, weil er schnell fertig werden will, hat ab und an mal so einen Nachmittag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist eine Frage der Persönlichkeit

Antwort von Charlie+Lola am 03.11.2011, 22:28 Uhr

Ich lerne auch nur unter Druck.
Ich habe für meine mündliche Examensprüfung am Morgen der Prüfung noch Sachen gelernt..................es gab immer Situationen in meiner Schullaufbahn wo ich Nachtschichten einlegen mußte.

Sich selber eine Routine beizubringen ist nicht mal eben so einfach, und auch eine Frage der Persönlichkeit.

Ich lebe heute oft noch nach dem Motto "maximaler Gewinn bei minimalen Einsatz" und arbeite deutlich langsamer als der Durschnitt, aber bin am Ende immer mit dem gleichen Ergebnis wie andere (selbst im Wettputzen mit dem Kerl)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RoJu0205: hast du den Lehrern denn schon mal gesagt das ihr an dem "Problem"

Antwort von Charlie+Lola am 04.11.2011, 8:59 Uhr

arbeitet?
Manchmal ändert das auch ein "Problem" in den Köpfen wenn man denkt das dran gearbeitet wird.

Kinder sollen ja oft in irgendwelchen Normen funktionieren, tun sie aber nicht immer. Sind ja auch individuell, er schafft es ja anscheinend alles, Noten sind super, dann sag der Lehrerin doch einfach mal das ihr zu Hause daran übt, das du schon Fortschritte zu Hause siehst und du ihr dankbar bist für den Hinweis und du wirklich viel drüber nachgedacht hast und mal sehen ob das "Problem" dann beim nächsten Gespräch noch eines ist ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe bei Charlie und Lola und ergänze

Antwort von Chrissie3 am 04.11.2011, 9:41 Uhr

Ich bin die Gleiche. Weil ich mich aber immer wieder über mich selbst ärgere, wollte ich es für meinen Sohn anders. Ich dachte immer, wenn meine Mama mehr hinter mir her gewesen wäre... Mein Sohn soll es einmal besser haben...

Mein Sohn ist mittlerweile 6.Klasse Gymnasium. Mein Fazit: ein bißchen Steuern schadet nicht. Zum Beispiel habe ich ab und zu einen Wettbewerb daraus gemacht. Ihm also die Uhr hingestellt und ihn heraus gefordert, ob er es bis da und da schaffen könnte. Ja, hat er gekonnt. Das war für mich dann entscheidend. Ab und zu sage ich noch zu ihm, dass ich es schade finde, wenn er seine Zeit vergeudet. Aber das Träumen ist für ihn letztendlich keine Vergeudung. Macht ihm ja Spaß. Wenn er mit einem Freund was ausgemacht hat und dieser erst kommen darf, wenn er mit seinen Hausaufgaben fertig ist- siehe da- dann klappt es auch.

Mittlerweile bin ich wirklich gelassener. Solange mein Sohn in der Schule fertig wird- und das tut er- achte ich nur noch darauf, ihn rechtzeitig an seine Schulaufgaben zu erinnern, da ich ihm den Stress, den ich vor allen Prüfungen hatte, nicht wünsche. Das klappt bis jetzt ganz gut.

Also zur Aussicht in die Zukunft: ich glaube nicht, dass dein Sohn sich komplett ändern wird, aber du kannst lernen, damit umzugehen und ihn vielleicht ab und zu mal anstupsen. Wenn der Rest passt, solltest du dich nicht mehr so aufregen.

Liebe Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Schüler aber zu langsam

Antwort von tina14 am 04.11.2011, 11:41 Uhr

Hallo
Schlimm ist das Problem sicher nicht, aber ich kann dich gut verstehen, dass du genervt bist.
Ich hab auch so einen Trödelheimer hier sitzen, und, ja, manchmal könnte ich auch die Wände hochgehen mit ihm.

Ich treibe schon immer wieder mal an. Manchmal geht es ja auch an den kleinen Geschwistern raus, wenn ich z.B. raus auf den Spielplatz möchte, aber nicht wegkomme, weil der Herr seine Hausaufgaben nicht fertig kriegt und zu jedem Strich eine Frage hat.
Gut zieht bei uns immer: Arbeiten auf Zeit, wenn er seine Arbeitsblätter in einer bestimmten Zeit erledigt hat, gibts eine kleine Belohnung.
Und dann sehe ich auch: er kann ja, wenn er möchte, und das beruhigt mich dann wieder ungemein.
Im Gespräch mit der Lehrerin kamen auch schon Klagen, auf meine Rückfrage hin, ob sie ihn den für überfordert halte oder ein gravierendes Problem dahinter vermute, hat sie klar verneint. Gut, dann sehe ich jetzt auch keine unmittelbare Notwendigkeit, irgendetwas großartig zu unternehmen.
Also, gelegentlich gibts bei uns einen Ansporn, gelegentlich eine kleine Predikt über den Sinn der Geschwindigkeit, meistens lasse ich ihn einfach in seinem Tempo wurschteln.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????????? Problem?

Antwort von Rho am 04.11.2011, 13:13 Uhr

Immer diese Prooobleeemkultur. Alles ist ein Probleeeeem - wo gar keins ist.

Dein Sohn macht die Dinge, wenn er viel Zeit hat, langsam (siehe die 3 1/2 Stunden Hausaufgaben). Und wenn er wenig Zeit hat, macht er sie ausreichend schnell (siehe die Klassenarbeiten und Hausaufgaben mit Zeitvorgabe).

Und wo ist jetzt das gottverdammte Probleeeeem dabei????


" aber er tut sich mit seiner Trödelei echt keinen Gefallen. "

Warum? Was ist so schlimm daran, dass er sich Zeit nimmt, wenn er Zeit hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Schüler aber zu langsam

Antwort von RR am 04.11.2011, 14:20 Uhr

Hallo
ich kenne das auch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Sohn bei Sachen die ihn etwas fordern deutlich schneller ist als bei "langweiligem Kram" bei dem er schon weiß was hin gemalt/geschrieben wird.....

Anfangs musste er auch Sachen daheim fertig machen, mittlerweile bringt er aber nur noch die Hausaufgaben mit. Oft ist es auch dieses "alles perfekt haben wollen", da werden Buchstaben ausradiert die andere ganz normal stehen lassen u. weiter schreiben etc... das kostet viiiiiiiel Zeit! Ich hab es ihm erklärt u. dann hat er mal neben einem der Klassenschnellsten gesessen u. seitdem gehts eig. zumindest in der Schule.

Zu Hause hatten wir es letztens wieder dass er nur Quatsch machte u. nicht fertig wurde. Ich hatte ihm gesagt wenn er vor 16 h fertig ist besuchen wir noch zusammen die Oma (wollte er sehr gerne) aber durch seine Trödelei reichte es einfach nicht ..... danach wurde er wieder schneller mit den Hausaufgaben u. ist es auch geblieben....

Zeitangaben hab ich auch schon gemacht u. Stopuhr. Bringt manchmal was, aber nicht immer

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll geschrieben.

Antwort von Fredda am 04.11.2011, 14:33 Uhr

Genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem macht ja die Lehrerin

Antwort von Charlie+Lola am 04.11.2011, 17:19 Uhr

wie ich oben ja schon schrieb, manchmal muß man eine "Problembeseitigung" erfinden und schwups ist es keines mehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von RoJu0205 am 04.11.2011, 19:48 Uhr

Ich danke Euch allen für Eure Antworten und ja ich weiß, es war jammern auf hohem Niveau! (So nenne ich es selber auch immer) Ich war gestern einfach nur noch genervt. Heute mit dem nötigen Abstand, den ihr ja auch alle habt, sage ich mir auch! Hey, was regst Du Dich auf, es ist seine Zeit die drauf geht! Aber bei uns war es gestern halt auch so, das der Mittlere Training hatte und mein Mann der die Mannschaft trainiert, Spätschicht hatte und ich einspringen mußte. Ich stand also ein wenig um nicht zu sagen ziemlich unter Streß alles gebacken zu kriegen und er sitzt seelenruhig da, obwohl er wußte das wir weg müssen und braucht für 2 Sätze 20 Minuten. Und als ich dann hörte, das andere Kinder das alles schon in der Schule fertig hatten, hat mich das noch mehr genervt, da ich ihm ja die Schuld daran gegeben habe, das wegen ihm jetzt zu Hause so ein Streß aufkommt! Und jetzt steinigt mich nicht, ich weiß, das das nicht fair war. Wir haben heute nochmal drüber gesprochen und ich habe ihm gesagt, das ich nicht fair war und habe mich entschuldigt.
Viele von Euren Anstößen fand ich gut! Und ich hoffe, das ich beim nächsten Mal in so einer Situation viel gelassener reagiere!
Ganz liebe Grüße an Euch alle wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RoJu0205: hast du den Lehrern denn schon mal gesagt das ihr an dem "Problem"

Antwort von RoJu0205 am 04.11.2011, 19:50 Uhr

Nee, aber die Idee finde ich sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.11.2011, 0:03 Uhr

Hallo,

ich kann mich da einreihen. Meine Maus ist auch so langsam. Leider ist sie aber auch langsam, wenn sie etwas vor hat. Ich werde jetzt mal mit der Lehrerin einen Termin ausmachen und fragen, wie das in der Schule ist. Wenn es nur zu Hause so ist, dann muss sie da durch, dann nimmt sie sich eben selbst die Zeit, in der sie eigentlich spielen könnte, wenn es allerdings in der Schule auch so ist, dann hat hoffentlich die Lehrerin eine gute Idee für mich, wie wir es schaffen können, dass sie schneller wird. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Übungen oder was, aber da mach ich mir dann einen Kopf, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.