Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 05.10.2013, 12:58 Uhr

Letztlich entscheiden doch immer die Eltern...

Ganz ehrlich? Ich würde jetzt nicht künstlich problematisieren, vor allem nicht so kurz vor dem Ende der Grundschulzeit! Mach' nicht noch auf den letzten Drücker so ein Fass auf, das bringt nichts, außer Verunsicherung bei der Lehrerin und indirekt dann auch beim Kind.

Wenn Du der Meinung bist, Dein Kind gehöre nicht aufs Gymnasium, überlege halt, ob die Realschule besser ist - egal was das Zeugnis sagt. Wenn Du der Meinung bist, sie schafft's auf dem Gymnasium, schickst Du sie halt dort hin. Du kennst schließlich Dein Kind am besten. Und das würde ja auch gelten, wenn die Benotung weniger gut wäre und die Empfehlung fürs Gym nur eingeschränkt ausgesprochen würde. Du musst letztlich mit Deinem Partner immer selbst entscheiden, welche Schulform richtig ist.

Ehrgeiz scheint mir fürs Gym nicht so entscheidend zu sein. Meine Tochter ist auch nicht ehrgeizig, kommt dort aber sehr gut zurecht (9. Klasse). Viele Kinder brauchen auf dem Gym ein, zwei Jahre, bis sie merken, dass sie selbst für die Noten zuständig sind und weitgehend selbständig arbeiten, das war bei uns auch so. Die ersten anderthalb Jahre brauchte meine Tochter noch recht viel Unterstützung, und auch die Noten waren nur so lá lá. Aber dann übernahm sie das Lernen schrittweise allein, und das klappt richtig super.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.