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Geschrieben von Henni am 04.11.2011, 18:05 Uhr

klar darfst du

und der Lehrer kann das in der Tat im Prinzip immer machen wie er will und SOLLTE vorhger erklären wie er benoten wird. Das ist in der Grundschule natürlich schwieirg und auch unrealistisch! Aber in der regel bespricht man ja auch gerade in der GS zu Beginn der Arbeit noch mla alles (es sei denn man hat zB eine sehr äzhnliche Übungsarbeit geschrieben) und gibt dann oft mündlich noch mla hinweise auf besonders tückische Dinge....Also zB : "ACHTET unbedingt auf die EInheiten sonst bekommt ihr KEINE Punkte" !!! Da guckt man dann als LEtern ja auch blöd aus der Wäsche, wenn alles richtig gerechnet idt und null phnkte rauskommen weils kind keine Einheiten dran hat...aber es war dann ggf gesagt worden...nur DEIN Kind hats halt nciht gehört! So wie du die Aufgabe schilderst war es ja bei der Bewertung des Lehrers dann logisch, dass cih wenn ich am Anfang was vermassel eben keine Punkte habe! Ob gesagt oder nicht! Denn KEIN Lehrer würde ankündigen: rechnet ruhig ganz lässig, ich rechne euch dann mit euren Fehlrern alles nach und gebe entsprechend dann DOCH noch fast volle Punktzahl...dann schusseln alle Kinder rum....

Also: JA, die Lehrperson darf es handhaben wie sie will, es muss nur nachvollziehbar sein. und JA, das wird den KIndern sicher bei etlichen Übungsaufgaben vorher schon untergekommen sein, dass da bei Kettenaufgaben eben der Anfang am wichtigsten ist. a ABER: nachfragen darfst du auf JEDEN Fall und es wäre auch mehr als kulant, deinem Kind da noch Punkte zu geben..aber es ist sicher NICHT etwas, was du einfordern kannst...
LG HEnni, deren Sohn ein MatheAss und der größte Schussel aller Zeiten ist....

 
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