Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 20.10.2011, 19:37 Uhr

Mama, die Buchstaben bewegen sich immer weg & Winkelfehlsichtigkeit: HILFE!

es gibt nur wenige optiker, die sich überhaupt auf das thema spezialisiert haben.

und genauso, wie wenn ein spezialisierter augenarzt zur wfs eine diagnose stellen würde, macht das auch der optiker.
rein aus eigennutz einem da was andrehen - ich glaub ganz ehrlich nicht, dass es ein seriöser optiker tun würde.

die augenärzte, die ich hier zum thema angesprochen/angerufen habe - bzw. deren schwestern, belächeln alle nur diesen begriff und das würde es nicht geben usw.

ich weiß aber von drei kindern, die wfs haben und mit brille "andere kinder" sind. wie ausgewechselt.

ich war mit meiner tochter (10) kürzlich beim augenarzt erstmal um allg. alles abzuklären, ob irgendetwas vorliegt. nein, ist alles i.o.

(sie lehnt es kategorisch ab, bücher zu lesen - mal paar sätze oder so, das geht, aber ansonsten hasst sie lesen)

der nächste spezialisierte optiker wäre ca. 90 km weg. er berechnet 30 euro für 1,5 bis 2 h untersuchung und die werden angerechnet, wenn man eine benötigte brille dort machen lässt.

der nächste spez. augenarzt ist näher, der will aber 150 euro für die untersuchung.

habe nun noch von einem optiker erfahren, der 30 km weg ist und die untersuchung kostet nix. dauert aber nur ca. 30 min.

habe dort einen termin gemacht und ihn auch gefragt, warum nur 30 min und nicht 1,5 - 2 h, wie bei dem anderen.

er sagte mir, dass er nicht die weiteren detailuntersuchungen machen würde, dazu würde er - falls es nötig wäre - mich an besagten optiker weiterempfehlen, weil dieser noch mehr spezialisiert ist.
aber um erstmal herauszubekommen, ob es überhaupt in diese richtung geht, das kann er testen.

es kam letztlich raus, dass beim fixieren von einem punkt (finger zur nase) ein auge ab einer bestimmten stelle immer "wegrutscht". etwa in der entfernung, wie man auch bücher liest.
er meinte, er würde jetzt nicht zwingend weitertesten (was ich aber tun kann, wenn ich will), sondern empfehlen, augentraining zu machen, damit der muskel trainiert wird.
in 10 jahren ists dafür zu spät, also lieber gleich regelmäßig trainieren.

das hilft mir schon mal viel weiter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.